Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

  • #1
L

lichtundschatten

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
--------------------------------------------------------------------------------

Ein freundliches Hallo an alle,

ich bin zurzeit damit beschäftigt ein kleines Netzwerk zu Überarbeiten, d.h. ich habe die Hardware inkl. Betriebssystem und Software erneuert.

Meine Netzwerk besteht aus 7 nahezu gleich konfigurierte Rechner. Alle Rechner arbeiten mit WIN XP prof. SP3. Die Rechner benötigen für das Netzwerk eine statische IP.

Ein Rechner hat eine zweite Netzwerkkarte und darüber eine Internetverbindung per Router und bekommt eine automatische IP für das Internet.

Ich möchte diese Internetverbindung für alle Rechner im Netzwerk verwenden. Jedoch gelingt mir die Einrichtung nicht.
Die Häkchen in dem Register Erweitert habe ich aktiviert und meine Netzwerk ausgewählt.
Kann mir jemand behilflich, so dass ich die Richtigen Einstellungen vornehmen kann?


Netzwerkkonfiguration:

Netzwerkname=HUMMEL
IP-Bereich=100.100.100.61 bis 67
Subnetzmaske=255.255.0.0
Standertgateway= leer
DNS-Serveradresse automatisch beziehen

Internetkonfiguration:

IP-Bereich=192.168.8.X
Subnetzmaske=255.255.255.0
Standartgateway=192.168.8.1
DNS-Serveradresse automatisch beziehen

Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Hilfe
lichtundschatten
 
  • #2
  • #3
Wenn du doch schon nen Router hast, warum dann noch ICS benutzen?
Ich sehe da keinen Sinn drin.

Davon abgesehen funktioniert ICS _ausschliesslich_ mit im Subnetz 192.168.0.0/24, wobei der freigebende Rechner _zwingend_ die IP 192.168.0.1 haben muss.
 
  • #4
Vielleicht fehlen in meine Angaben einige Infos.
Die Rechner in meinem Netzwerk steuern Automatisierungsgeräte die nur unter der IP-Konfiguration 100.100.100.XX und Subnetz 255.255.0.0 funktionieren, da diese vom Hersteller so vorgeben sind (Konfiguration der Feldgeräte).
Der Rechner mit der IP 100.100.100.61 dient dazu als Server (da dieser die Internetverbindung) und macht die Informationen der Unterstationen (Rechner mit den IP's 100.100.100.62-67) graphisch sichtbar. Die Rechner im Netzwerk werden nicht als herkömmliche Arbeitsplatzrechner benutzt, jedoch für die notwendigen Updates wird eine Internetverbindung benötigt. Die alten Rechner waren hierfür mit einem analogen Modem ausgestattet und dies möchte ich gern jetzt über eine schnelle Verbindung realisieren.
Die Verbindung des Hauptrechners zum Internet ist über ein Firmennetzwerk realisiert. Jeder Zugang muß über die MAC-Adresse freigeschaltet werden und die Unterstationen haben nur eine Netzwerkkarte.

Ist die Einrichtung überhaupt möglich? Gibt es da eine Lösung?
Vielleicht per VPN?
 
  • #5
Was ist an meiner Antwort so unverständlich?
ICS funktioniert nur im Subnetz 192.168.0.0/24, da beisst die Maus keinen Faden ab. Ein VPN wäre möglich, wenn die Rechner sich z.B. auf einem Server einwählen und dessen Internetzugang mitbenutzen - dazu ist allerdings tatsächlich ein Server-BS erforderlich, da Client-BS nur eine eingehende Verbindung zulassen.

Welche Betriebssysteme laufen denn auf den Stationen?
Schonmal an ein offline-Update gedacht, z.B. c´t offlineupdate?
 
Thema:

Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben