Geforce 6600 XL übertakten

  • #1
M

mkreisheimer

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hi Leute! Hab da mal ne Frage, hab in meinem Rechner eine Geforce 6610 XL drinnen, die is aus nem Medion Rechner, kann es sein dass das eine abgespeckte Geforce ist? Mir kommt die bei manchen Spielen echt lahm vor, wie kann ich testen wie die getaktet ist, bzw. kann ich sie übertakten oder eventuell zu einer vollwertigen G6600 machen?
 
  • #2
Was sagt denn Everest?
 
  • #3
Grafikprozessor Eigenschaften:
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Grafikkarte nVIDIA GeForce 6610 XL (MSI
GPU Codename NV43 (PCI Express x16 10DE / 0145, Rev A2)
GPU Takt 400 MHz
Speichertakt 400 MHz
 
  • #4
Speichertakt 400 MHz
RAMDAC oder Speichertakt?

Weiter unten stehn die Speicherbus-Eigenschaften, was steht da alles?
 
  • #5
Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA GeForce 6610 XL (MSI
GPU Codename NV43
PCI-Geräte 10DE / 0145
Transistoren 143 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Bustyp PCI Express x16
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 411 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 3 (v3.0)
Pixel Shaders 1 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 3288 MPixel/s
Texel Fillrate 3288 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 405 MHz (DDR)
Effektiver Takt 810 MHz
Bandbreite 12960 MB/s
 
  • #6
Es ist eine etwas aufgebohrte (übertaktete) 6600 mit schnellerem RAM (nicht verwechseln mit der 6600GT).

Standard ist bei der 6600 ein GPU-Takt von 300MHz, Deine hast 400MHz.
Der Speicher hat eine 128Bit-Anbindung und 405Mhz , also auch OK.
 
  • #7
Das heisst es ist nicht sinnvol zu übertakten bzw. kann sie eventuell falsch konfiguriert sein?
 
  • #8
Naja, die GPU ist schon übertaktet, ob mehr geht musste schon selbst ausprobieren ;)

Bei RAM kommt´s drauf an welche Chips verbaut sind (mal draufguggen).

kann sie eventuell falsch konfiguriert sein?
bzgl. was?
 
  • #9
Naja in den Nvidia einstellungen, denke ich zwar nicht aber wer weiss ;)

Sie kommt mir halt ned wirklich powerful vor ;p
 
  • #10
Eine 6600 ist auch nicht powerfull, untere Mittelklasse.
 
  • #11
Jaja zerstör nur die Träume anderer ;)

Überleg eh eine mit ATI Chip zu nehmen, X800 oder sowas.
 
  • #12
Also ich hab die gleiche Karte und konnte sie auf 500/500 Mhz übertakten.
Dann läuft Doom 3 mit 4x Anti-Aliasing.
 
  • #13
schertinho schrieb:
Also ich hab die gleiche Karte und konnte sie auf 500/500 Mhz übertakten.
Dann läuft Doom 3 mit 4x Anti-Aliasing.

Das läuft auch mit 8fach AA und 16fach AF die Frage ist nur wie viele FPS man dann hat ;) ;)
 
  • #14
Also bei mir liefs fast immer mit 60 FPS.
 
  • #15
Bin auch einer, der Medionrechnerbesitzer und habe das Problem mit der richtigen Zuordnung der Karte.
Sie scheint z.B. für etwas ältere Games wie Freelancer, wo eine 3D-Karte benötigt wird gänzlich unbrauchbar zu sein. Sie wird jedenfalls nicht als solche erkannt. (Kurzzeitspiel von vielleicht 5 Minuten)
Ein ähnliches Problem habe ich bei einem aktuellerem Game namens Street Racing Syndicate. Bei beiden Games raucht mir der Pc ab und rebootet.(ebenfalls Kurzzeitspiel von vielleicht 5 Minuten)

Bin mir nicht sicher, ob das nur an der Karte liegt. ???
 
  • #16
Evtl. ein Treiberproblem.

Schalt mal den autom. Reboot bei Systemfehlern aus.
 
  • #17
Mh, das automatische Rebooten habe ich bereits aus, der Neustart wird trotzdem durchgeführt... zum Treiber... ich schau mal eben, welchen ich da habe... es ist jedenfalls nicht mehr der Originale...
Habe mir den aktuellen Treiber von Nvidia geholt... Version 7.1.8.9 vom 1.4.2005
 
  • #18
also das deine 6600 von freelancer nicht erkannt wird ist normal.
meine 6800le wurde auch nicht erkannt. vor und nach oc.

das spiel hat einfach ein paar tage auf dem buckel...aber es macht ohne ende bock auf lan
 
  • #19
und die abstürze liegen am soundtreiber. einfach per dxdiag die hardwarebeschleunigung für sound aus minimal stellen und nix stürzt mehr ab.
 
Thema:

Geforce 6600 XL übertakten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben