GDATA Internet Security 2006

  • #1
H

henner_s

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe große Probleme mit der aktuellen GDATA AntiVirenKit InternetSecurity 2006. Die Registrierung und die DATA der Updates bereitete keine Probleme. Wird jedoch versucht die lokalen Festplatten nach Viren zu durchsuchen (Basisanalyse), bricht das Programm mit einem blue screen ab. Folgende Maßnahmen habe ich bisher erfolglos durchgeführt:

1. Alle aktuellen Microsoft Updates installiert (WINXP Pro SP2)
2. Die Reste der alten Symantec Software mit dem Symantec Cleener entfernt
3. Alle temp. Dateien auf dem PC entfernt und die Festplatte geprüft
4. Das von GDATA angebotene avk2006_upgrade.exe installiert

Jetzt habe ich ANTIVIR und ZoneAlarm installiert, diese kosten nichts und laufen ohne Probleme, für was habe ich sooooo viel Geld bezahlt. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich die GDATA Software zum Laufen bekomme?

Vielen Dank vorab!
 
  • #2
Also wie jetzt wann und wie stürzt dein Rechner mit Bluescreen ab?
Bei der Basisvirenanalyse kann der nicht mit Bluescreen abschmieren, sondern dann nur im normalen Virenscan. Außerdem brauchst Du nicht unbedingt die Basisvirenanalyse durchführen, sondern über das Programm selber. Schmiert der Scan immer ein einembestimmten Ordner ab? Oder immer verschieden?
 
  • #3
Hallo,
der Bluescreen tritt immer auf, wenn die Virensuche über das Hauptprogramm gestartet wird. Im Statusfenster erscheint der Analyseumfang wird ermittelt (oder errechnet). Wenn dann der eigentliche Virenscann gestartet wird, bricht das Programm mit Bluescreen ab.
 
  • #4
Deaktiviere doch mal in den Optionen/Virenprüfung den Punkt Vor dem Prüfen Analyseumfang berechnen.
 
  • #5
Ich habe mir des Prog I-N-S 2006 von GData auch gekauft und bin ebenfalls sehr unzufrieden.

Abgesehen von den Performance-Einbußen, die ich für die Sicherheit gerne in Kauf nehme und die sich auch in Grenzen halten, hat das Programm aber noch einige andere komische Folgen.

Zunächst gab es das Problem, dass mein MSN nicht mehr funktionierte. Dann habe ich jedes mal den Windows-Messenger gestartet, der sich problemlos in meinen Account einloggen konnte. Wenn ich dann bei laufendem Windows-Messenger MSN noch einmal gestartet habe, ging es auf einmal wie von Geisterhand. Nachdem ich diese Vorgehensweise ca. 7 mal erfolgreich angewendet hatte, funktioniert MSN auch ohne diesen Umweg wieder einwandfrei.

Was mich aber richtig nervt, ist, dass das halbe Internet blockiert wird. Sogar Foren-Smilies werden nicht mehr angezeigt, ganz abgesehen von fehlenden Flash-Menüs. Viele Seiten kann ich erst aufrufen, nachdem ich den IE (gleiches Problem aber auch mit anderen Browsern, Mozilla, Firefox und Opera) neu gestartet und die angefragte Website 2-3 mal neu eingegeben habe. Aber auch dann bekomme ich die Page not found Meldung bestimmt 10x häufiger als früher!

Ein weiteres Problem, das für mich eher ganz stark nach einem Virus aussieht, jedoch erst mit der Installation von GData INS 06 aufgetreten ist, stellt sich wie folgt dar:
In bestimmten Phasen kann ich keine Internetseiten anzeigen. Es kommen keine üblichen Fehlermeldungen wie Page not found, sondern Meldungen wie Nothing to see here, oder Critical Error (in roter Schrift), oder eine weiße Seite mit dem Schriftzug in der Titelleiste This page is deliberately blank. In diesen Phasen werden entweder diese Meldungen angezeigt (die variieren auch immer mal für die gleiche Page), oder man landet auf komplett anderen Internetseiten. Zum Beiepiel führte mich eine Seite zu denen eines schweizerischen Antivirenherstellers, Google war auf einmal die Loginseite meines Providers, manchmal auch umgekehrt... und oft wurde auch eine Page angezeigt, ähnlich der Google-Error Page, jedoch anders aufgebaut.
Wie gesagt, hört sich das eher nach einem Virus an, die Probleme tauchten aber erst mit der Installation von GData auf. Ein Virus wird auch von keiner Virensoftware entdeckt.

Hat jemand Abhilfe für diese Probleme? Ich wäre sehr dankbar!
 
  • #6
Schalt mal die Webprüfung ab. Optionen -> Web -> Internetinhalte (HTTP) verarbeiten. Das Häkchen davor einfach rausnehmen, dann läuft das. Ist nur ein Inhaltsfilter zB für die Kindersicherung.
 
  • #7
Ollum schrieb:
In diesen Phasen werden entweder diese Meldungen angezeigt (die variieren auch immer mal für die gleiche Page), oder man landet auf komplett anderen Internetseiten. Zum Beiepiel führte mich eine Seite zu denen eines schweizerischen Antivirenherstellers, Google war auf einmal die Loginseite meines Providers, manchmal auch umgekehrt... und oft wurde auch eine Page angezeigt, ähnlich der Google-Error Page, jedoch anders aufgebaut.
Wie gesagt, hört sich das eher nach einem Virus an, die Probleme tauchten aber erst mit der Installation von GData auf. Ein Virus wird auch von keiner Virensoftware entdeckt.

