Gemeinsame DSL Nutzung in Netzwerk

  • #1
M

Mpw Gsx

Guest
Servus.

Ich habe ein Frage.

Ich habe ein kleines Firmennetzwerk mit acht Rechnern. Diese Rechner liegen auf dem IP Bereich 10.172.130.35 bis 42. In diesem Netzwerk befindet sich des weiteren ein Router für eine RDP Verbindung auf eine Terminal Serverfarm. Der Router hat die IP 10.172.130.33 und ist somit für die 8 PCs der Gateway.

Da man über die Terminal Serverfarm keine Emails abrufen kann, wollte ich dafür gerne meinen T-DSL Business Anschluß nutzen.

Dafür habe ich auf einem neuen PC (10.172.130.70) eine DFÜ Verbindung über mein Modem eingerichtet. Diese läuft auch wunderbar.

Wie kann ich nun die anderen Rechner (Rechner / Modem / Router sind alle über einen Cisco Switch verbunden) konfigurieren um ohne einen weiteren Router oder Proxyserver die DFÜ Verbindung gemeinsam nutzen zu können?

Ich habe gesehen dass ich auf dem DSL Rechner (Windows XP) in den eigenschaften der DSL Dfüverbindung (unter Eigenschaften - erweitert) Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu nutzen anklicken kann.

Wie kann ich nun die anderen (Windows 2000) Rechner (Rechner / Modem & Router sind alle über einen Cisco Switch verbunden) konfigurieren um (ohne einen weiteren Router oder Proxyserver) die DFÜ Verbindung des neuen Rechners gemeinsam nutzen zu können?

Hier noch mal die Daten in der Übersicht:

Router: 10.172.130.33

Die acht PCs: IP:10.172.130.35 bis 42 / Sub Net: 255.255.255.0 / Gateway 10.172.130.33

DSL Rechner: IP:10.172.130.70 / Sub Net: 255.255.255.0 / Gateway: keiner


Bin dankbar für jede Hilfe.

MfG

Mpw
 
  • #2
Keiner der da was zu sagen kann?

Könnt Ihr mir denn wenigstens sagen ob ich mit dieser IP Konfiguration WinGate 6 als Proxylösung betreiben kann.

Laut der Anleitung zu Wingate muss auf den Clients als Gateway die IP vom Wingate Router, aber da muss ja schon die vom Router für die RDP Verbindung rein.

Hilfe!
 
  • #3
Dir sollten Routing-Tabellen weiterhelfen.
Erklären muss sie dir aber ein anderer, oder selber probieren.
 
  • #4
ics (internet connection sharing) nutzt dir nichts, weil xp dann automatisch die ip 192.168.0.1 auf diesem rechner einrichtet und gleichzeitig dhcp aktiviert
 
Thema:

Gemeinsame DSL Nutzung in Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben