[GELÖST] Uhrzeit falsch

  • #1
O

oaz1

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe die Windows 7 RTM installiert. Leider musste ich jetzt schon desöfteren feststellen das die Uhrzeit sich immer verstellt.
Die Zeit läuft langsamer, ich habe mir schon überlegt ob es vllt. daran liegen könnte das das System einfriert aber das passiert nicht.
Wenn ich dann auf jetzt mit dem Internet abgleichen gehe, wird sie richtig eingestellt. Aber nach 5 min. ist sie wieder falsch.

Jemand ne Idee für die Problemlösung oder ein Programm was alle x min die Uhr mit dem Internet abgleicht?
 
  • #2
Die Systemuhr wird wie bei jeden PC vom Motherboard bestimmt. Da sitzt ein Quarz der je nach Genauigkeit eben vor- oder nachgeht.

Was auch sein kann daß die Stützbatterie des MB's (sofern vorhanden und nicht ein Akku ist) schwach wird...schon mal Bios-Meldungen bekommen wenn der PC aus war?
 
  • #3
Wechsel mal die Bios Batterie... Weil wenn die System Uhr immer NUR langsamer und Nicht schneller wird, ist es meistens die Mainboard Batterie. Wie auch schon White Noise sagte...

Die Batterie kostet ja auch nicht die Welt aber eigtl sollte auch beim PC start, schon das Bios eine "COM-Fehlermeldung" abgeben...


Gruß DerGiftzwerg
 
  • #4
Also ne Fehlermeldung hab ich noch nicht bekommen im Bios!
Na Supa, das Mainboard ist noch nicht mal n halbes Jahr alt, außerdem war das bei XP ned das Problem...! :(

Werd mir wohl jetzt n Tool schreiben was mir all 60 sek das abgleicht.

Ihr habt nicht so ein Problem?
 
  • #5
Hatte mal eines mit nem Mainboard von Gigabyte. Wieviel geht sie denn daneben?
 
  • #6
Hab gerade mal einen Screenshot gemacht! ;)
Rote Pfeil ist wann das system gestartet wurde, unten links die aktuelle Zeit und groß die Atomuhr!

Mein Mainboard ist das Asus M3N-HD!


Ich hab heute ein Bios update gemacht, hat aber leider auch nichts gebracht!

zeit.png
 
  • #7
Uji, ich so kurzer Zeit so ein großer Unterschied, heftig.....

kann man nicht einfach einstellen, das er alle Paar minuten einfach die Internet Zeit nehmen soll? Oder muss man wirklich dafür ein Programm schreiben, wenn ja hätte ich es gerne :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


LG msfan
 
  • #8
Wenn das Board nicht mal 6 Monate alt ist würde ich es umtauschen.
Ich wüsste nicht wie Win7 das verursachen könnte :shock:

Gings denn vorher mit einen anderen BS?
 
  • #9
msfan01 schrieb:
Uji, ich so kurzer Zeit so ein großer Unterschied, heftig.....

kann man nicht einfach einstellen, das er alle Paar minuten einfach die Internet Zeit nehmen soll? Oder muss man wirklich dafür ein Programm schreiben, wenn ja hätte ich es gerne :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


LG msfan
Ich werde mich mal dran machen, habe die Woche noch ein paar Aufträge die ich schreiben muss, von daher wird es wahrscheinlich erst nächste Woche was werden! ;)

Ja es ging mit WinXP. Werde mal meinen Bruder fragen ob er solche Probleme feststellen konnte, er benutzt die gleiche Version wie ich! ;)
 
  • #10
Ähhhmmm.... *räusper* :?
Der Zeitunterschied auf dem Screenshot ist genau 1 Stunde. Bist Du denn sicher, dass die Zeitzone richtig eingestellt ist?

H.

++++++EDIT++++++
Ach nee, ich hab mich vertan, ich hab die Zeit in der Konsole als aktuell genommen... :oops:
 
  • #11
Hey,

hab vor ein paar Tagen meine Desktop Uhr (Minianwendung) weg gemacht und es scheint jetzt das es funktioniert. Bis jetzt ist sie nicht bemerkbar verstellt.
 
  • #12
Muss ich auch mal ausprobieren...verstehen muss ich das ja nicht, oder? :shock:

EDIT:
was steht da bei Optionen?
Standard ist "aktuelle Computerzeit"...nicht das da Hinterhuglhapfing als Ref.-Zeit drin steht :lol:
 
  • #13
oaz1 schrieb:
Hey,

hab vor ein paar Tagen meine Desktop Uhr (Minianwendung) weg gemacht und es scheint jetzt das es funktioniert. Bis jetzt ist sie nicht bemerkbar verstellt.


Merkwürdig. Meine Desktop Uhr (Minianwendung) läuft synchron mit der Systemuhr!
 
  • #14
Ja war aktuelle Zeit! Find es ein bisschen komisch, kanns aber schon irgendwie verstehn!
Naja die Zeit stimmt, deswegen kann man hier sagen erledigt!
 
  • #15
dann [GELÖST]
 
Thema:

[GELÖST] Uhrzeit falsch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben