Geldbetrag in Einzelbeträge aufteilen (Excel)

  • #1
H

hahahaha

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
559
Reaktionspunkte
0
Ort
überall und nirgendwo
Ich habe ein Problem:
Ich versuche in Excel einen Betrag in die Anzahlen der Scheine und Münzen die Ich dafür benötige zu teilen.

In Spalte 2 wird automatisch ein Betrag eingefügt (z.B. 140,79?)
dann soll in Spalte 3 auf die 1.te Stelle nach dem Komma gerundet werden (140,8?).
In Spalte 4 soll stehen wieviele 100? Scheine ich benötige.
In Spalte 5 soll stehen wieviele 50? Scheine ich benötige.
Und so weiter bis zu den 10 cent Münzen.
Also sollte das Ergebnis 1x100?, 2x20?, 1x0,50?, 1x0,20? und 1x0,10? sein.

Wie mache ich das?
Ich komm da nicht drauf!

Vielen Dank für die Hilfe
 
  • #2
Hi

Hier hab ich mal was gemacht mit Formeln

B2 = die schöne Zahl
C2 = die gerundete Zahl
D2 = die anzahl 100er
E2 = die anzahl 50er
F2 = die anzahl 20er
G2 = die anzahl 10er
H2 = die anzahl 5er
I2 = die anzahl 2er
J2 = die anzahl 1er
K2 = die anzahl 50 cent
L2 = die anzahl 20 cent
M2 = die anzahl 10 cent

Stimmt das so ungefähr?

mfg billy
 
  • #3
die Aufteilung ist schon einmal 1A, die hab ich nämlich genau so gemacht.
Aber wo ist da ne Formel?
 
  • #4
die kommt, wollt nur noch alle formeln 2 mal schreiben ^^

hier sind Sie

D2 =ABRUNDEN(C2/100;0)
E2 =ABRUNDEN((C2-(D2*100))/50;0)
F2 =ABRUNDEN((C2-(D2*100+E2*50))/20;0)
G2 =ABRUNDEN((C2-(D2*100+E2*50+F2*20))/10;0)
H2 =ABRUNDEN((C2-(D2*100+E2*50+F2*20+G2*10))/5;0)
I2 =ABRUNDEN((C2-(D2*100+E2*50+F2*20+G2*10+H2*5))/2;0)
J2 =ABRUNDEN((C2-(D2*100+E2*50+F2*20+G2*10+H2*5+I2*2))/1;0)
K2 =ABRUNDEN((C2-(D2*100+E2*50+F2*20+G2*10+H2*5+I2*2+J2*1))/0.5;0)
L2 =ABRUNDEN((C2-(D2*100+E2*50+F2*20+G2*10+H2*5+I2*2+J2*1+K2*0.5))/0.2;0)
M2 =ABRUNDEN((C2-(D2*100+E2*50+F2*20+G2*10+H2*5+I2*2+J2*1+K2*0.5+L2*0.2))/0.1;0)

mfg billy
 
  • #5
Danke,

genau sowas hatte ich mir vorgestellt.

Aber,
1. Du hast Punkte anstatt Kommas in deinen Formeln, da meckert excel bei mir rum, hab ich kurz geändert bei mir, aber wenn es noch jemand benutzen will, wäre es evtl nicht schlecht, wenn du es in deinem Post auch änderst.

2. Wenn ich eine Zahl XX,7 habe gibt es immer Probleme, woran kann das liegen?
Also bis 7,70? klappt es Problemlos, aber ab 8,70? sagt er mir immer er braucht 1x 50Cent und 1x 10 Cent. Habe Ich da was falsch gemacht, spinnt mein System, oder was ist das?
 
  • #6
hmm

stimmt da ist was krum(nicht gerade) :eek:

ich muss mir das wohl noch einwenig genauer unter die lupe nehmen ^^

sorry habs zuwenig getestet :-[

billy
 
  • #7
Ist ja nicht schlimm, aber seltsam ist es doch schon.

Aber es ist nicht nur mit der ##,7 so, es ist bei allen Zahlen nach dem Komma irgendwann mal ein wenig anders als gewollt.

Woran kann denn sowas liegen?
 
  • #8
Thekensau schrieb:
Ist ja nicht schlimm, aber seltsam ist es doch schon.

Aber es ist nicht nur mit der ##,7 so, es ist bei allen Zahlen nach dem Komma irgendwann mal ein wenig anders als gewollt.

Woran kann denn sowas liegen?

dan wäre es ja bei allen komma zahlen oder? *grml..* naja ich bin am lösen, sonst hab ich ja morgen im geschäft nichts besseres zu tun ^^
 
  • #9
also bei mir sind einige Kommazahlen in Ordnung und einige sind nicht ganz richtig. Dann wird immer 1x 10Cent anstatt 1x 20Cent angezeigt.

Wo arbeitest denn? Das du morgen arbeiten musst?
 
  • #10
du wirst dich kaputt lachen aber ich arbeite bei einer Tochtergesellschaft der SBB ^^

kennst du sowieso nicht aber egal ;D

ich arbeite schon aber halt mehr als AZUBI(<< Lehrling; Lehrnender)
 
  • #11
Na dann viel Spass Morgen beim Arbeiten. Ich habe Frei (Allerheiligen) :D ;D

Mal schauen ob wir das mit dem komischen Verhalten von Excel in den Griff bekommen, aber Ich bin da zuversichtlich.
 
  • #12
Thekensau schrieb:
Na dann viel Spass Morgen beim Arbeiten. Ich habe Frei (Allerheiligen) :D ;D

Mal schauen ob wir das mit dem komischen Verhalten von Excel in den Griff bekommen, aber Ich bin da zuversichtlich.

mit makro wüsst ich evt. ne lösung aber da ich sowieso demnächst Lehrabschlussprüfung über Excel Formel hab, üb ich das mal einwenig ^^
 
  • #13
soo

nun gehts es bei mir zumindest, du musst einfach wie vorhin bemerkt die . durch , ersetzten. Komischerweise geht es dann bei mir nicht *grml* jo egall

Hier die neuen Formeln für...

L2 =ABRUNDEN(RUNDEN((C2-(D2*100+E2*50+F2*20+G2*10+H2*5+I2*2+J2*1+K2*0.5))/0.2;1);0)
und
M2 =ABRUNDEN(RUNDEN((C2-(D2*100+E2*50+F2*20+G2*10+H2*5+I2*2+J2*1+K2*0.5+L2*0.2))/0.1;1);0)

mfg billy
 
  • #14
jawoll, Danke jetzt läuft alles wie gewollt.

Danke für die schnelle und super Lösung!
 
  • #15
Billy schrieb:
soo

nun gehts es bei mir zumindest, du musst einfach wie vorhin bemerkt die . durch , ersetzten. Komischerweise geht es dann bei mir nicht *grml* jo egall

Hier die neuen Formeln für...

L2 =ABRUNDEN(RUNDEN((C2-(D2*100+E2*50+F2*20+G2*10+H2*5+I2*2+J2*1+K2*0.5))/0.2;1);0)
und
M2 =ABRUNDEN(RUNDEN((C2-(D2*100+E2*50+F2*20+G2*10+H2*5+I2*2+J2*1+K2*0.5+L2*0.2))/0.1;1);0)

mfg billy

Hallo

Dann schau mal unter

Systemsteuerung
Ländereinstellungen

Reiter Zahlen

unter Dezimaltrennzeichen ist bei dir sicher ein ( . ) statt ( , ) gesetzt.

MfG hddiesel
 
  • #16
hddiesel schrieb:
Hallo

Dann schau mal unter

Systemsteuerung
Ländereinstellungen

Reiter Zahlen

unter Dezimaltrennzeichen ist bei dir sicher ein ( . ) statt ( , ) gesetzt.

MfG hddiesel

ich lass das trotzdem so ^^ bei uns werden dezimalen mit einem . und nicht mit einem , getrennt ^^

ein HOCH auf die Schweizerrechenkunst ;)
 
  • #17
Variante:
- in B2 = die schöne Zahl
- in C2 = die gerundete Zahl (=RUNDEN(B2;1))
- in D1 bis P1 stehen die Nennbeträge der Geldscheine/Münzen (also 100, 50, ... 0,05, 0,02, 0,01)
das geht zwar etwas über die Anforderung hinaus, aber warum nicht?
- in D2 steht =($B$2+0,001-C3-REST($B$2+0,001-C3;D1))/D1. Diese Formel rüberziehen bis P2
- in D3 steht {=SUMME($D1:D1*$D2:D2)}. Diese Formel rüberziehen bis P3
Diese letzte Formel mit den geschwungenen Klammern kann man nicht von hier nach Excel rüberkopieren. Man erzeugt sie indem man die Formel ohne geschwungene Klammer eingibt und nicht mit Enter abschließt, sondern mit Strg+Umsch+Enter.
 
Thema:

Geldbetrag in Einzelbeträge aufteilen (Excel)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben