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B
ber$nie
Guest
Nach Standard-Installation des GDATA AVK IS2006 auf einem System konnte ich keine Remote Desktop Verbindung mehr zu diesem System aufbauen, die Freigabe von Ports, Protokollen und Anwendungen in der Firewall des Produkts brachten nichts, auch wenn ich die Firewall komplett deaktiviert habe, funktionierte keine RDP-Verbindung. Nach einer kompletten Deinstallation lief RDP wieder, nach Installtion OHNE die Firewall (und Aktivierung der WinXP SP2-FW) lief der Remote Desktop ebenfalls problemlos. Dieses Spiel (Deinstall, Install. mit und ohne FW) habe ich insgesamt 3x hintereinander mit exakt gleichem Ergebnis gemacht: Remote Desktop funktioniert nicht wenn das Produkt mit der FW installiert wurde (selbst wenn diese deaktiviert war) !
Der Telefonsupport (den ich gegen Mitternacht endlich erreicht hatte) war willig, allerdings schien er mit dem Begriff Remote Desktop nichts anfangen zu können, per Email erhielt ich außer einer automatisch generierten Antwort trotz mehrfacher schriftlicher Nachfrage keine Antwort. Nachdem ich ich einige Threads in diesem Forum zum Thema GDATA AVK Firewall verfolgt habe, entschloß ich mich, selbst keine Zeit mehr zu investieren (DANKE WinTotal) und nur noch den anscheinend recht guten (doppelten) Virenscanner zu verwenden. Mein (vorletztes) EMail an den sogenannten Support von GDATA möchte ich eventuellen Leidensgenossen nicht vorenthalten.
Liebe Grüße
ber$nie
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider erhielt ich von Ihnen auf das telefonisch und per Email vorgetragene Problem mit der Personal Firewall in Ihrem Produkt AVK IS2006 im Zusammenhang mit dem ?Remote Desktop? von Microsoft keinen auch nur annähernd brauchbaren Lösungsvorschlag.
Eine Problembeschreibung finden Sie im Thread unten, hier in Kurzform nochmals zusammengefasst: Nach der Voll-Installation Ihres Produktes AVK IS 2006 konnte ich keine Remote Desktop Verbindung mehr zu dem PC aufbauen, auf dem Ihr Produkt installiert war. Port 3389 war in beide Richtungen für TCP/UDP freigegeben. Versuchweise wurde Ihre PFW komplett deaktiviert, auch dann waren keine Remote Desktop Sessions möglich.
Bei meinen schriftlichen und telefonischen Anfragen hatte ich den Eindruck, dass Ihre Mitarbeiter bzw. Kollegen noch nicht einmal mit dem Ausdruck ?Remote Desktop? etwas anzufangen wussten ? wenn Sie die weiter unten wieder gegebenen Lösungsvorschläge lesen, werden Sie zum gleichen Schluss kommen (?deaktivieren Sie den Dialer-Schutz? ? hahaha).
Nach ein wenig googlen fand ich eine Reihe von Foren und Threads, die unisono sinngemäß zum Thema hatten:
Da mir die Zeit fehlt, mich über mehrere Wochen mit dieser Problematik auseinander zu setzen, habe ich für mich folgende Lösung gefunden:
- Komplette Deinstallation Ihres Produktes
- Anwendung des AVK Cleaners (danke, der scheint zu funktionieren!!!)
- Installation der Komponenten
o Virenschutz
o Antispam
o Webfilter
- Aktivieren der Windows XP SP2 Firewall
Jetzt funktioniert der Remote Desktop wieder! Ich habe zwar jetzt ? 20,- zu viel bezahlt (Differenz AVK2006 zu AVK IS2006) ? aber ich betrachte das als Lehrgeld, künftig nicht blindlings irgendwelchen redaktionellen Tests zu vertrauen. Der selbsternannte Antivirenkönig und 11-fache Testsieger ist hier entthront! Weitere Installationen dieses Produktes wird es in unserem Unternehmen vorerst nicht geben.
Diese Email werde ich im o.g. Forum posten. Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Der Telefonsupport (den ich gegen Mitternacht endlich erreicht hatte) war willig, allerdings schien er mit dem Begriff Remote Desktop nichts anfangen zu können, per Email erhielt ich außer einer automatisch generierten Antwort trotz mehrfacher schriftlicher Nachfrage keine Antwort. Nachdem ich ich einige Threads in diesem Forum zum Thema GDATA AVK Firewall verfolgt habe, entschloß ich mich, selbst keine Zeit mehr zu investieren (DANKE WinTotal) und nur noch den anscheinend recht guten (doppelten) Virenscanner zu verwenden. Mein (vorletztes) EMail an den sogenannten Support von GDATA möchte ich eventuellen Leidensgenossen nicht vorenthalten.
Liebe Grüße
ber$nie
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider erhielt ich von Ihnen auf das telefonisch und per Email vorgetragene Problem mit der Personal Firewall in Ihrem Produkt AVK IS2006 im Zusammenhang mit dem ?Remote Desktop? von Microsoft keinen auch nur annähernd brauchbaren Lösungsvorschlag.
Eine Problembeschreibung finden Sie im Thread unten, hier in Kurzform nochmals zusammengefasst: Nach der Voll-Installation Ihres Produktes AVK IS 2006 konnte ich keine Remote Desktop Verbindung mehr zu dem PC aufbauen, auf dem Ihr Produkt installiert war. Port 3389 war in beide Richtungen für TCP/UDP freigegeben. Versuchweise wurde Ihre PFW komplett deaktiviert, auch dann waren keine Remote Desktop Sessions möglich.
Bei meinen schriftlichen und telefonischen Anfragen hatte ich den Eindruck, dass Ihre Mitarbeiter bzw. Kollegen noch nicht einmal mit dem Ausdruck ?Remote Desktop? etwas anzufangen wussten ? wenn Sie die weiter unten wieder gegebenen Lösungsvorschläge lesen, werden Sie zum gleichen Schluss kommen (?deaktivieren Sie den Dialer-Schutz? ? hahaha).
Nach ein wenig googlen fand ich eine Reihe von Foren und Threads, die unisono sinngemäß zum Thema hatten:
?FINGER WEG VON DER GDATA FIREWALL?
(so z.B. in http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,96988.0.html)
(so z.B. in http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,96988.0.html)
Da mir die Zeit fehlt, mich über mehrere Wochen mit dieser Problematik auseinander zu setzen, habe ich für mich folgende Lösung gefunden:
- Komplette Deinstallation Ihres Produktes
- Anwendung des AVK Cleaners (danke, der scheint zu funktionieren!!!)
- Installation der Komponenten
o Virenschutz
o Antispam
o Webfilter
- Aktivieren der Windows XP SP2 Firewall
Jetzt funktioniert der Remote Desktop wieder! Ich habe zwar jetzt ? 20,- zu viel bezahlt (Differenz AVK2006 zu AVK IS2006) ? aber ich betrachte das als Lehrgeld, künftig nicht blindlings irgendwelchen redaktionellen Tests zu vertrauen. Der selbsternannte Antivirenkönig und 11-fache Testsieger ist hier entthront! Weitere Installationen dieses Produktes wird es in unserem Unternehmen vorerst nicht geben.
Diese Email werde ich im o.g. Forum posten. Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen