GData Antivirus oder InternetSecurity?

  • #1
M

McFury

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte auf einem sehr schwach ausgestatteten Rechner ein Virenprogramm installieren. Es ist ein 4 Jahre alter Celeron-Rechner, der gerade erst von 256 MB auf 2 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet wurde. Er läuft mit XP Home SP3.

Nun frage ich mich:

Reicht GData Antivirus 2010 aus oder wäre InternetSecurity 2010 besser? Er wird größtenteils fürs Surfen und manchmal auch Musik-laden benutzt.

Bzw.: Bremst eine GData InternetSecurity 2010 das System noch mehr aus wie Antivirus alleine? Oder ist die Ausbremsung gleich?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


MfG

McFury
 
  • #2
Habe bei mehreren älteren PC mit NOD32 die beste Erfahrung gemacht und auch schon seid Jahren in Verwendung.
Einen zusätzlichen Firewall braucht es nicht unbedingt der vom WINXP genügt für die meisten Ansprüche. Gut ist wenn Du einen Router mit Firewall hast dann bist Du gut ausgerüstet.

Für Info bei Google einfach NOD32 bei der deutschen Suche eingeben.

N.b. auch hier im Forum hat es viel Info.

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,152997.0.html

Walter

;)
 
  • #3
G-Data InternetSecurity 2010 dürfte auf einem 2 GB NB flüssig laufen und ist NOD 32 in jedem Fall vorzuziehen.
 
  • #4
@ndreas schrieb:
G-Data InternetSecurity 2010 dürfte auf einem 2 GB NB flüssig laufen und ist NOD 32 in jedem Fall vorzuziehen.

GData läuft sicherlich flüssig, ich bezweifle aber, dass der Rest danach auch noch flüssig läuft. Ich hatte früher selbst mal eine solche Konstellation und GData - zweifelsohne mit das Beste an Virenscannern auf dem Markt laut verschiedenen Testergebnissen - frisst nunmal einfach Resourcen und das macht sich auf schwächeren Rechnern durchaus bemerkbar. Frage ist, ob man damit leben kann oder nicht. Auf einem Doppelkern hätte ich ihm dasselbe geraten wie Du, doch auf einem 4 Jahre alten Celeron (höchstwahrscheinlich Einkern) wäre er aus Performancegründen besser mit NOD32 beraten. Und das ist nunmal nicht sehr viel schlechter als GData, vorallem in der Heuristik nicht...

In jedem Fall würde es aber bei GData auch die reine AntiViren-Version tun, WENN er nicht unbedingt die zusätzlichen Funktionen benötigt (bspw. weil er über einen Router Zugang zum Internet findet).

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Elchi
 
  • #5
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ist auch meine Meinung und es wurde auch von mir getestet mit praktischer Erfahrung, nicht nach verschiedenen Test bei den diversen Zeitschriften.

Aber es soll jeder seine Erfahrung selber machen.

Walter

:1
 
Thema:

GData Antivirus oder InternetSecurity?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben