GDATA AVK IS2006 / Probleme mit Firewall und MS Remote Desktop

Dieses Thema GDATA AVK IS2006 / Probleme mit Firewall und MS Remote Desktop im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von ber$nie, 10. März 2006.

Thema: GDATA AVK IS2006 / Probleme mit Firewall und MS Remote Desktop Nach Standard-Installation des GDATA AVK IS2006 auf einem System konnte ich keine Remote Desktop Verbindung mehr zu...

  1. Nach Standard-Installation des GDATA AVK IS2006 auf einem System konnte ich keine Remote Desktop Verbindung mehr zu diesem System aufbauen, die Freigabe von Ports, Protokollen und Anwendungen in der Firewall des Produkts brachten nichts, auch wenn ich die Firewall komplett deaktiviert habe, funktionierte keine RDP-Verbindung. Nach einer kompletten Deinstallation lief RDP wieder, nach Installtion OHNE die Firewall (und Aktivierung der WinXP SP2-FW) lief der Remote Desktop ebenfalls problemlos. Dieses Spiel (Deinstall, Install. mit und ohne FW) habe ich insgesamt 3x hintereinander mit exakt gleichem Ergebnis gemacht: Remote Desktop funktioniert nicht wenn das Produkt mit der FW installiert wurde (selbst wenn diese deaktiviert war) !

    Der Telefonsupport (den ich gegen Mitternacht endlich erreicht hatte) war willig, allerdings schien er mit dem Begriff Remote Desktop nichts anfangen zu können, per Email erhielt ich außer einer automatisch generierten Antwort trotz mehrfacher schriftlicher Nachfrage keine Antwort. Nachdem ich ich einige Threads in diesem Forum zum Thema GDATA AVK Firewall verfolgt habe, entschloß ich mich, selbst keine Zeit mehr zu investieren (DANKE WinTotal) und nur noch den anscheinend recht guten (doppelten) Virenscanner zu verwenden. Mein (vorletztes) EMail an den sogenannten Support von GDATA möchte ich eventuellen Leidensgenossen nicht vorenthalten.

    Liebe Grüße
    ber$nie

    [hr]
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    leider erhielt ich von Ihnen auf das telefonisch und per Email vorgetragene Problem mit der Personal Firewall in Ihrem Produkt AVK IS2006 im Zusammenhang mit dem ?Remote Desktop? von Microsoft keinen auch nur annähernd brauchbaren Lösungsvorschlag.

    Eine Problembeschreibung finden Sie im Thread unten, hier in Kurzform nochmals zusammengefasst: Nach der Voll-Installation Ihres Produktes AVK IS 2006 konnte ich keine Remote Desktop Verbindung mehr zu dem PC aufbauen, auf dem Ihr Produkt installiert war. Port 3389 war in beide Richtungen für TCP/UDP  freigegeben. Versuchweise wurde Ihre PFW komplett deaktiviert, auch dann waren keine Remote Desktop Sessions möglich.

    Bei meinen schriftlichen und telefonischen Anfragen hatte ich den Eindruck, dass Ihre Mitarbeiter bzw. Kollegen noch nicht einmal mit dem Ausdruck ?Remote Desktop? etwas anzufangen wussten ? wenn Sie die weiter unten wieder gegebenen Lösungsvorschläge lesen, werden Sie zum gleichen Schluss kommen (?deaktivieren Sie den Dialer-Schutz? ? hahaha).

    Nach ein wenig googlen fand ich eine Reihe von Foren und Threads, die unisono sinngemäß zum Thema hatten:

    ?FINGER WEG VON DER GDATA FIREWALL?
    (so z.B. in http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,96988.0.html)​

    Da mir die Zeit fehlt, mich über mehrere Wochen mit dieser Problematik auseinander zu setzen, habe ich für mich folgende Lösung gefunden:

    - Komplette Deinstallation Ihres Produktes
    - Anwendung des AVK Cleaners (danke, der scheint zu funktionieren!!!)
    - Installation der Komponenten
        o Virenschutz
        o Antispam
        o Webfilter
    - Aktivieren der Windows XP SP2 Firewall

    Jetzt funktioniert der Remote Desktop wieder! Ich habe zwar jetzt ? 20,- zu viel bezahlt (Differenz AVK2006 zu AVK IS2006) ? aber ich betrachte das als Lehrgeld, künftig nicht blindlings irgendwelchen redaktionellen Tests zu vertrauen. Der selbsternannte Antivirenkönig und 11-fache Testsieger ist hier entthront! Weitere Installationen dieses Produktes wird es in unserem Unternehmen vorerst nicht geben.

    Diese Email werde ich im o.g. Forum posten. Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen
     
  2. Ich hbae das Produnkt nach anderen nicht lösbaren Problemen wieder zurückgegeben und auch Problemlos mein Geld rückerstattet bekommen.
     
  3. Nachtrag:
    Bis heute keinerlei Reaktion von GDATA - trotz nochmaliger Nachfrage. Entweder habe ich die jetzt beleidigt oder die können wirklich nicht anders...
     
  4. hab genau das gleiche problem mit der 2007 version. hat sich anscheint noch nicht viel getan.

    leider hab ich den beitrag erst jetzt entdeckt. hab mit gdata telefoniert und sie dazu gedrängt das problem zu lösen. nächste woche wollen sie sich melden. werde jetzt aber dem tip nachgehen und so lang die windooffirewall nutzen.

    mfg
     
  5. auch die neue Vista fähige Version von GDATA AVK InternetSecurity2007 kann kein RemoteDesktop. Das GDATA Support-Team stellte sich bei der Problemlösung äußerst zurückhaltend an. Ich glaube die Mitarbeiter haben eine Order auf dieses Problem nicht näher einzugehen.

    Als ich nach Tagelangem rumprobieren so gefrustet war und dies dann einem Support-Mitabeiter vorwarf, das sie ihre Kunden blindlinks mit diesem Problem gegen die Wand laufen lassen, bot er mir an die Firewall dauerhaft zu deinstallieren und die Kosten für eine Firewall eines anderen Herstellers zu erstatten. Das hätte man mir auch schon Tage vorher sagen können - Saftladen !!!
     
  6. Ich benutzte RDP durch Gdata Internesecurity 2007 unter Vista 64. Stellt mal eure regeln richtig ein dann gehts auch :froehlich1:
     
  7. Ein Telefonat mit der Hotline ergab bei mir eben folgende Stellungnahme von GData:

    1. Neuste Programmversion (Vista bla) runterladen und installieren, alte Programmversion vorher natürlich säubern!

    2. Unter den Regeln für die svchost.exe den Port 3389 eingehend freischalten

    Kanns grad noch ent testen aber soll so gehen.
     
Die Seite wird geladen...

GDATA AVK IS2006 / Probleme mit Firewall und MS Remote Desktop - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gdata AVKIS2006 Firewall Windows XP Forum 1. Juni 2006
GData Antivirus oder InternetSecurity? Firewalls & Virenscanner 13. Aug. 2009
Re: ZoneAlarm Pro + GData Antivirenkit 2007 Windows XP Forum 18. Apr. 2007
Virusfund von GDATA Viren, Trojaner, Spyware etc. 29. Sep. 2008
Probleme mit GDATA Internet Security 2008 Firewalls & Virenscanner 22. Aug. 2008