Geht nicht an

  • #1
A

asusa8v-vm

Guest
Ich bin mit meinem Latein am Ende... Letzte Woche habe ich einen Brenner in meinen PC gebaut, als er eingebaut war und ich den PC gestartet habe kam kein Bild. Habe ihn dann nochmal ausgemacht. Seitdem geht er nicht mehr an. Tut sich einfach nix, die Lüfter drehen noch nichtmal, absolut tot. Habe alle Kabel überprüft, Mainboard ausgebaut, hat alles nicht geholfen. Also habe ich mir ein neues Netzteil geliehen von einem Freund. Angeschlossen - NIX! Habe als nächstes den PWR Schalter verdächtigt. Also habe ich einfach einen Jumper auf die Kontakte gesteckt wo sonst der Stecker vom Schalter sitzt. NIX. Also ab, neues Mainboard gekauft mit neuer CPU. Alles eingebaut - NIX!
Wieder das Spiel mit dem Jumper gemacht, auf einmal drehte sich der Lüfter, PC war also an. Habe ihn dann am Netzteil ausgemacht, nochmal versucht einzuschalten - NIX! Habe unter das Board eine Antistatikfolie gelegt um einen Kurzschluss mit dem Gehäuse auszuschliessen, funktioniert trotzdem nicht! Bin echt am Ende hier!

Das Board ist ein Asus A8V-VM, das Netzteil ein LC6550 GP mit 500W. Ich habe den 20Pol Stecker auf das Mainboard gesteckt, und daneben noch den 4Pol Stecker der am gleichen Kabelast war. Hinter der CPU ist nochmal 4 poliger 12V Stecker auf dem Board, darauf habe ich den anderen 4 Pol Stecker vom Netzteil gesteckt. Was mache ich bitte falsch? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.

Mainboard kann es nicht sein, habe ja ein zweites neues
Netzteil kann es nicht sein, ebenfalls getauscht
sonstige Hardware kann nicht sein, da nix angeschlossen ist außer CPU und RAM
Gehäuse kann es nicht sein da ich das Mainboard auf der Folie liegen habe
Schalter kann es nicht sein, da es auch mit dem Jumper nicht funktioniert
Kabel habe ich auch schon verschiedene getestet

Das Netzteil bringt 16A bei +12V was laut Mainboardbeschreibung ausreicht
 
  • #2
hilft jetzt nicht viel, aber ein jumper darf es dort nicht sein. der powerswitch und auch der resetswitch sind kurzhubschalter. dei kontakte werden nur kurz geschlossen und öffenen wieder. steckst du einen jumper auf denmainboardanschlss für den powerswitch, geht der rechner 5 sec an, lüfter laufen auch während der zeit, aber dann geht alles wieder aus. machst du dasselbe am resetswitch-anschluss, laufen die lüfter an, laufen ewig, aber sonst ist tote hose.
 
  • #3
asusa8v-vm schrieb:
Letzte Woche habe ich einen Brenner in meinen PC gebaut, als er eingebaut war und ich den PC gestartet habe kam kein Bild.
kann es vielleicht sein, dass du den Brenner verkehrt angesteckt hast und somit einen Kurzschluss (oder sonstwas) verursacht hast? ???

pan_fee
 
  • #4
mag sein dass ich einen kurzschluss verursacht habe. aber ich habe ein neues netzteil, ein neues mainboard, neuen ram und keinerlei geräte angeschlossen. nur mainboard und cpu. trotzdem tut sich nix. praktisch habe ich einen neuen pc
 
  • #5
und cpu alt? war bei deiner auflistung nicht dabei...
kann sowas machen
 
  • #6
cpu nagelneu, heute gekauft extra für das board was auch neu ist
 
  • #7
tut mir leid, aber das kann so nicht sein, ausser du hast nach und nach erneuert, und immer wieder was neues beschädigt, weil immer ein defektes teil drinblieb. ansonsten:

wo steht die kamera? in welche richtung muss ich lächeln?
 
  • #8
ich wünschte ich könnte lachen.
ich habe mainboard ram und netzteil gleichzeitig getauscht. ansonsten ist keine hardware mehr angeschlossen und die cpu ist neu. und er ging ja auch einmal an, aber danach nicht mehr
 
  • #9
sonst kein kabel, und kein gerät dran?
du hast mir'n bisschen zu lange an den 4-pol-steckern rumgeschrieben, was ist damit?
von A8V-VM auf A8V-VM? cpu als letztes getauscht? wenn die defekt war und spannungsregler abgeschossen waren, könnte das im neuen board gleich wieder passiert sein. was ist mit grafik, onboard?
 
  • #10
das alte board war ein msi-kt4ultra mit athlon xp cpu. das neue ist ein asus a8v-vm mit amd 64 x2 3800+. mit den 4 pol steckern meinte ich, dass ich den einen mit den kabelfarben schwarz und gelb hinter die cpu an den 12v stecker auf dem mainboard gesteckt habe. den anderen 4 pol stecker mit den bunten kabeln habe ich an den 20pol stecker geklipst und dann aufs mainboard gesteckt. ist ja soweit auch richtig. also ich kann mir nur vorstellen dass das netzteil jetzt schon wieder kaputt ist, aber dann hätte der pc ja garnicht angehen dürfen. dann habe ich wohl eher das neue mainboard geschrottet. warum auch immer... ich hab sowas echt noch nie gesehen und ich habe schon einige pcs zusammengebaut
 
  • #11
ich versteh dich, weil geht so nicht.
kannst probieren:

nt hinten ausschalten, powerswitch diesmal wirklich jumpern (ca 15 sec), denn ansonsten nur kurz brücken.

alles raus, ausser graka, kein ide, kein sata, nichts sonst. nochmal ganz genau den sitz der cpu überprüfen, ram raus-rein, und und dann ohne was sonst dran die powerswitchstifte brücken. dann muss er die graka-meldung, also den bios-post machen (monitor muss natürlich dran sein), wenn nicht - cpu oder board, nur durch austauschen weiter einzugrenzen.
 
  • #12
Was ich hier vermisse ist->Graka kann es nicht sein, die habe ich getauscht...' - oder hab ich das überlesen?? Denn auch die kann sowas verursachen. Bau also auch mal die Graka aus und versuch ihn einzuschalten, du siehst dann zwar nichts auf dem Monitor, hörst dann aber wenigstens die Lüfter bzw. das Piepen wenn er dann anläuft.
 
  • #13
danke, hab ich übersehen....das alter nagt....
 
Thema:

Geht nicht an

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben