Generic Host Process

  • #1
A

aola2

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich mich ins Internet einlogge, meldet meine Firewall (Zonealarm) Generic Host Process for Win32 Services will auf das Internet zugreifen.

Was ist das für ein Programm?

Muss man das zulassen?
 
  • #3
Dahinter verbirgt sich imho die Svchost.exe. So weit ich weiss stecken da Dienste von MS dahinter, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Kannst Du zugreifen lassen bzw. wenn Du über LAN ins Internet gehst muss Du glaube ich unbedingt zulassen. Versuch doch einfach mal den Dienst zu sperren und kuck ob noch alles funktioniert, wenn ja kannst du ja diese Einstellung dann speichern, ansonsten lass ihn zu.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q250320&

Die Datei Svchost.exe sollte unter C:\Windows\system32 stehen, ansonsten könnte es sich um Spyware handeln.

Ich glaube irgendwo bei Zonealarm sogar davon gelesen zu haben (bei Installation), das man diesen Dienst zulassen kann.
 
  • #4
Achilles schrieb:
Ich glaube irgendwo bei Zonealarm sogar davon gelesen zu haben (bei Installation), das man diesen Dienst zulassen kann.

Hmjooo... kann man sehen wie man will... Sperrt man ihn, kann es sein, das diverse Prozesse nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren. Lässt man den Prozess durch, telefoniert Windows halt nach Hause.

Gruß
Sven
 
  • #5
Hi,

der GenericHost muß nur ins Internet, wenn man das automatische Update aktiviert hat. Falls nicht, kann man den Prozeß in der Firewall blockieren.
 
  • #6
Clio schrieb:
Hi,

der GenericHost muß nur ins Internet, wenn man das automatische Update aktiviert hat. Falls nicht, kann man den Prozeß in der Firewall blockieren.

Ich habe bei mir mal Testweise den Generic Host Process gesperrt und bekam promt keine Seite mehr angezeigt (Zeitüberschreitung) (gehe über LAN ins Netz). Bei mir ist das automatische Update deaktiviert. Imho hängt da noch mehr dahinter als das automatische Update. Habe es mehrfach ausprobiert, jedesmal das gleiche, wenn ich den Dienst Sperre wird keine Seite angezeigt. ???

RavensMetaller schrieb:
Lässt man den Prozess durch, telefoniert Windows halt nach Hause.

Dann benenne ich meinen Rechner jetzt um in ET. ;D
 
  • #7
Achilles schrieb:
Ich habe bei mir mal Testweise den Generic Host Process gesperrt und bekam promt keine Seite mehr angezeigt (Zeitüberschreitung) (gehe über LAN ins Netz). Bei mir ist das automatische Update deaktiviert. Imho hängt da noch mehr dahinter als das automatische Update. Habe es mehrfach ausprobiert, jedesmal das gleiche, wenn ich den Dienst Sperre wird keine Seite angezeigt.  ???

der dhcp-client-dienst und der dns-client-dienst z.b. brauchen den svchost zum ausführen, d.h. wenn du dem svchost das abfragen im internet verbietest, kann er ja keine namensauflösung mach bzw. bekommst du keine ip-adresse von deinem isp zugewiesen. deshalb die zeitüberschreitung. und zum telefonieren nimmt ms ausnahmsweise nicht den svchost zuhilfe ...

greetz

hugo

l
 
  • #8
Hi,

also bei mir ist der GenericHost Prozeß schon seit eh und jeh in der Firewall blockiert und ich komme überall hin wo ich möchte........und zwar mit externem Modem, interne FritzDSL - (hatte ich alles mal) und jetzt mit DSL-Router.
Updates wähle ich manuell aus und lade herunter mit Firefox.
 
  • #9
@Clio,
Vielleicht liegt ja der Unterschied darin, wie hp sagte, das ich keine festen IPs vergeben habe und den dhcp-client-dienst brauche. Hast Du denn feste IPs vergeben? Firefox benutze ich auch.
 
  • #11
Danke für die Antworten! Aber da ich ein Laie bin, bin ich immer noch nicht viel schlauer geworden :D.

Ich habe nur eins festgestellt, wenn ich den svchost blockiere dann funktioniert alles (ich komme ins Internet und auf jede beliebige Seite) bis auf Windows Update. Wenn ich Ihn durch lasse dann ist das genau so. Updaten kann ich nur wenn ich Zonealarm deaktivier. Warum, weiss ich nicht. Wäre dankabr falls hierzu einer eine Antwort hat.
 
Thema:

Generic Host Process

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben