Geht SuSE jetzt in Richtung SpyOS Windoze

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hi, ich hab mir mal die neue SuSE 8.2 in der Beschreibung der Neuheiten genauer angesehen. Da steht was von SuSEwatcher: automatische Information über verfügbare Update-Patches und das hört sich für mich sehr nach ich telefonieren als braves OS immer schön nach Hause an :mad:
Als ich mich vor Kurzem mit wvdial eingewählt habe kam außerdem eine Meldung in Richtung unable to connect to SuSE-Server. Normalerweise bin ich aber recht selten auf dem SuSE-Server, nämlich nur dann, wenn ich mal wieder nach Updates oder neuen Versionen suche. :-\
Kann mir das Einer von euch näher erklären ???
 
  • #2
Hi,

wenn dein Text nen bissl umbaust, haste dir doch selbst ne Antwort gegeben ;D


Als ich mich vor Kurzem mit wvdial eingewählt habe kam außerdem eine Meldung in Richtung unable to connect to SuSE-Server. Normalerweise bin ich aber recht selten auf dem SuSE-Server, nämlich nur dann, wenn ich mal wieder nach Updates oder neuen Versionen suche. :-\
Kann mir das Einer von euch näher erklären ???

ich hab mir mal die neue SuSE 8.2 in der Beschreibung der Neuheiten genauer angesehen. Da steht was von SuSEwatcher: automatische Information über verfügbare Update-Patches
 
  • #4
Thanx,
dann sollte ich jetzt wohl auf RedHat oder so umsteigen :-\ denn genau aus diesen Gründen habe ich mich von Windows (speziell XP) getrennt :( :-[ :'(
 
  • #5
Installier doch XP trotzdem noch mit auf eine andere Partition, dann hast du beides ;)
 
  • #6
Was habt ihr den alle für Probleme mit der Spyware, was sollte denn susebei euch ausspionieren ? Die freie Software die ihr im Linux draufhabt ?

Tom
 
  • #7
Hi!

Das fände ich total-blöd wenn so etwas los gänge.

Das Linux soll so sicher bleiben wie immer. ::) Fangt jetzt bitte blos nicht auch noch so an wie Microsoft! :mad:

Da bleib ich lieber bei Windows 98 da ist die ganze sache noch nicht ganz so extrem... :-\


:-\
 
  • #8
@ tom55

Es geht ja nicht darum, dass ich Staatsgeheimnisse auf meinem Rechner habe :-*, ich finde aber trotzdem, dass meine Daten die Leute, denen ich sie nicht freiwillig gegeben habe, einen Sch*** angehen:-\. Es ist mein Problem, wann ich auf welchen Seiten im Internet bin oder was auch immer :mad:
 
  • #9
Du braucht doch den Update Watcher nur abschalten, wo liegt das Problem?
Ich finde die Funktion gut, da ist das System immer aktuell.

MfG
 
  • #10
Zudem glaub ich auch nicht das Suse da irgendwas abfrägt ? Des interesiert die doch nicht was du auf deim Rechner hast. Die checken nur obs für dich updates gibt sonst nichts !
 
  • #11
Das mit den Updates sagt Bill von Windoze auch, aber wer glaubt ihm :eek:
Ich werd mir demnächst mal RedHat besorgen. Wenn mal wieder die volle Distri auf ner Heft-CD oder so ist, mit Analogmodem macht es sich nicht so gut das zu saugen :p

CU

Cateye
 
  • #12
Ich habe jetzt SuSE Linux 8.2 installiert und kann bestätigen das es nicht so wild ist man kann ihn ganz einfach ausschalten.
 
  • #13
Das beruhigt ja, kann man also doch davon ausgehen, dass die Leute vernünftig bleiben und nicht winzigweich abheben :p
 
  • #14
cateye schrieb:
Thanx,
dann sollte ich jetzt wohl auf RedHat oder so umsteigen :-\ denn genau aus diesen Gründen habe ich mich von Windows (speziell XP) getrennt :( :-[ :'(

RedHat hat genau das gleiche Tool seit der 7.3 mit drin. Ist ein rotes rundes Icon mit einem Ausrufezeichen, dass ständig nervend vor sich hin blinkt und versucht sich ins RH-Network einzuklinken oder dir Patches aufzudrücken.

Peter
 
  • #15
Erstens kann man unter Linuxn alles abschalten was man nicht möchte.

Zweitens sollte man sich den Quelltext einfach anschauen wenn man paranoid ist (Ich hoffe der Watcher ist Open Source ;))

Drittens kann es sich eine Firma die eine Linux Distri verkauft garantiert nicht leisten mit Phone-Home in Verbindung gebracht zu werden.

cane
 
  • #16
cane schrieb:
Erstens kann man unter Linuxn alles abschalten was man nicht möchte.

Zweitens sollte man sich den Quelltext einfach anschauen wenn man paranoid ist (Ich hoffe der Watcher ist Open Source ;))

Drittens kann es sich eine Firma die eine Linux Distri verkauft garantiert nicht leisten mit Phone-Home in Verbindung gebracht zu werden.

cane
Genau so ist es (außer, daß der SuSE Watcher wie alle SuSE- eigenen Programme closed Source ist. Die Quellen sind aber dabei, man kann sich den Quellcode also anschauen.

MfG
 
  • #17
Wisst ihr auch wie ich das Teil für immer abschalten kann, denn bei jedem Neustart ist es wieder an und das nervt ziemlich :mad:
 
  • #18
Ein kleines Missverständniss? Die Windowsupdate Funktion ist nicht desshalb schlecht weil die dein System auf den aktuellen Stand hält sondern weil keiner genau weiss was für Daten noch übermittelt werden und was genau installiert wird.

Unter Linux kannst du die Funktion deaktivieren und dir die Sachen auch so Downloaden. Wenn du glaubst das du ausspioniert wirst kannst auch im Quellcode nachschauen ob das wirklich so ist.

Nur weil Microsoft gute Funktionen vielleicht auch für andere Sachen missbraucht und keiner weiss ob das so ist heisst das nicht das Andere das auch machen, bei denen wo man nachprüfen kann.
 
  • #19
Schon mal jemand auf die Idee gekommen, das in Win abzuschalten???????????????
Soll ja gehen ;)
 
  • #20
ja es ist nicht zu glauben aber es geht nur sich die ganzen Updates einzeln zu suchen ist um einiges umständlicher. Und ausserdem hab ich mein original Windows XP Pro und mein original Office drauf.
 
Thema:

Geht SuSE jetzt in Richtung SpyOS Windoze

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben