Gehäuselüfter / Abstandshalter .. Lüfter soll mehr Abstand zur Geh.-wand haben!

  • #1
J

jockey

Guest
Hallo,

suche einen Abstandshalter für einen 120mm Gehäuselüfter (Rückwand), den ich vor dem Gehäuselüfter einbauen kann, damit dieser nicht so nahe an der Gehäusewand sitzt. Dies dürfte die Lüfter-/Strömungsgeräusche wohl um einiges reduzieren.

Für 92mm Lüfter habe ich mal irgendwann so einen Auf-/Untersatz gesehen. Für 120mm Lüfter bislang leider nicht.

Kann mir jemand sagen, ob und wo es so einen Abstandshalter gibt?

Danke vorab!

Jan
 
  • #2
Hallo Jan,

bei Reichelt.de habe ich so ein Teil aus Gummi gefunden:

Produktbeschreibung:
XILENCE Rubber Frame, Entkopplung für 120mm Lüfter

Sind Lüfter direkt mit dem Gehäuse verschraubt, werden die Vibrationen vom Lüfter auf das Gehäuse übertragen, was zu einer Geräuschverstärkung führt. Der Gummi-Entkoppler von Xilence wird zwischen Lüfter und Gehäuse platziert, und fängt die Vibrationen fast vollständig auf. Die unangenehmen Nebengeräusche werden somit ausgeschaltet.

Direkt Verlinken ist ja nicht erwünscht, wie es anders geht, weiß ich leider nicht. Guck da unter Lüfterzubehör nach!

Gruß
hj
 
  • #3
befestige den lüfter mit kleinen silikon-klebepunkten - schon hast du eine feine mechanische gräusch-entkopplung.
 
  • #4
Danke, die Entkopplungs-Gummiunterlagen habe ich bzw. die Slics ... ich suche aber einen Abstandshalter. Der macht locker 2cm Abstand zusätzlich aus ... Die Gummidämper werden zusätzlich eingesetzt ...

Direkt verlinken ist hier nicht erwünscht? Nun gut, das merke ich mir dann mal. Hab' ich bislang gelegentlich gemacht und gab nie ein Problem ...

Wie gesagt, ein Abstandshalter wird gesucht!

Gruß,

Jan
 
  • #5
ein direktlink ist eigentlich nur einer, wenn sofort und ohne weiteren hinweis ein download startet. eine verlinkung zu einer produktvorstellung auf einer händlerseite ist kein direktlink... ;)

ausserdem bekommst du auch mit abstand keinen erfolg, wenn das geräusch nicht vom lüfter erzeugt wird, sondern durch den luftstrom am gehäusegitter. in dem fall schneide das einfach raus und alles ist schön.....
 
  • #6
Danke Werner, wieder was gelernt!

hj
 
  • #7
W.E. hat vollkommen recht, und ergänzend dazu mal der Wortlaut unserer Regeln:

5. Bitte keine direkten Download-Links oder Deeplinks in den Postings: Bitte verlinkt in euren Postings nur auf Homepages, nicht direkt auf den dort zu findenden Download, da wir nicht jeden Downloadlink auf seinen Inhalt überprüfen können.

=>

Wie gesagt, es geht hier hauptsächlich um Downloads und nicht um Links zu irgendwelchen Produkten - siehe W.E.s Posting.

Gruß
Elchi
 
Thema:

Gehäuselüfter / Abstandshalter .. Lüfter soll mehr Abstand zur Geh.-wand haben!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben