!Gelöst! Neuer Rechner stürzt völlig unberechenbar ab!!!!

  • #1
Y

Yohannes

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich wurde letzte woche von einem spontanen ausstieg meines Netzteiles, meines Mainboard, meiner CPU und meiner Festplatte getroffen.
Somit habe ich mir am nächsten Tag gleich eine neues Board (Gigabyte GA-7VT600-L) einen neuen Prozessor (Athlon XP 2200+) und eine neue Festplatte ( Western Digital WD400JB) und noch einen 256MB Legacy DDR-Ram Riegel.

System ließ sich einwandfrei zusammenbauen und ich kam auch ohne Probleme zum installieren von XP. Da fingen die merkwürdigen Dinge an! Zwei bis drei Dateien konnten angeblich beim ersten versuch nicht vom Setup kopiert werden, aber beim wiederholten versuch diese dateien mit zu installieren konnten diese mit kopiert werden. Ich dachte bloß an einen kleinen Lesefehler und hab das auch gleich wieder vergessen.

Windows super installiert und eingerichtet...

Jetzt wurde es richtig ungewöhnlich! Völlig unberechenbar geht mein Rechner von der einen auf die andere sekunde aus und startet sich sofort neu. Wenn windows hochgefahren hat, wird mir das Windows XP Typische Problemberichtsfenster, welches ja bei jedem Programmabsturz kommt, angezeigt (dieses wo man wählen kann ob der Problembericht an Microsoft gesendet wird oder nicht).

Ich habe mal nachgeschaut ob vielleicht die CPU heißläuft, aber ~47°C finde ich völlig ok und nicht zu heiß!

Als nächstes habe ich mal mit einem Diagnosetool von Western Digital die Festplatte ausgiebig durchgechekt, dem Tool nach ist diese auch vollkommen in Ordnung!

Nun zum Mainboard, ich habe ein Bios Update gemacht und mir davon besserung erhofft, aber negativ, genau die selben abstürze wie vorher.

Als letztes habe ich Windows noch mehrmals komplett neu installiert, jedoch auch ohne besserung. Wobei bei den installationen wieder mehrmals Dateien nicht sofort kopiert werden konnten.

Ich habe nun keine Ahnung was ich noch machen soll.
Hat jemand eine Idee? Ich würde gern morgen bei einem Hardwaredefekt die Hardware noch austauschen gehen!

Vielen Dank, Tschüss

Johannes


Restliche Angaben:
Netzteil: 350W
Grafik: GeForce 4 Ti4200 128MBRam
NEC-DVD Laufwerk
Phillips-CD-Brenner
 
  • #3
Windows super installiert und eingerichtet...

auch an den Blaster gedacht,bevor du das erstemal mit dem neu aufgesetzten System im Net warst?Also Patches aktuell??
 
  • #4
HI,

zu AL Bundy:
Ich habe bloß einen Ram Riegel und der ist von Legacy!

zu Wakku:
SP1 und AntiBalster Patch wurden auch installiert.

Meiner Meinung nach scheint das System aber irgendwie Probleme mit der Hardware zu haben. Wenn ich in der WinXP Reperaturconsole chkdsk -p -c ausführe sagt er mir das mindestens ein Fehler gefunden wird, aber anscheinend wurde der nicht behoben!

MfG,
Johannes
 
  • #5
mach da mal chkdsk /f /r
ggf Platenprüfprogramm vom Plattenhersteller holen ( kostenloser Download) und Platte prüfen........
Und lass mal die Kiste offen - vielleicht wird es zu heiss? Guck auch dann mal, ob alle Lüfter ordentlich drehen.........
 
  • #6
huhu,

Ich ahbe schon ein Festplattenprüfprogramm von Western Digital runtergeladen und ausgeführt (Wie schon im Text oben beschrieben).

Ich habe das Programm komplett durchlaufen lassen und es wurde mir angezeigt das alles mit der festplatte in Ordnung ist!

Die /f parameter bei chkdsk probiere ich gleich aus...

MfG,
Johannes
 
  • #7
Hi,
ich hatte genau das selbe Problem wie du als ich meine Rechner damals zusammen geschraubt hatte. Und dann war es auf einmal weg. Die Komponenten mussten sich wohl erst einspielen ;D ;) ;).
Ich weiss das Hilft nicht wirklich ich wollte dir nur was mut machen! :) :-*

Ansonsten wie siehts mit IRQ-Konflikten?

Abaddon
 
  • #8
hehe Abbadon4TK,
ich wollte gerade schreiben das mein pc bis jetzt noch nicht wieder abgestürzt ist!
Aber wie schon gesagt die kommen völlig unangekündigt, also kann man nicht von besserung sprechen.
Was meinst du mit IRQ-Konflikten?

