Genau definierte Gruppen anlegen

  • #1
S

sgn

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gern auf meinem XP Pro analog zu Linux zwischen 2 Benutzern mit unterschiedlichen Rechten unterscheiden. Einen mit engeschränkten Rechten mit dem ich normal arbeite und einen mit Admin-Rechten, mit dem z. B. Installationen durchgeführt werden.

Erstelle ich einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten habe ich noch nicht einmal Schreibrecht auf normale Arbeitspartitionen. Ich habe aber erfahren, dass es weitere Gruppen gibt, an die man so ohne weiteres nicht heran kommt. Außerdem müsste es doch möglich sein, Rechte speziell festzulegen. Zum Beispiel kein Schrebrecht auf den Ordner X:\wichtig, aber auf alle sonstigen Ordner unter X:.
 
  • #2
ußerdem müsste es doch möglich sein, Rechte speziell festzulegen. Zum Beispiel kein Schrebrecht auf den Ordner X:\wichtig, aber auf alle sonstigen Ordner unter X:
KAnnst Du doch, vorausgesetzt Dateisystem ist NTFS. (Sicherheit)
Dazu muss bei XP Pro die einfache Dateifreigabe deaktiviert werden.

Erstelle ich einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten habe ich noch nicht einmal Schreibrecht auf normale Arbeitspartitionen.
siehe oben.
 
  • #3
schau schrieb:
[...]KAnnst Du doch, vorausgesetzt Dateisystem ist NTFS.[...]
Es muss NTFS sein, bei FAT/FAT32 könnte er ja sowieso schreiben. ,-)

Was die anderen Gruppen betrifft, natürlich kommt man an die einfach heran => Computerverwaltung => Lokale Benutzer und Gruppen => Gruppen
 
  • #4
Das mit dem Ordnerzugriff war nur ein Beispiel.

twoday schrieb:
Was die anderen Gruppen betrifft, natürlich kommt man an die einfach heran => Computerverwaltung => Lokale Benutzer und Gruppen => Gruppen

Ich gehe einmal davon aus, die unterschiedlichen Rechte dieser Gruppen sind in der Hilfe erläutert. Damit ich mir die raussuchen kann, die meinen Wünschen am ehesten entspricht.

Wenn ich nun einen zweiten Benutzer anlege, kann ich diesen dann hier einer der Gruppen zuordnen?
 
  • #5
Wenn ich nun einen zweiten Benutzer anlege, kann ich diesen dann hier einer der Gruppen zuordnen?
Ja.
 
Thema:

Genau definierte Gruppen anlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben