[GELÖST] Problem mit Netwerk Windows RC / XP / Vista

  • #1
J

Jens2411

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte eine Ordnerfreigabe auf allen PC einrichten um Dateien du verschieben, kopieren usw.
Folgende Ausgangslage:
Hauptpc: Windows7
2.PC: WindowsXP
Laptop: Windows Vista

Auf allen PC ist auf der 2. Partition (D:) ein Ordner "Incomming". Dieser Ordner ist freigegeben für "Jeder" und als berechtigung auch "Jeder" eingetragen. (Mit Vollzugriff).

Ich möchte jetzt von jedem Rechner aus auf diese Ordner zugreifen um Dateien hinein zu kopieren, bzw. zu löschen.

Alle 3 Rechner sind per switch an einem Router angebunden. Jeder Rechner kann den Router anpingen und kann ins Netz. (Alle PC sind im gleichen Netz!!)
Pinge ich jedoch einen anderen PC an bekomme ich als meldung "Zielhost nicht erreichbar." --> Folglich auch keine Freigabe.

Selbst wenn ich auf allen PC´s die Firewall von Windows ausschalte kann ich keinen erreichen außer den Router (SpeedportW501)

Wer hat eine Lösung bzw Idee.

MfG Jens2411
 
  • #2
Hi Jens2411...

Willkommen im Windows Seven Forum...

Sag mir mal was du für ein Viren Programm hast? Is halt nur ne idee von mir...

lg DerGiftzwerg
 
  • #3
Hi hast du auch überall die gleiche Subnetzmask?
 
  • #4
Ja alle die gleiche subnetmaske 255.255.255.0

habe jetzt alle in die gleiche "Workgroup" getan => immer noch nichts
Als Virenscanner habe ich avira AntiVirus

Was mich nur wundert ist das alle den router 192.168.2.1 anpingen können und ins Internet können aber keiner auf andere Ps´s
Unter nur XP Renchner funktioniert es einwandfrei. Jedoch nicht bei vista und Vista bzw. Vista -> RC oder xp -> rc/vista.

Ich verstehe es nicht.
Selbst die Anleitung von Microsoft geht nicht.
 
  • #5
Wichtig ist: mach die Firewall von Windows etc. alles aus.
 
  • #6
siehe Post oben:
"Selbst wenn ich auf allen PC´s die Firewall von Windows ausschalte kann ich keinen erreichen außer den Router (SpeedportW501)"
(keine andere Firewall installiert)

Was ich nicht verstehe ist, dass es doch auch mit firewall laufen muß. (Bei geigneter Einstellung)
Aber dazu sollte es erstmal funktionieren das ich mich finden kann.

Ich verzweifel hier noch
 
  • #7
Wieso stecken die Rechner erst an einem Switch und dann am Router? Klar gehen muss es deshalb trotzdem, blos wenn du platz am Router hast würde ich alles direkt daran anschließen. Denn ein Routerweist normalerweise IPs zu und das kann einiges ändern da du alles auf automatisch lassen kannst, bei einem guten Router kann man auch einstellen das die IPs statisch bleiben.

Naja aber was ich eigentlich wissen will: Was für IPs hast du vergeben?
 
  • #8
am router ist nur 1 Steckplatz deswegen einen Switch.

Zu den Ip Adressen:

Router 192.168.2.1
RC PC 192.168.2.2
Vista 192.168.2.3
WINXP 192.168.2.10

alle mit 255.255.255.0

ich verstehe es nicht das ist doch schicht 2 im osi modell es muß doch mindestens der Ping funktionieren?
 
  • #9
Hi,
wenn Du mit festen IPs fährst: welche IP hast Du als Standard Gateway und welche als DNS in den Clients eingetragen ? Probier mal dort überall die IP des Routers einzutragen.

Schon mal mit zenmap probiert ?

Gruß, Peter
 
  • #10
Sorry ein wenig verspätet.

Alles eingetragen immer die IP des Routers jedoch -----> NIX ;(

Ich habs schon fast aufgegeben.
am Besten auf allen Windows 7 drauf und dann sind alle in der Heimnetzgruppe.

Aber verstehen muß ich das jetzt nicht?????
 
  • #11
Na bei mir geht das zwischen Win7 und XP, warum das so garnicht bei dir geht verstehe ich nicht.
 
  • #12
Thema erledigt.
Habe mein Problem wohl gefunden.

Nachdem ich mir alles nochmal angeschaut habe, hat mein switsch wohl nen Hänger gehabt.
Alle Lämpchen waren an jedoch nur 2 Rechner an.
--> Stecker raus, Stecker rein und siehe da es leuchten nur die angeschlossenen Ports.

Und wer hätte es gedacht = ping geht freigabe geht :D

Endlich

Damit
THEMA GESCHLOSSEN
 
  • #13
Das schön.. viel spaß mit Windows 7 denn ^^


Gruß DerGiftzwerg

Edit: Thread /closed
 
Thema:

[GELÖST] Problem mit Netwerk Windows RC / XP / Vista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben