Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Dieses Thema Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von lichtundschatten, 12. Sep. 2008.

Thema: Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung -------------------------------------------------------------------------------- Ein freundliches Hallo an alle,...

  1. --------------------------------------------------------------------------------

    Ein freundliches Hallo an alle,

    ich bin zurzeit damit beschäftigt ein kleines Netzwerk zu Überarbeiten, d.h. ich habe die Hardware inkl. Betriebssystem und Software erneuert.

    Meine Netzwerk besteht aus 7 nahezu gleich konfigurierte Rechner. Alle Rechner arbeiten mit WIN XP prof. SP3. Die Rechner benötigen für das Netzwerk eine statische IP.

    Ein Rechner hat eine zweite Netzwerkkarte und darüber eine Internetverbindung per Router und bekommt eine automatische IP für das Internet.

    Ich möchte diese Internetverbindung für alle Rechner im Netzwerk verwenden. Jedoch gelingt mir die Einrichtung nicht.
    Die Häkchen in dem Register Erweitert habe ich aktiviert und meine Netzwerk ausgewählt.
    Kann mir jemand behilflich, so dass ich die Richtigen Einstellungen vornehmen kann?


    Netzwerkkonfiguration:

    Netzwerkname=HUMMEL
    IP-Bereich=100.100.100.61 bis 67
    Subnetzmaske=255.255.0.0
    Standertgateway= leer
    DNS-Serveradresse automatisch beziehen

    Internetkonfiguration:

    IP-Bereich=192.168.8.X
    Subnetzmaske=255.255.255.0
    Standartgateway=192.168.8.1
    DNS-Serveradresse automatisch beziehen

    Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Hilfe
    lichtundschatten
     
  2. Wenn du doch schon nen Router hast, warum dann noch ICS benutzen?
    Ich sehe da keinen Sinn drin.

    Davon abgesehen funktioniert ICS _ausschliesslich_ mit im Subnetz 192.168.0.0/24, wobei der freigebende Rechner _zwingend_ die IP 192.168.0.1 haben muss.
     
  3. Vielleicht fehlen in meine Angaben einige Infos.
    Die Rechner in meinem Netzwerk steuern Automatisierungsgeräte die nur unter der IP-Konfiguration 100.100.100.XX und Subnetz 255.255.0.0 funktionieren, da diese vom Hersteller so vorgeben sind (Konfiguration der Feldgeräte).
    Der Rechner mit der IP 100.100.100.61 dient dazu als Server (da dieser die Internetverbindung) und macht die Informationen der Unterstationen (Rechner mit den IP's 100.100.100.62-67) graphisch sichtbar. Die Rechner im Netzwerk werden nicht als herkömmliche Arbeitsplatzrechner benutzt, jedoch für die notwendigen Updates wird eine Internetverbindung benötigt. Die alten Rechner waren hierfür mit einem analogen Modem ausgestattet und dies möchte ich gern jetzt über eine schnelle Verbindung realisieren.
    Die Verbindung des Hauptrechners zum Internet ist über ein Firmennetzwerk realisiert. Jeder Zugang muß über die MAC-Adresse freigeschaltet werden und die Unterstationen haben nur eine Netzwerkkarte.

    Ist die Einrichtung überhaupt möglich? Gibt es da eine Lösung?
    Vielleicht per VPN?
     
  4. Was ist an meiner Antwort so unverständlich?
    ICS funktioniert nur im Subnetz 192.168.0.0/24, da beisst die Maus keinen Faden ab. Ein VPN wäre möglich, wenn die Rechner sich z.B. auf einem Server einwählen und dessen Internetzugang mitbenutzen - dazu ist allerdings tatsächlich ein Server-BS erforderlich, da Client-BS nur eine eingehende Verbindung zulassen.

    Welche Betriebssysteme laufen denn auf den Stationen?
    Schonmal an ein offline-Update gedacht, z.B. c´t offlineupdate?
     
Die Seite wird geladen...

Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gemeinsame Internetnutzung will nicht, Lan jedoch schon Windows XP Forum 22. Apr. 2009
Aktivieren der Gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung funktioniert nicht Windows XP Forum 1. Juni 2008
Problem mit gemeinsamer Nutzung der Internetverbindung Windows XP Forum 18. Apr. 2007
gemeinsame Nutzung von HP PrecisionScan Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juni 2006
Dienst "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" nicht da... Windows XP Forum 9. Mai 2006