An Aninemo:
Den Parameter /f gibt es nicht, ich habe jetzt nochmal /r gemacht und es wurden wieder fehler behoben, ich nehme mal an das diese behobenen fehler trotzdem nicht normal sind.
Überhitzung kommt eigentlich auch nicht in Frage, mein Rechner steht immer offen!

Ich bekomme ab und zu Probleme bei Programmen, die ab und zu abstürzen, aber mal sehen, wenn es einen neuen absturz gibt poste ich es nochmal, hoffentlich pendelt sich das system jetzt auch wie der Abaddon ein ^^

Tschüss und GN8!

Johannes
 
  • #9
Was sagt denn eigentlich der Gerätemanager und vor allem die Ereignisanzeige?
 
  • #10
Im Gerätemanager ist alles OK nirgendwo ein Gerätekonflikt!
Wo finde ich denn die Ereignisanzeige?

MfG,
Johannes

PS: So nu muss ich aber sägen gehen, ich muss morgen arbeiten ^^ N8
 
  • #11
am schnellsten kommst Du hin mit Start, Ausführen
eingeben
eventvwr
 
  • #12
Guten Morgen,

mit der Ereignisanzeige, das Probiere ich heute nachmittag aus.

Es kommt halt immer nach so einem spontanen neustart das Fenster wo drin steht, das dass system nach einem schweren Ausnahmefehler wieder ausgeführt wird!

Ich fahre heute nachmittag nochmal zu meinem Computerhändler und wollte eigentlich als erstes mal das Mainboard tauschen, aber gleich gegen eine NForce 2 400 Board...
Oder was meint ihr, ich nehme an dass das OS ein problem mit dem Mainboard hat, an was könnte es sonst liegen?
Festplatte,CPU oder Mainboard?

MfG;

Johannes
 
  • #13
Wenn es jemand ist, der Ahnung hat und evtl kleine Reparaturwerkstatt - nimm die ganze Kiste mit hin - und lass ihn sich das ansehen! :-*
 
  • #14
HEHE ;)
Wenn ich heute 16 Uhr zu Hause bin schau ich erst mal in die Ereignisanzeige, da steht ja viel drin wie ich hier auf meinem arbeitsrechner bemerkt habe.
Also ich poste heute nachmittag nochmal den aktuellen stand!

MfG,
Johannes
 
  • #15
Mach mal den automatischen Reboot aus und schreib, was auf dem Bluescreen steht :)
 
  • #16
Halloo,

erst mal zu Schmani:
Den Bluescreen habe ich nur bekommen als sich mein vorheriger Rechner abgeschossen hat, jetzt bekomme ich keinen mehr, jetzt startet er gleich neu!


Und nun das Ergebniss meiner Log Untersuchung:

Den Screenshots nach zu urteilen scheint meine Shell32.dll arge probleme zu machen!
Beispiel: Windows startet nicht immer beim ersten mal mit luna oberfläche, sondern beim ersten mit klassischer ansicht! Ausserdem schmiert die explorer.exe häufig durch die shell32.dll ab (Wie ihr unten bei den Screenshots entdecken könnt)

Also hier die Screenshots:
Die drei ersten Scrennshots stammen aus dem Register Anwendungen, dabei handelte es sich nur um plötzliche Programmabstürze.
Der letzte Screenshot stammt aus dem Register System und war ein kompletter absturz und reboot des systems von dem ich oben berichtet habe!







Ich hoffe ihr habe eine Idee was ich machen könnte!

MfG,
Johannes

PS: Gibt es eigentlich schon SP2 für XP?

//Alle Bilder sind ca. 250kb groß, die Bilder könnten ausserdem etwas langsam laden!
 
  • #17
erst mal zu Schmani:
Den Bluescreen habe ich nur bekommen als sich mein vorheriger Rechner abgeschossen hat, jetzt bekomme ich keinen mehr, jetzt startet er gleich neu!

Darum meint ich ja, automatischen Reboot ausmachen ;) :)

SP2 ist atm nur als Beta verfügbar, wird wohl aber bald erscheinen!
 
  • #18
Asooo,

du denkst das vielleicht doch ein bluescreen kommt und der so schnell weg ist das ich ihn erst garnicht sehe?!

Das wäre eine Idee, wo kann ich denn den automatischen Reboot ausmachen?

MfG,
Johannes
 
  • #19
Windowstase + Pause, dann Erweitert, dort dann Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen, dort Automatischen Neustart durchführen, den Haken raus :)
 
  • #20
Ok hab ich erst einmal eingestellt!
Bis jetzt gab es zum glück keinen neuen absturz, aber wenn mal wieder einer kommt sag ich bescheit!

Jetzt noch zu den Problemen mit der shell32.dll, so richtig werde ich aus den Fehlerbeschreibungen nicht schlau, habt ihr noch ne Idee?

MfG,
Johannes
 
Thema:

!Gelöst! Neuer Rechner stürzt völlig unberechenbar ab!!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben