Gehäusekühlung

Dieses Thema Gehäusekühlung im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von SimonXP, 29. Okt. 2004.

Thema: Gehäusekühlung In meinem PC drinne wirds ziemlich warm, darum muss ich ihn offen lassen. (Bei geschlossenem Gehäuse kanns schon mal...

  1. In meinem PC drinne wirds ziemlich warm, darum muss ich ihn offen lassen. (Bei geschlossenem Gehäuse kanns schon mal über 40°C werden!) Ja gut, is auch ein schlecht gekühlter, alter Tower.
    Die grossen Heizungen sind die passiv gekühlte Sapphire Radeon 9600XT, die ebenfalls passiv gekühlte Northbridge (Zalman Kühlkörper) und natürlich der Prozzi.

    Nun hab ich mir mal folgendes vorgestellt:

    Diesen Tower... (Coolermaster CAC-T05 Centurion 5)
    [​IMG]

    ...und diese Lüftersteuerung (Coolermaster Aerogate II ALD-V02-UK Frontpanel)
    [​IMG]


    dazu hinten und vorne des Towers je ein leiser Papst Lüfter.

    Passt das so, oder gibts Verbesserungsvorschläge? Die Lüftersteuerung hats mir voll angetan, aber bringt mir das überhaupt etwas?


    Thanks
     
  2. Hi,
    Leise heisst leider auch immer wenig Luftdurchsatz -- klar sind die Papstlüfter leise Lüfter aber eben auf kosten des Luftdurchsatzes.
    Das Gehäuse hat Platz für einen 120mm und einen 80mm Lüfter ich würde eher zu einem Gehäuse raten, dass voll auf 120mm Lüfter setzt.
    Die sind nämlich leise und haben einen vernüftigen Luftdurchsatz...

    Ausserdem würde ich ne paar eher Lüfter kaufen, die richtig was fördern können weil du die ja halt runterregeln kannst mit der Lüftersteuerung wenn du welche nimmst, die immer leise sind brauchste keine Lüftersteuerung. Das seh ich bei mir selber hab ne 2fach Lüftersteuerung -- ich kann also beide Gehäuselüfter getrennt regeln tu ich aber nie, ich lass die immer auf volle pulle laufen weil ich halt silent Lüfter gekauft habe und es kein bisschen nötig ist die zu drosseln :-/ :(
    Von daher würd ich eher welche nehmen, die gut was weg fördern und und die dann bei bedarf mit der Lüftersteuerung runter regeln sonst ist ne Lüfersteuerung IMO nicht nötig ausserdem hast du dann noch reserven für heisse Tage -- LANs etc.

    Abaddon
     
  3. Wenns um effektive kühlung geht solltest du dir vielleicht mal den Tower hier an schauen:
    Avance Airliner Tower AVC001 SL

    Der hat platz für 2 120mm Lüfter und einen 80mm Lüfter ausserdem hat der einen Airtunnel der die angesaugt Luft direkt auf dem Prozzi-Lüfter lenkt und von dort auch absaugt.

    Abaddon
     
  4. Sieht chic aus - das einzige, was mir da nicht gefällt ist neben dem hohen Gewicht die Festplattenlagerung....
    Die müssten dort ja auf der Seite leigend eingebaut werden.........dafür hab ich - besonders bei vorher anders gelagerten Platten nicht so viel übrig.
     
  5. Das stimmt die Festplattenlagerung ist net so dolle, aber die kann man ja auch woanders einbauen.. sofern man nicht mehr als 4 hat

    Abaddon
     
  6. Danke euch schon mal, aber die Tower, welche ihr hier vorstellt gefallen mir beide nicht. :eek: Ich möchte bei meinem bleiben.
    Bei diesem Tower werden die Lüfter mitgeliefert, heisst es im Shop. Sind die auch einigermassen leise, oder hab ich dann ein Triebwerk im Tower? ;D

    Wie sehen die Sensoren der Coolermaster Lüftersteuerung aus? Sind die selbstklebend oder geht das über die Elektronik mit dem Board?
     
  7. Auf jeden Fall ist das ein gutes Gehäuse mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis!
    Was die eingebauten Lüfter angeht: frag doch mal in einem der angegebenen - oder in dem Shop nach, wo Du bestellen willst.......
    Ebenso wegen des anderen Teils......
     
  8. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Bodenlüfter gemacht, das wäre auch noch eine Option.
     
  9. Hi Barton, Dein Gehäuse ist scheint ein Midi Tower zu sein. Ein Kollege hat ein vergleichbares Gerät und bei identischer Hardware eine um 8°C höhere CPU Temperatur. Der Grund ist, sein Gehäuse hat die Maße (H x B x T) 43 x 21 x 43 mit 2 120mm Lüftern auf 12 Volt, mein Xaser hat 52 x 21 x 48 mit 4 80mm Lüftern auf 7 (vorne) bzw. 8-9 Volt hinten. Es kommt also doch auf die Größe an, auch wenn gerne was anderes behauptet wird ;)

    Grüße ToM