Gehäuselüfter dreht 30000 touren?

  • #1
L

Leidi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2002
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe nen Asus A7V333 Bord. Nun habe ich nen Enermax-Gehäuselüfter angeschlossen. Die Drehzahl kann man bequem stufenlos regeln. ;D
Nun sagt mir das Diagnosetool von Asus, daß der Gehäuselüfter knapp 30000 touren dreht (genauer gesagt: die Lüfterdrehzahl soll zwischen 15000 links Umdrehungen auf 30000 rechts Umdrehungen schwanken) ???
Der Lüfter wechselt allerdings definitiv nicht die Richtung. Er bläst nur in eine Richtung.
Ist das Tool (Asusprobe) fehlerhaft, oder ist mein MB defekt?

Jedenfalls sehr eigenartig!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Tipps?? ???

Vielen Dank
Leidi
 
  • #2
Wo und wie ist der Lüfter angeschlossen?
 
  • #3
Moin,

bei 30000 Upm? Gehörschutz kaufen!! ;)

Da die Drehzahl ausgelesen wird, kannst Du auch mal ins BIOS schauen, 3000 dürfte wohl stimmen.


T 8)M
 
  • #4
So, der Lüfter ist direkt am MB angeschlossen. Da gibt es extro so nen Stecker!

Jau, im Bios sind die Werte auch abzulesen. Auch dort zeigt er diesen hohen Wert (30000rpm).

Das glaube ich einfach nicht. Gehörschutz ist auch nicht notwenndig (bin anscheinend schon taub)

???
 
  • #5
Hi, auf meinem Asus-Board gibt es drei Fan-Anschlüsse - CPU, PCI und MAIN - welchen hast Du genommen?
 
  • #6
Im Prinzip egal welchen er genommen hat ;)!

Die regelbaren Enermax gehören eigentlich nicht direkt ans Board angeschlossen.

Seltsam ist es trotzdem, dass eine so hohe Drehzahl gemessen wird.
Seit wann zeigt Probe links- und rechtsdrehend an?
 
  • #7
hab das gleiche problem. aber erst wenn ich den enermax über 1800 dreh. dann steht bei mir 25000. is aber scheiss egal, der dreht nicht so schnell
 
  • #8
Moin!

Seit wann zeigt Probe links- und rechtsdrehend an?
Also, da das Tool einmal -15000 rpm und einmal +30000 rpm anzeigt, gehe ich davon aus, daß es zwei verschiedene Richtungen (links, rechts) sind.

Hi, auf meinem Asus-Board gibt es drei Fan-Anschlüsse - CPU, PCI und MAIN - welchen hast Du genommen
Habe den Gehäuselüfter auf dem Cha(ssis)-Fan Stecker.

hab das gleiche problem. aber erst wenn ich den enermax über 1800 dreh. dann steht bei mir 25000. is aber scheiss egal, der dreht nicht so schnell
Jau, lasse den Lüfter auch über 1800 rpm drehen.

Na dann, scheint es wohl wurscht zu sein!

Vielen Dank zusammen ;)
 
Thema:

Gehäuselüfter dreht 30000 touren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben