Generic Host Process

Dieses Thema Generic Host Process im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von aola2, 10. Apr. 2005.

Thema: Generic Host Process Hallo, wenn ich mich ins Internet einlogge, meldet meine Firewall (Zonealarm) Generic Host Process for Win32...

  1. Hallo,

    wenn ich mich ins Internet einlogge, meldet meine Firewall (Zonealarm) Generic Host Process for Win32 Services will auf das Internet zugreifen.

    Was ist das für ein Programm?

    Muss man das zulassen?
     
  2. Dahinter verbirgt sich imho die Svchost.exe. So weit ich weiss stecken da Dienste von MS dahinter, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Kannst Du zugreifen lassen bzw. wenn Du über LAN ins Internet gehst muss Du glaube ich unbedingt zulassen. Versuch doch einfach mal den Dienst zu sperren und kuck ob noch alles funktioniert, wenn ja kannst du ja diese Einstellung dann speichern, ansonsten lass ihn zu.

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q250320&

    Die Datei Svchost.exe sollte unter C:\Windows\system32 stehen, ansonsten könnte es sich um Spyware handeln.

    Ich glaube irgendwo bei Zonealarm sogar davon gelesen zu haben (bei Installation), das man diesen Dienst zulassen kann.
     
  3. Hmjooo... kann man sehen wie man will... Sperrt man ihn, kann es sein, das diverse Prozesse nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren. Lässt man den Prozess durch, telefoniert Windows halt nach Hause.

    Gruß
    Sven
     
  4. Hi,

    der GenericHost muß nur ins Internet, wenn man das automatische Update aktiviert hat. Falls nicht, kann man den Prozeß in der Firewall blockieren.
     
  5. Ich habe bei mir mal Testweise den Generic Host Process gesperrt und bekam promt keine Seite mehr angezeigt (Zeitüberschreitung) (gehe über LAN ins Netz). Bei mir ist das automatische Update deaktiviert. Imho hängt da noch mehr dahinter als das automatische Update. Habe es mehrfach ausprobiert, jedesmal das gleiche, wenn ich den Dienst Sperre wird keine Seite angezeigt. ???

    Dann benenne ich meinen Rechner jetzt um in ET. ;D
     
  6. hp
    hp
    der dhcp-client-dienst und der dns-client-dienst z.b. brauchen den svchost zum ausführen, d.h. wenn du dem svchost das abfragen im internet verbietest, kann er ja keine namensauflösung mach bzw. bekommst du keine ip-adresse von deinem isp zugewiesen. deshalb die zeitüberschreitung. und zum telefonieren nimmt ms ausnahmsweise nicht den svchost zuhilfe ...

    greetz

    hugo

    l
     
  7. Hi,

    also bei mir ist der GenericHost Prozeß schon seit eh und jeh in der Firewall blockiert und ich komme überall hin wo ich möchte........und zwar mit externem Modem, interne FritzDSL - (hatte ich alles mal) und jetzt mit DSL-Router.
    Updates wähle ich manuell aus und lade herunter mit Firefox.
     
  8. @Clio,
    Vielleicht liegt ja der Unterschied darin, wie hp sagte, das ich keine festen IPs vergeben habe und den dhcp-client-dienst brauche. Hast Du denn feste IPs vergeben? Firefox benutze ich auch.
     
  9. hp
    hp
    ein kleiner beitrag zur aufklärung was svchost darf und was nicht: http://www.firewallinfo.de/index.php?option=com_content&task=view&id=856&Itemid=742

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Generic Host Process - Ähnliche Themen

Forum Datum
Generic Host Win32 Fehler Windows XP Forum 9. Jan. 2011
Generic Hosts & Sound Windows XP Forum 18. Apr. 2010
Lösung für: Generic Host Process for Win32 Fehler.. Windows XP Forum 27. Sep. 2007
Generic Host Process for Win32 Services Sonstiges rund ums Internet 5. Dez. 2006
Generic Host Process for Win 32 Services Windows XP Forum 19. Sep. 2006