gefahr durch arbeit im intranet?

Dieses Thema gefahr durch arbeit im intranet? im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von filosof, 12. Jan. 2005.

Thema: gefahr durch arbeit im intranet? hallo profis! bin in punkto netzwerk und sicherheit leider noch anfänger und hab ne blöde frage: ichsoll demnächst...

  1. hallo profis!

    bin in punkto netzwerk und sicherheit leider noch anfänger und hab ne blöde frage:
    ichsoll demnächst über das firmen-intranet von zu hause aus arbeiten. was muß ich in punkto sicherheit da beachten,kann der arbeitgeber meinen pc ausspionieren bzw. wie kann ich das verhindern?
    ich habe win xp sp2 und zonealarm im stealth-modus laufen, +antivir personal edition.meine persönlichen ordner sind alle gesperrt.reicht das oder soll man noch andere programme einsetzen oder einstellungen vornehmen? :-\

    DANKE für vorschläge und konkrete infos.
    filo
     
  2. du hast es schon geschrieben, aber das sperren von persönlichen ordner ist wohl das wichtigste. ansonsten lässt du ein antivirenprogramm laufen. sieht gut aus. :)
     
  3. also,das beruhigt mich ja schon mal ein wenig. :) trotzdem noch fragen-->

    sollten der windows ordner oder die programme nicht auch geschützt werden? die freigabeoption dieses ordners ist bei mir leider deaktiviert.
    der beinhaltet zb einige offline webpages, die auch nicht alle für jedermanns augen bestimmt sind! in den eigenschaften von <offline webpages> erscheint kein freigabe-menu.
    und sind die anderen mozilla-history-seiten freigegeben oder geschützt (ich weiß nich wo die gespeichert sind)?

    gruß
    filo
     
  4. Hi filo,

    in welcher Firma arbeitest Du denn? Ich glaube kaum, daß Dein Arbeitgeber daran Interesse hat. Sollte er dementsprechende Programme einsetzen, muß er Dich und den Betriebsrat vorher davon in Kenntnis setzen und Du mußt dieser Überwachung zustimmen.
    Also sei unbesorgt. Als Virenscanner würde ich den Avast vorziehen, der scannt auch Emails, oder noch besser NOD32, der kostet aber etwas. Zusätzlich noch Spybot und Ad-aware, als Browser den Firefox, und Du bist -einigermaßen- auf der sicheren Seite.
     
Die Seite wird geladen...

gefahr durch arbeit im intranet? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Partitionsgröße gefahrlos verändern Windows 10 Forum 29. Sep. 2016
Gefahr auf Windows 7 zu downgraden bei Zurücksetzen? Windows 10 Forum 26. Juni 2016
Ordner für MSE Definition Updates gefahrlos löschbar? Windows 7 Forum 6. Jan. 2016
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren ... Windows XP Forum 30. Nov. 2013
TV und Computer so gefährlich wie Zigaretten Windows XP Forum 20. Aug. 2011