gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

  • #1
S

Stefan1001

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf meinem Win XP Rechner Internet (per WLAN von einem Router) und außerdem hängt per Kabel ein weiterer (Win 2000) Rechner an meinem XP Rechner.

Möchte nun mit dem Win 2000 Rechner auch ins Internet.

Wenn ich nun die gemeinsame Internetverbindung aktivieren will, kommt die Fehlermeldung: ....kann nicht aktiviert werden, weil eine LAN Verbindung mit einer IP Adresse konfiguriert ist die für automatische Adressvergabe gebraucht wird....

Habe schon alles mögliche versucht, automatischen Bezug der IP Adressen, manuell konfiguriert, LAN Adapter deaktivert etc.

Im Moment sieht es so aus:

Mein Rechner, Win XP, WLAN Adapter: 192.168.0.101
Mein Rechner, Win XP,  LAN-Karte: 169.254.101.85
daran per Kabel ein Win 2000, LAN: 169.254.105.65

letztere ist automatisch konfiguriert, habe sie per ipconfig /all herausgelesen. Die anderen sind fest vergeben.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Stefan
 
  • #2
Hallo Stefan
Ich bin kein Profi, aber wir hatten das gleiche Problem.
Die lösung ist das wir jetzt den Router zur einwahl nutzen
Ich weis nicht ob es mit deinem Router auch so geht
ich benutze eine FritzBox 2030.
Der vorteil ist das wir einfach den Internet Explorer auf machen
und der Router wählt sich ein.
Du brauchst dir die adressen nicht automatisch zuweisen lassen
ich habe meine alle selber eingetragen, wenn du es so machst wie
ich mußt du aber mit Gateway arbeiten und deine IP
sollten sich nach dem Router richten.
So steht es bei mir die IP
192.168.2.x  x für jeden Rechner eine andere Zahl
255.255.255.0

Gateway
192.168.2.10 das ist dei IP meines Routers

DNS aktiv
Horst: mußt du vergeben
Domäne: mußt du vergeben
die beiden einträge möchte ich hier nicht veröffentlichen

Ich hoffe das es dir Hilft.
Gruß
Thomas
 
  • #3
Hallo und Danke für die Antwort!

Ich habs nun selber lösen können.

Nach langem rumprobieren war die Lösung geradezu lächerlich einfach. Ich hab den Router ausgeschaltet und dann die Internetverbindung freigegeben, was problemlos ging. Offenbar hatte der router da dazwischengefunkt.

Danach den Router wieder eineschalten und es klappt alles.

Nun hab ich auf allen 3 PC Internet und mit dem mittleren, also B, kann ich in beide Richtungen auf Computer A und C zugreifen - und andersrum.

Lediglich Computer C hat keinen Zugriff auf A und umgekehrt. Mit Netzwerkbrücke komme ich hier auch nicht weiter.

Das ist also das einzige was zur Perfektion noch fehlt. Hat jemand dazu noch einen Tip?

Danke

stefan
 
Thema:

gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben