Gehäuselüfter / Abstandshalter .. Lüfter soll mehr Abstand zur Geh.-wand haben!

Dieses Thema Gehäuselüfter / Abstandshalter .. Lüfter soll mehr Abstand zur Geh.-wand haben! im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von jockey, 27. Okt. 2008.

Thema: Gehäuselüfter / Abstandshalter .. Lüfter soll mehr Abstand zur Geh.-wand haben! Hallo, suche einen Abstandshalter für einen 120mm Gehäuselüfter (Rückwand), den ich vor dem Gehäuselüfter einbauen...

  1. Hallo,

    suche einen Abstandshalter für einen 120mm Gehäuselüfter (Rückwand), den ich vor dem Gehäuselüfter einbauen kann, damit dieser nicht so nahe an der Gehäusewand sitzt. Dies dürfte die Lüfter-/Strömungsgeräusche wohl um einiges reduzieren.

    Für 92mm Lüfter habe ich mal irgendwann so einen Auf-/Untersatz gesehen. Für 120mm Lüfter bislang leider nicht.

    Kann mir jemand sagen, ob und wo es so einen Abstandshalter gibt?

    Danke vorab!

    Jan
     
  2. hj
    hj
    Hallo Jan,

    bei Reichelt.de habe ich so ein Teil aus Gummi gefunden:

    Produktbeschreibung:
    XILENCE Rubber Frame, Entkopplung für 120mm Lüfter

    Sind Lüfter direkt mit dem Gehäuse verschraubt, werden die Vibrationen vom Lüfter auf das Gehäuse übertragen, was zu einer Geräuschverstärkung führt. Der Gummi-Entkoppler von Xilence wird zwischen Lüfter und Gehäuse platziert, und fängt die Vibrationen fast vollständig auf. Die unangenehmen Nebengeräusche werden somit ausgeschaltet.

    Direkt Verlinken ist ja nicht erwünscht, wie es anders geht, weiß ich leider nicht. Guck da unter Lüfterzubehör nach!

    Gruß
    hj
     
  3. befestige den lüfter mit kleinen silikon-klebepunkten - schon hast du eine feine mechanische gräusch-entkopplung.
     
  4. Danke, die Entkopplungs-Gummiunterlagen habe ich bzw. die Slics ... ich suche aber einen Abstandshalter. Der macht locker 2cm Abstand zusätzlich aus ... Die Gummidämper werden zusätzlich eingesetzt ...

    Direkt verlinken ist hier nicht erwünscht? Nun gut, das merke ich mir dann mal. Hab' ich bislang gelegentlich gemacht und gab nie ein Problem ...

    Wie gesagt, ein Abstandshalter wird gesucht!

    Gruß,

    Jan
     
  5. ein direktlink ist eigentlich nur einer, wenn sofort und ohne weiteren hinweis ein download startet. eine verlinkung zu einer produktvorstellung auf einer händlerseite ist kein direktlink... ;)

    ausserdem bekommst du auch mit abstand keinen erfolg, wenn das geräusch nicht vom lüfter erzeugt wird, sondern durch den luftstrom am gehäusegitter. in dem fall schneide das einfach raus und alles ist schön.....
     
  6. hj
    hj
    Danke Werner, wieder was gelernt!

    hj
     
  7. W.E. hat vollkommen recht, und ergänzend dazu mal der Wortlaut unserer Regeln:

    => http://www.wintotal-forum.de/index.php?action=globalAnnouncements;id=2

    Wie gesagt, es geht hier hauptsächlich um Downloads und nicht um Links zu irgendwelchen Produkten - siehe W.E.s Posting.

    Gruß
    Elchi
     
Die Seite wird geladen...

Gehäuselüfter / Abstandshalter .. Lüfter soll mehr Abstand zur Geh.-wand haben! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gehäuselüfter regeln? Hardware 7. Feb. 2010
Gehäuselüfter, PCI Lüfter Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 18. Apr. 2009
Hilfe gewünscht passender Gehäuselüfters für Gehäuse AOpen QF50C Windows XP Forum 15. Nov. 2008
[S] Guten & leisen Gehäuselüfter Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 28. Mai 2008
Vordere Gehäuselüfter Platzierung? Hardware 2. Apr. 2004