geänderte zellen in excel markieren

Dieses Thema geänderte zellen in excel markieren im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von hans jupp, 11. Okt. 2004.

Thema: geänderte zellen in excel markieren hallo, ich habe mehrere umfangreiche tabellen in excel xp. diese sollen von mehreren benutzern ausgefüllt werden....

  1. hallo,

    ich habe mehrere umfangreiche tabellen in excel xp. diese sollen von mehreren benutzern ausgefüllt werden.
    damit ich anschließend schneller sehen kann, welche zellen geändert wurden, sollen alle geänderten zellen mit einer hintergrundfarbe belegt werden.

    bisher habe ich ein wenig mit der bedingten formatierung herumexperimentiert, aber ich befürchte, daß diese eventuell von den benutzern deaktiviert wird und ich die geänderten zellen nur sehr umständlich finde.

    hat jemand eine andere idee - vielleicht ein makro?


    vielen dank schon mal für eure hilfe :)
     
  2. Unter Extras - Änderungen nachverfolgen gibt es eine Möglichkeit.
     
  3. Hi kath.hundefriseursalon,

    hab ein ähnliches Problem so gelöst, daß ich das Ursprungsblatt mit dem ausgefüllten zellenweise verglichen und die geänderten Zellen auf dem ausgefüllten Blatt farbig markiert habe.

    Das Ursprungsblatt hat einen festen Namen bekommen (siehe Const). Die angelieferten Blätter habe ich in die Mappe des Ursprungsblattes hineinkopiert und dann den Makro laufen lassen.

    Gruß Matjes :)

    Code:
    Sub ZweiTabsVergl_UnterschiedFarbig()
     ->Der Makro vergleicht die Ausgangstabelle mit der
     ->aktuellen Tabelle zellenweise.
     ->In der aktuellen Tabelle werden die Zellen sich
     ->unterscheidenden Zellen farblich markiert
     ->Voraussetzung: beide Tabellen befinden sich
     ->in der aktuellen Mappe
      
     ->Name des Ursprungsblattes (ggf. anpassen)
      Const c_Name_Ursprungstabelle As String = UrsprungsTab
      
     ->Colorindex zum einfärben der unterschiedlichen Zellen
      c_colorindex_diff = 33->hellblau
      
      Dim ws_u As Worksheet, ws_a As Worksheet
      Dim l_row_u As Long, l_col_u As Long
      Dim l_row_a As Long, l_col_a As Long
      Dim l_row As Long, l_col As Long
      
      On Error Resume Next
      
     ->Ursprungsblatt
      Set ws_u = ActiveWorkbook.Worksheets(c_Name_Ursprungstabelle)
      If Err.Number <> 0 Then
        Err.Clear
        MsgBox (Ursprungsblatt nicht in der aktuellen Mappe enthalten)
        GoTo EndeBearbeitung
      End If
      
     ->Vergleichsblatt
      Set ws_a = ActiveSheet
      If ws_u.Name = ws_a.Name Then
       ->Ursprungsblatt aktiv
        MsgBox (Ursprungsblatt ist aktives Blatt & vbLf & _
                Kann nicht mit sich selbst verglichen werden!)
        GoTo EndeBearbeitung
      End If
      
      l_col_u = ws_u.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
      l_row_u = ws_u.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
      l_col_a = ws_a.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
      l_row_a = ws_a.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
      l_col = Application.WorksheetFunction.Max(l_col_u, l_col_a)
      l_row = Application.WorksheetFunction.Max(l_row_u, l_row_a)
      
      For c = 1 To l_col
        For r = 1 To l_row
          If ws_a.Cells(r, c).Value <> ws_u.Cells(r, c).Value Then
            ws_a.Cells(r, c).Interior.ColorIndex = c_colorindex_diff
          End If
        Next
      Next
    EndeBearbeitung:
      Set ws_u = Nothing: Set ws_a = Nothing
    End Sub
    
     
  4. hallo,

    @KarstenR: vielen dank für den tipp, aber sowie ich das sehe, können auch hier die benutzer die rückverfolgung ausstellen und meine suche beginnt von vorn ...

    @matjes: vielen dank für das makro. ich werde das nachher direkt mal ausprobieren!

    gruß,
    kath.hundefriseursalon
     
Die Seite wird geladen...

geänderte zellen in excel markieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Geänderte Laufwerkbuchstaben Windows 7 Forum 16. Aug. 2015
Backup mit XCOPY (nur geänderte, neuere Dateien) Windows XP Forum 8. Mai 2015
Picasa 3.9.0 - Kopieren von geänderten Fotos auf die Festplatte Windows XP Forum 14. März 2013
geänderte Wendor ID bei NIC ??? Windows XP Forum 28. Aug. 2009
Schattenkopie unter 2003 - Alle oder nur geänderte? Windows XP Forum 3. Apr. 2006