Genau definierte Gruppen anlegen

Dieses Thema Genau definierte Gruppen anlegen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von sgn, 9. Feb. 2008.

Thema: Genau definierte Gruppen anlegen Hallo, ich möchte gern auf meinem XP Pro analog zu Linux zwischen 2 Benutzern mit unterschiedlichen Rechten...

  1. sgn
    sgn
    Hallo,

    ich möchte gern auf meinem XP Pro analog zu Linux zwischen 2 Benutzern mit unterschiedlichen Rechten unterscheiden. Einen mit engeschränkten Rechten mit dem ich normal arbeite und einen mit Admin-Rechten, mit dem z. B. Installationen durchgeführt werden.

    Erstelle ich einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten habe ich noch nicht einmal Schreibrecht auf normale Arbeitspartitionen. Ich habe aber erfahren, dass es weitere Gruppen gibt, an die man so ohne weiteres nicht heran kommt. Außerdem müsste es doch möglich sein, Rechte speziell festzulegen. Zum Beispiel kein Schrebrecht auf den Ordner X:\wichtig, aber auf alle sonstigen Ordner unter X:.
     
  2. KAnnst Du doch, vorausgesetzt Dateisystem ist NTFS. (Sicherheit)
    Dazu muss bei XP Pro die einfache Dateifreigabe deaktiviert werden.

    siehe oben.
     
  3. Es muss NTFS sein, bei FAT/FAT32 könnte er ja sowieso schreiben. ,-)

    Was die anderen Gruppen betrifft, natürlich kommt man an die einfach heran => Computerverwaltung => Lokale Benutzer und Gruppen => Gruppen
     
  4. sgn
    sgn
    Das mit dem Ordnerzugriff war nur ein Beispiel.

    Ich gehe einmal davon aus, die unterschiedlichen Rechte dieser Gruppen sind in der Hilfe erläutert. Damit ich mir die raussuchen kann, die meinen Wünschen am ehesten entspricht.

    Wenn ich nun einen zweiten Benutzer anlege, kann ich diesen dann hier einer der Gruppen zuordnen?
     
  5. Ja.
     
Die Seite wird geladen...

Genau definierte Gruppen anlegen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 Präsentation/10min/suche genaueres Thema Windows XP Forum 2. Nov. 2011
Neuinst XP ProSP3-nForce5.10,AudioA3.41-Was genau - bitte um Hilfe Windows XP Forum 12. Apr. 2009
Was genau bringt der Festplatten-Buffer Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 6. Apr. 2008
Bitte genaues Prozedere für CLIENT und MASTER im Internet Netzwerk 21. Jan. 2008
Eigenschaften eines Ordners ungenau? Windows XP Forum 9. Sep. 2007