gemeinsamer Zugriff auf Dateien

  • #1
S

sternschnuppe99

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, ich versuch es einfach mal.

Mein Bekannter hat ein kleines Peer-to-Peer Netz mit 3 XP Rechnern. Es geht um eine Access-Datenbank, auf die alle zugreifen sollen. Ist unter Access normalerweise auch kein Problem, dass mehrere Benutzer die gleiche DB öffnen können. Das Ganze funktioniert bei ihm aber nur, wenn er die DB aus Access heraus mit „Datei -> Öffnen“ auf macht. Sobald er versucht die DB mit Doppelklick auf die Datei zu öffnen bekommt er die Meldung, dass die Datei bereits in Benutzung ist, manchmal passiert auch gar nicht, Access startet dann einfach nicht.

Meiner Meinung ist das ja kein Access-Problem, sondern ein allgemeines Problem des Dateizugriffs. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte, bzw. wie man das Problem beheben kann? Es wäre halt praktischer, wenn man die DB mit einem Doppelklick vom Desktop aus starten könnte.

Habe auch schon versucht eine Icon zu erstellen, das Access startet und als Startoption die zu öffnende Datei mitgibt. Funktionert aber auch nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe

LG
sternschnuppe


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Sind alle Windows und Office Updates installiert?
 
  • #3
Hallo Marco,

es ist bei XP SP2 und bei Office SP3 installiert. Was sonst an Patches drauf ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht alles.

Gruß
sternschnuppe
 
  • #4
Hast du denn auch Benutzer in der Access-DB angelegt?
Und eine enstprechende Verknüpfung zum Starten der DB auf den Desktops?
 
Thema:

gemeinsamer Zugriff auf Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben