Geforce u. Radeon

Dieses Thema Geforce u. Radeon im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fox, 1. Dez. 2002.

Thema: Geforce u. Radeon hi leute, ich hätte mal ne frage zu leistungsfähigkeit einer geforce (ti) und redeon (sagen wir mal 9500 oder...

  1. Fox
    Fox
    hi leute,

    ich hätte mal ne frage zu leistungsfähigkeit einer geforce (ti) und redeon (sagen wir mal 9500 oder 9700)... welche ist schneller? könnte eine radeon mit 64mb gegen eine geforce ti mit 128mb video ram bestehen?

    danke für jede antwort :)
     
  2. Habe da kürzlich mal ein paar Vergeleichstest gelesen, kann mich allerdings nur an das Fazit erinnern, daß eine 9700 gegen eine Ti4600 anstinken kann.
    Was die 9500 betrifft - keine Ahnung!

    Die Speicherausstattung ist so pauschal gesagt kein Kriterium für die Geschwindigkeit einer Karte. Im Gegenteil, meistens sind die Karten mit 'nur' 64 MB schneller, da hochwertigerer Speicher verwendet wird als in den 128 Modellen.

    Ich für meinen Teil bin mit habe mir keine 128MB Karte geholt.
    Mir war die Performance wichtiger als eine Speicherausstattung, die womoglich nie ausnutzt wird.
     
  3. Die 9700 Pro ist schneller als eine Ti4600, und der RAM spielt für die Geschwindigkeit keine Rolle. Es ist eher so, dass 128MB langsamer sind, weil der Adressier-Raum größer ist, und damit der Verwaltungsaufwand. Außerdem ist meist der RAM bei 128MB-Karten langsamer getaktet, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen.

    Edit: oh, da war jemand schneller. ;)
     
  4. Fox
    Fox
    Vielen Dank euch beiden! :)
     
  5. die Radeon 9500 PRO (nicht die 9500) liegt bei Leistungstests zwischen einer GF4Ti4200 und der 4400er.
    Bei höheren Auflösungen und eingeschaltetem Antialiasing (8xFSAA) ist diese sogar besser als eine GF4Ti4400.

    Eine Radeon 9700 ohne PRO, ist eine sehr abgespeckte Karte. Diese hat gegenüber der 9700 PRO einen 128-Bit Speicherbus anstatt 256 wie bei der 9700 PRO.

    Preis/Leistungstechnisch ist die 9500 PRO wohl die beste Wahl, rund 200-220 Euro. Die 9700 kostet rund 300 Euro und das Spitzenmodell 9700 PRO um die 380 Euro.
     
Die Seite wird geladen...

Geforce u. Radeon - Ähnliche Themen

Forum Datum
[GELÖST] RADEON HD3200 (OnBoard)+Geforce 8800GTS Hardware 6. Aug. 2009
GeForce 7600GS oder Radeon X1600Pro??? Windows XP Forum 14. Dez. 2006
Notebook mit Geforce Go 6800 oder ATI Radeon 9700 Mobility ? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 6. Juni 2005
Ersatz für GeForce GTX 650 Hardware 7. Jan. 2015
sony vaio Laptop erkent meine Grafikkarte GeForce 8600M GS nicht Windows XP Forum 22. März 2013