gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Dieses Thema gemeinsame Nutzung der Internetverbindung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Stefan1001, 25. März 2006.

Thema: gemeinsame Nutzung der Internetverbindung Hallo, ich habe auf meinem Win XP Rechner Internet (per WLAN von einem Router) und außerdem hängt per Kabel ein...

  1. Hallo,

    ich habe auf meinem Win XP Rechner Internet (per WLAN von einem Router) und außerdem hängt per Kabel ein weiterer (Win 2000) Rechner an meinem XP Rechner.

    Möchte nun mit dem Win 2000 Rechner auch ins Internet.

    Wenn ich nun die gemeinsame Internetverbindung aktivieren will, kommt die Fehlermeldung: ....kann nicht aktiviert werden, weil eine LAN Verbindung mit einer IP Adresse konfiguriert ist die für automatische Adressvergabe gebraucht wird....

    Habe schon alles mögliche versucht, automatischen Bezug der IP Adressen, manuell konfiguriert, LAN Adapter deaktivert etc.

    Im Moment sieht es so aus:

    Mein Rechner, Win XP, WLAN Adapter: 192.168.0.101
    Mein Rechner, Win XP,  LAN-Karte: 169.254.101.85
    daran per Kabel ein Win 2000, LAN: 169.254.105.65

    letztere ist automatisch konfiguriert, habe sie per ipconfig /all herausgelesen. Die anderen sind fest vergeben.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke

    Stefan
     
  2. Hallo Stefan
    Ich bin kein Profi, aber wir hatten das gleiche Problem.
    Die lösung ist das wir jetzt den Router zur einwahl nutzen
    Ich weis nicht ob es mit deinem Router auch so geht
    ich benutze eine FritzBox 2030.
    Der vorteil ist das wir einfach den Internet Explorer auf machen
    und der Router wählt sich ein.
    Du brauchst dir die adressen nicht automatisch zuweisen lassen
    ich habe meine alle selber eingetragen, wenn du es so machst wie
    ich mußt du aber mit Gateway arbeiten und deine IP
    sollten sich nach dem Router richten.
    So steht es bei mir die IP
    192.168.2.x  x für jeden Rechner eine andere Zahl
    255.255.255.0

    Gateway
    192.168.2.10 das ist dei IP meines Routers

    DNS aktiv
    Horst: mußt du vergeben
    Domäne: mußt du vergeben
    die beiden einträge möchte ich hier nicht veröffentlichen

    Ich hoffe das es dir Hilft.
    Gruß
    Thomas
     
  3. Hallo und Danke für die Antwort!

    Ich habs nun selber lösen können.

    Nach langem rumprobieren war die Lösung geradezu lächerlich einfach. Ich hab den Router ausgeschaltet und dann die Internetverbindung freigegeben, was problemlos ging. Offenbar hatte der router da dazwischengefunkt.

    Danach den Router wieder eineschalten und es klappt alles.

    Nun hab ich auf allen 3 PC Internet und mit dem mittleren, also B, kann ich in beide Richtungen auf Computer A und C zugreifen - und andersrum.

    Lediglich Computer C hat keinen Zugriff auf A und umgekehrt. Mit Netzwerkbrücke komme ich hier auch nicht weiter.

    Das ist also das einzige was zur Perfektion noch fehlt. Hat jemand dazu noch einen Tip?

    Danke

    stefan
     
Die Seite wird geladen...

gemeinsame Nutzung der Internetverbindung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gemeinsame Internetnutzung will nicht, Lan jedoch schon Windows XP Forum 22. Apr. 2009
Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung Netzwerk 12. Sep. 2008
Aktivieren der Gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung funktioniert nicht Windows XP Forum 1. Juni 2008
Problem mit gemeinsamer Nutzung der Internetverbindung Windows XP Forum 18. Apr. 2007
gemeinsame Nutzung von HP PrecisionScan Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juni 2006