gefahr durch arbeit im intranet?

  • #1
F

filosof

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo profis!

bin in punkto netzwerk und sicherheit leider noch anfänger und hab ne blöde frage:
ichsoll demnächst über das firmen-intranet von zu hause aus arbeiten. was muß ich in punkto sicherheit da beachten,kann der arbeitgeber meinen pc ausspionieren bzw. wie kann ich das verhindern?
ich habe win xp sp2 und zonealarm im stealth-modus laufen, +antivir personal edition.meine persönlichen ordner sind alle gesperrt.reicht das oder soll man noch andere programme einsetzen oder einstellungen vornehmen? :-\

DANKE für vorschläge und konkrete infos.
filo
 
  • #2
du hast es schon geschrieben, aber das sperren von persönlichen ordner ist wohl das wichtigste. ansonsten lässt du ein antivirenprogramm laufen. sieht gut aus. :)
 
  • #3
also,das beruhigt mich ja schon mal ein wenig. :) trotzdem noch fragen-->

sollten der windows ordner oder die programme nicht auch geschützt werden? die freigabeoption dieses ordners ist bei mir leider deaktiviert.
der beinhaltet zb einige offline webpages, die auch nicht alle für jedermanns augen bestimmt sind! in den eigenschaften von <offline webpages> erscheint kein freigabe-menu.
und sind die anderen mozilla-history-seiten freigegeben oder geschützt (ich weiß nich wo die gespeichert sind)?

gruß
filo
 
  • #4
filosof schrieb:
kann der arbeitgeber meinen pc ausspionieren bzw. wie kann ich das verhindern?

Hi filo,

in welcher Firma arbeitest Du denn? Ich glaube kaum, daß Dein Arbeitgeber daran Interesse hat. Sollte er dementsprechende Programme einsetzen, muß er Dich und den Betriebsrat vorher davon in Kenntnis setzen und Du mußt dieser Überwachung zustimmen.
Also sei unbesorgt. Als Virenscanner würde ich den Avast vorziehen, der scannt auch Emails, oder noch besser NOD32, der kostet aber etwas. Zusätzlich noch Spybot und Ad-aware, als Browser den Firefox, und Du bist -einigermaßen- auf der sicheren Seite.
 
Thema:

gefahr durch arbeit im intranet?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben