GB von externen Festplatten

Dieses Thema GB von externen Festplatten im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Lothi, 24. Aug. 2007.

Thema: GB von externen Festplatten Moin moin, ich habe folgende Frage. Es gibt ja ext. Festplatten mit den unterschiedlichsten (von 20 bis fast...

  1. Moin moin,

    ich habe folgende Frage.

    Es gibt ja ext. Festplatten mit den unterschiedlichsten (von 20 bis fast unendlichen) GB´s.
    Und diese passen alle in ein gleich großes Gehäuse.

    Und deshalb denke ich das die physische Größe einer Festplatte auch die gleiche ist.
    Wodurch definiert sich die logische Größe dieser Festplatten?

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende

    Lothi
     
  2. da sind, daraus ergeben sich die unterschiedlichen kapazitäten, unterschiedlich viele metallische, magnetisierbare scheiben drin.

    jetzt erzähll mir noch, dass neulich bei euch ein ventil kaputt war, weil der strom im schalter, das sich wie ein ventil verhält, nur abgeklemmt wird. ;)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatten

    ist sie eben nicht.
    die logische grösse definiert sich durch deine partitionierung.
     
  3. Nabend.

    Also das mit dem kaputten Ventil habe ich nicht verstanden.

    Und nun bin ich mal ganz doll verwirrt von der Antwort.

    Ich kann ext. Platten kaufen mit diversen GB Angaben. In wieweit hat das mit meiner Partionierung zu tun :mad:
    Und wenn in einer ext. PLatte unterschiedlich viele magnetisierbare Scheiben sind,
    dann sind also in meiner mit 30 GB evtl. eine Scheibe und in einer mit 500 GB sind :( :( :(.

    Und das alles in einem gleich großen Gehäuse.

    Sicher habe ich da was falsch verstanden.

    Ich war davon ausgegangen das in einer ext. Platte eine Scheibe ist (das Ding ist so flach das da nur eine reinpasst) und das die verfügbaren GB irgendwie anders festgelegt sind.
    Und mir ging es um das Irgendwie.

    Liebe Grüße

    Lothi
     
  4. jahre her, weiss nich mehr, hat mal'n kenner elektrizität erklärt und verglich das immer mit wasser, wasserdruck und rohren. letztendlich sind ja die entsprechungen zu widerständen spannung und strom proportional. der ging dann am schluss zu seiner mutter, weil die kein licht hätte und er vermutete ein kaputtes ventil.sollte'n scherz sein und bezog sich darauf (die auf unverständnis basierenden falschen schlöüsse):

    deshalb hab ich ja auch den wiki-link gesetzt.

    die logische grösse ergibt sich aus deiner partitionierung, weil du ja nicht den kompletten zur verfügung stehenden platz benutzen musst, wär natürlich quatsch und war so geschrieben missverständlich.

    die anzahl der platter, so werden die genannt, ergibt sich aus der gesamtkapazität der festplatte und ist direkt abhängig vom aktuellen entwicklungsstand.die speicherkapazitäten pro quadratzoll steigen ähnlich proportional den kapazitäten der ram-riegel an. (perpendicular recording, und und....)

    woll

    woll ;)

    versteh jetzt zwar nicht, was das mit extern zu tun hat, egal ob intern oder extern im usb-gehäuse oder wo auch immer, kommen die gleichen festplatten zum einsatz.
     
  5. Na da bin ich nochmal.

    Ich werde es mal ganz einfach versuchen.

    Ich habe zwei ext. Festplatten von Hitachi gekauft.

    Diese sind Gehäusemäßig genau gleich groß.

    Die Gehäuse sind 8mm hoch.

    Auf der einen stehen 30 GB und auf der anderen 120 GB zur Verfügung.
    Wenn man in diese Dinger hineinsieht stellt man fest das sich dort ein rundes Ding befindet welches in beiden Gehäusen gleich groß ist. Mit Sicherheit ist das der eigentliche Datenträger.

    Und nun noch einmal meine Frage:

    Wieso kann ich auf der einen nur 30 GB speichern und auf der anderen 120 GB.

    Liebe Grüße

    Lothi
     
  6. die willste aber nicht nochmal benutzen, oder? :?

    woll

    das musste von mir geklaut haben :knuppel2:

    30 ist 1/4 von 120, das entspricht auch den entwicklungssprüngen bei rams
    und da du die offensichtlich zum basteln gekauft hast, werden die wohl auch unterschiedlich alt sein.

    gestatte mir zum schluss auch mal eine frage.
    hast du hier vor 1 1/2 oder 2 jahren schonmal eine festplatte tiefergelegt?

    daran anschliessend die frage:
    wo steht hier die kamera?

    sollte ich dir jetzt grausames unrecht zugefügt haben, bitte ich um absolution. ;) :D

    Nachtrag
    dessen ungeachtet bin ich jederzeit gern anfragbar ;)
     
  7. Hi,
    Lothi ist eines der ersten Mitglieder, der WT unterstützt hat. Deshalb finde ich es nicht sehr nett, ihn so abzubügeln!
    Auch nicht so beschlagene Mitglieder sollten vielleicht mal angepasste Hilfe durch postgeile Poster auf freundliche Art bekommen............... :)
     
  8. hallo Athene,
    hab dich schon vermisst.
    abgebügelt hab ich ihn doch nicht, im gegenteil hat er alle infos bis zu meiner erschöpfung ;) bekommen. postgeil war nicht nett.

    und ausserdem war ich auch in der zwickmühle, sag ich nichts, bin ich aber dumm, sag ich was, bin ich nicht korrekt.
    du erinnerst dich doch sicherlich an den fall mit der tiefergelegten festplatte. und sterne kann man mit der neuen forumsoftware sicherlich türken.

    nichts war böse, alle infos kamen, incl. link zum lesen.
     
  9. Was meinst Du damit ???
     
  10. na ich hab doch seine drei sterne gesehen, und bei einem scherz wäre es wahrscheinlich ein gastzugang gewesen. trotzdem war ich mir unsicher.
    immerhin hatte er die platten offensichtlich geöffnet ohne darauf abzuheben, das konnte ich nur kombinieren. was sollte ich davon halten?

    Nachtrag:
    8mm hoch, also offensichtlich 2,5 zoll-platten. mancher freute sich, hätte er sowas für sein laptop...
     
Die Seite wird geladen...

GB von externen Festplatten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wer kennt sich mit externen USB-Festplatten aus Windows XP Forum 1. Apr. 2007
Probleme mit Externen Firewire Festplatten Hardware 25. Juni 2004
Geschwindigkeit von externen Festplatten optimieren Hardware 2. Sep. 2003
Win10 erlaubt keine externen Scanner? Windows 10 Forum 11. Juli 2016
Windows 7 erstellt automatisch einen Ordner auf allen externen Speichermedien Windows 7 Forum 24. Aug. 2015