Hat jemand Abhilfe für diese Probleme? Ich wäre sehr dankbar!

Ich wäre auch für Abhilfe dankbar, hab das gleiche Problem!
Gruß
Achim
 
  • #8
Hallo ? Sprech ich Äquatorialguineisch ? Den Webfilter mal abschalten und mal gucken ob das was bringt !
 
  • #9
Der PC steht mir leider nicht ständig zur Verfügung ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.
 
  • #10
hatte das problem auch, aber wenn man beim antivirenkit die inhaltsüberprüfung abschalten funzts wieder.

vielen dank für den tipp also

aber mich würde mal interessieren was der grund für dieses problem ist...
 
  • #11
Ollie1982 schrieb:
Schalt mal die Webprüfung ab. Optionen -> Web -> Internetinhalte (HTTP) verarbeiten. Das Häkchen davor einfach rausnehmen, dann läuft das. Ist nur ein Inhaltsfilter zB für die Kindersicherung.

Bist du dir sicher, dads es nur ein inhaltsfilter ist?? Woher hast du diese Info??
 
  • #12
ok, jetzt hab ich auchs gefunden in der Anleitung ;D
Aber jetzt bin ich mir immer noch ned sicher, ob das nicht eine Gefahr birgt, wenn mans ausschaltet, da es ja doch was mit Virenschutz zu tun hat:
avk0nf.jpg
 
  • #13
Hallo,

ich finde das einfach paradox, dass man eingebaute Schutzfunktionen abschalten soll oder muss, damit so eine Security funktioniert.

Was ist das Teil denn dann eigentlich noch wert?

Gruß, Wolfgang
 
  • #14
Bist du dir sicher, dads es nur ein inhaltsfilter ist?? Woher hast du diese Info??
Meine Informanten verraten?

Vergiss->es! ;D
 
  • #15
src.Mike schrieb:
ok, jetzt hab ich auchs gefunden in der Anleitung ;D
Aber jetzt bin ich mir immer noch ned sicher, ob das nicht eine Gefahr birgt, wenn mans ausschaltet, da es ja doch was mit Virenschutz zu tun hat:

Durch den Web-Fiter wird ein Proxy aktiviert, durch den alle Daten, Scripte, etc. die der Browser anfordert geprüft werden, und Files (Bilder, Programme, etc.) die man runterläd und die nicht größer als die eingestellte Größe sind werden auf Viren geprüft. Dadurch wird aber der Traffic stark eingebremst, und die Daten werden - sofern man es eingestellt hat - beim Schreiben sowieso nochmal geprüft, ob das nun im Browser-Cache ist oder am Speicherort runtergeladener Dateien.
Die Kindersicherung hat damit aber nichts zu tun, die funktioniert auch ohne den Webfilter. (Bei mir zumindest)

Ich kann übrigens nur empfehlen das IS2006 nur als Virenscanner zu installieren und die Firewall z.B. von Sygate etc. zu nutzen, so hab ich es und es funzt einwandfrei.
Allerdings ärgere ich mich das Geld für das IS2006 ausgegeben zu haben - AVK06 hätte gereicht.
Und die Krönung ist: ohne das SP2 und aktuelle Patches von Microsoft läßt sich die Firewall nicht installieren bzw. initialisieren sodaß sie funktionieren kann, wenn man aber ungeschützt Patches vom M$-Server zieht sind einem die ersten Würmer sicher...
 
  • #16
Ich muss dich enttäuschen Ollie... auch ohne den Webfilter lande ich noch ab und zu auf den fraglichen Internetseiten.

Allerdings läuft das Internet ohne den Filter schon deutlich flüssiger...
 
  • #17
Ok, das es flüssiger läuft ist klar, es werden die über den 80er Port eingehenden Inhalte nicht mehr über den AVKProxy.exe gejagt, was das ganze erheblich beschleunigen sollte... Das mit den Redirects ist allerdings sehr mysteriös. Werd mich mal umhören.
 
  • #18
Ollum schrieb:
Ich muss dich enttäuschen Ollie... auch ohne den Webfilter lande ich noch ab und zu auf den fraglichen Internetseiten.

Allerdings läuft das Internet ohne den Filter schon deutlich flüssiger...

Also bei mir öauft alles super seit dem und bei meinen freunden auch.
Bei uns sind vorher auch komische Seiten gekommen, aber seitdem der webfilter aus ist, nimmer.
 
  • #19
Moin Leute, hab da folgendes Problem. Und zwar wenn ich vorm installieren der AVK Internet Security 2006 die Virenanalyse per Bootvorgang machen will, dann steht schon beim start des bootvorgangs irgendwas mit hdc1, also festplatte 1 = write protection enabled. :tickedoff: :|, und das er das irgendwie nicht richtig ausführen kann. wenn ich dann meine platte prüfen will, dann startet er zwar den prozess, führt ihn jedoch nicht bis zu ene aus, sondern stoppt mittendrin, und zwar unter ~nformation\_restore........., was kann das sein und wie kann ich die prüfung trotzdem bis zum ende durchführen, ist mir schon wichtig diese prüfung. Danke allen die mir helfen können.
mfg
André
 
Thema:

GDATA Internet Security 2006

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben