[GELÖST] Radeon 4870 wird nicht unter Win7 erkannt

  • #1
C

cjnetworx

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vllt kann mir ja einer helfen
Und zwar hab ich einen 1 Jahr neuen PC. vor einigen Monaten kaufte ich mir eine Grafikkarte GeForce 8800GT 1GB.
vor paar Tagen als ich wie jeden Tag PC anmachen wollte, blieb der Monitor plötzlich dunkel bzw zeigte an: kein Signal. Der PC bootete aber normal weiter bis zum Loginfesnter (man hörte es)
Hab selber rumgewerkelt ohne Ergebnis.
Hab dann meine Graka genommen und bei meinem Cousenk ausprobiert, bei ihm ging die aber. Schließlich hab ich den PC wegen Garantie zur Reparatur geschickt und Am Servicebegleitschein angegeben: Scheinbar ist die PCI-E Schnittstelle defekt. Habe Grafikkarte am anderen PC getestet undn sie lief.

Heute ist der PC zurück gekommen mit den Angaben: die PCI-E Schnittstelle getestet->OK; GraKa getestet->defekt
Nun gut dachte ich mir , kaufste mal ne neue Grafikkarte, gesagt getan Radeon HD 4870.
Rein getan angeschlossen... NIX ! der Monitor blieb ohne Signal. PC bootete wie vorher normal weiter.
Den Monitor Kabel an die normale onboard VGA angeschlossen.. LÄUFT! (GeForce7100 WDM)
Versucht den mitgelieferten DVI-Adapter der neuen Grafikkarte zu benutzen... NIX! (beide DVI-Stecker ohne erfolg getestet)

Langsam bin ich verzweifelt.. werd irgendwie momentan nicht schlau was falsch ist.
Die neue GraKa hat 2 Stromanschlüße die ich ebenfalls mit mitgelieferten Stromkabel 2x angeschlossen hab.. und mein 570Watt Netzteil müsste eigentlich allemal ausreichen.

Was könnte man jetzt machen?

Gruß
 
  • #2
zeigts da wenn du den PC anmachst das Fenster vom Motherboard hersteller an?
 
  • #3
nein.. nix wird angezeigt.. weil da kein signal ankommt.
ZUdem blinken die leds der GraKa und der Lüfter dreht sich.. allerdings wird die GraKa nicht im GeräteManager angezeigt
 
  • #4
hier noch einiges zum System falls es hilft:

CPU Sockel 775 Core2Quad Q6600
FSB 1066MHz
4 GB RAM
Mainboard Biostar GF7100P-M7S nForce630i
GeForce7100 512 shared Memory
1x PCIe 16x
4x SATAII Raid Support
570Watt Netzteil

Windows 7 32 Bit 7068

früher lief die GraKa 8800GT 1GB perfekt.. jettz hab ich bereits 2 nagelneue GraKas ohne Erfolg getestet, die werden gar ncht erkannt iwie.
 
  • #5
Ich würde mal das Netzteil wechseln.

So ein Problem hatte ich auch mal vor ca. 2 jahren. Da war es das Netzteil.

Ich würde mir ein Marken Netzteil kaufen (ca. 700 Watt) mit 4 getrennten 12V Leitungen,
da die 4870 fast 200 Watt bei Last benötigt!
 
  • #6
hab grad eben versucht auf einem 620Watt.
das gleiche.
glaub jetzt langsam wirklich kaum das es am Netzteil lag.
 
  • #7
Auch mit der Geforce Karte und dem anderen Netzteil?

Kann es sein, dass im Bios was nicht stimmt?
 
  • #8
also ich hab im bios nachgeschaut aber keine bestimmte einstellunge finden können.. hab das iwas mit PCIe LAN auf deaktiviert gestellt, war vorher aktiviert.. aber da es ja schon vorher aktiviert war udn bereits da das Problem wegen Kartenerkennugn bestand, kanns daran nicht liegen. Und was ich sonst im Bios einstellen könnte wüßte ich jetzt nicht.

Ja hab auch meine alte 8800 GT PCIe 1GB mit dem neuen Netzteil probiert, ohne Erfolg.
 
  • #9
Ne blöde Frage: die onboard Graka hast du aber im Bios deaktiviert?
 
  • #10
ich hab da was mit "PCIe LAN" im bios deaktiviert..
aber sonst keine einstellungen wegen onboard gefunden.
und vorher als alles noch super lief mit der alten graka hab ich auch nix verändert, aber ich schau mal nochmal... vllt finde ich ja doch noch was
 
  • #11
eine einzige sache die ich bei bios gestern verändet hab ist: Onboard PCIE LAN ->auf[disabled] gestellt

sonst hab ich folgende Elemente mit Ausdruck PCIE gefunden:
PCI/VGA Palette Snoop [Disabled]
Init Display First [PCIEx]
Onboard GPU [Enable if no Ext GPU]
 
  • #12
  • #13
Normalerweise müsste er schon erkennen ob eine externe Grafikkarte angeschlossen ist.

Hast du mal versucht das Bios neu aufzuspielen?

Wenn das alles nichts hilft, ist dein Mainboard doch defekt. Dreht sich der Lüfter der Grafikkarte beim einschalten ?
Wenn nicht, dann bekommt dein Steckplatz keinen Strom.

Wo hast du den Computer gekauft?
 
  • #14
@coolrene: genauso wie es oben bei mir hier steht... also enabled
@Mediamann:
Wie soll ich den mein Bios aufspielen?
Ja alle LEDs und Lüfter laufen bei der neuen GraKa, wird aber nix erkannt im System.

PC hab ich bei csl-computer.de gekauft
hab aber noch zum Glück Garantie bis zum nächsten Mai
 
  • #15
cjnetworx schrieb:
@coolrene: genauso wie es oben bei mir hier steht... also enabled
...

Da steht "enable if no ext GPU" also aktivieren falls keine Externe GPU angeschloßen. Nach meinem Verständnis sollte man diesen Punkt also deaktivieren wenn man eine Grafikkarte istalliert.

Ein anderes Problem könnte auch sein das dein Board "nur" PCI-Express 1.0a unterstützt:
[attachment=0]Biostar GF7100P-M7S-1.jpg[/attachment]
Die Radeon 4870 aber eine PCI-Express 2.0 Karte ist!

Hier ein dazu.

Gruß,
René
 

Anhänge

  • Biostar GF7100P-M7S-1.jpg
    Biostar GF7100P-M7S-1.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 177
  • #16
Aber die Geforce hat ja einige Zeit bei ihm funktioniert !!
 
  • #17
Tja! Das ist spannend. Habe auch noch in nem englichen Forum gelesen, dass es wie russisches Rulett ist ob die Karte erkannt wird oder nicht.
 
  • #18
wollt hier mal bescheid sagen, das das Problem beseitigt worden ist.

Bei der Raparatur haben die mir einfach nen neuen Mainboard mit neuen Bios reingesteckt.
jetzt geht alles udn GraKa wird erkannt.^^
 
  • #19
Hallo cjnetworx

Danke für dein Feedback!!!

Alles klar, Manchmal ist es echt die Hardware die ne Macke hat.

Viel spaß mit Windows 7 und deiner ganzen Grafikpower ^^



Gruß DerGiftzwerg

Thread /closed
 
Thema:

[GELÖST] Radeon 4870 wird nicht unter Win7 erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben