Geht das? VB 6.0

Dieses Thema Geht das? VB 6.0 im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Alexander16, 29. Sep. 2002.

Thema: Geht das? VB 6.0 Ich habe in vielen Codes es so gesehen: Text = Hallo muss es nicht so heissen= Text.Text = Hallo ????????...

  1. Ich habe in vielen Codes es so gesehen:

    Text = Hallo

    muss es nicht so heissen=

    Text.Text = Hallo ????????

    Macht das einen unterschied?
    ..........................................................................................
    Kann man Vaiablen auch mehrmals benutzen?

    z.B.:

    Option Explicit

    Private Sub Minus_Click()
    Dim A As Integer
    Dim B As Integer

    A = Text1
    B = Text2

    Text3 = A + B
    End Sub

    Private Sub Plus_Click()
    Dim A As Integer
    Dim B As Integer

    A = Text1
    B = Text2

    Text3 = A + B
    End Sub

    Oder stören die sich dann gegenseitig?

    Vielen Dank ;D
     
  2. >>>Text = Hallo <<<

    Das passt schon so, wenn 'Text' eine String-Variable ist. Du musst 'Text' dann allerdings erstmal initialisieren, wenn Du Option Explicit (=alle Variablen müssen initialisiert/deklariert sein!) angegeben hast!

    >>>Text.Text = Hallo <<<

    Das passt auch, wenn Du in einer Form z.B. ein Textfeld hast mit dem Objekt-Namen Text und diesem Objekt den Wert Hallo zuweisen möchtest.

    In Deinem 2. Beispiel ist soweit auch alles in Ordnung, Du hast allerdings vergessen die Variablen 'Text1', 'Text2' u. 'Text3' zu initialisieren (DIM...). Allerdings würde ich eine Integer-Variable niemals 'Text...' benennen, da das sehr schnell Verwirrung stiftet!

    Hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt...
     
  3. Hallo

    Danke

    Aber das mit dem Text = Hallo ist keine Variable!!!

    Ich habe eine TextBox erstellt und einem Button den Befehl gegeben in die TextBox Hallo hinein zu schreiben, wenn er gedrückt wird!!

    Der Code:

    Option Explicit

    Private Sub Button_Click()

    Text = Hallo

    End Sub

    Diese Form habe ich bei vielen gesehen aber......
    --------------------------------------------------------------
    ....ich mache es immer so:

    Option Explicit

    Private Sub Button_Click()

    Text.Text = Hallo

    End Sub

    Welches ist besser?

    Vielen Dank ;D
     
  4. Naja, mich wunderts, dass die 1. Variante (Text=Hallo) überhaupt was in Dein Textfeld schreibt ???

    Vielleicht liegt's daran, dass Du nur 1 Textfeld hast und sonst kein Objekt mit der Eigenschaft Text aufwarten kann ???

    So wie Du es immer machst, ist eigentlich die einzig richtige Art und Weise... ist jedenfalls meine bescheidene Meinung dazu ;D
     
  5. hallo,

    das Ganze geht deswegen, weil die Eigenschaft Text die Default- Eigenschaft einer TextBox ist

    es ist also egal, ob du Text1.Text = hallo schreibst oder
    Text1 = hallo

    ausserdem würd ich mir andere Namen für meine Textboxen nehmen
    schau einfach mal, wie es Symonyi gemacht hat ( bekannter Windows- Programmierer )
    er setzt ein Kürzel vor jeden Namen, der die Variable eindeutig einem bestimmten Typ zuordnet
    also für Text z.B. sz ( string zero terminated )
    oder bValue ( boolean Value )

    wenn dir das nicht zusagt, dann nimm wenigstens txt als Vorsilbe für Text, i als Vorsilbe für integer usw

    mfg
    drulak
     
  6. lf1
    lf1
  7. Ich würde raten defekte Grafikkarte...übertaktet?
     
  8. lf1
    lf1
    Hallo Bytehawk,
    vielen Dank für deine Hilfe.
    Was mich ja hier nur wundert, das alles einwandfrei läuft wenn ich ich von Chrome to Opera wechsel,
    das gleiche wenn ich Fotos anstatt mit Windows picture viewer mit Picasa betrachte...
    oder Videos mit KM Player anstatt Windows movie player anschaue.
     
  9. Das ist allerdings seltsam...könnte aber auch an der Art liegen wie die GraKa angesprochen wird.
    Zieh dir doch am Besten Knoppix Live (CD-Version) und boote von der (Es wird dabei NICHTS am System verändert) und check das nochmal mit verschiedenen Grafiken / Proggies.

    Alternativ mal die GraKa in einen anderen Rechner stecken - oder eben eine andere in deinen rein.
     
Die Seite wird geladen...

Geht das? VB 6.0 - Ähnliche Themen

Forum Datum
wireless Tastatur und Maus geht nicht Windows 10 Forum 6. Nov. 2016
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
WIN 10 Installion geht nicht da WIN7 Service Pack 1 fehlt Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Windows 10 vorinstalliert. Was wenn die Festplatte nicht mehr geht. Windows 10 Forum 16. Aug. 2016
Windows Passwort löschen geht nicht Windows 10 Forum 13. Aug. 2016