Gerät hat USB1 oder USB2 abfragen

  • #1
F

Faroul

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Moin!

Gibt es unter XP einen Weg, abzufragen, ob ein Gerät am USB 1.x oder 2.x macht?

Faroul
 
  • #2
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann mit links auf Eigenschaften. Da steht dann, ob SP1 oder SP2 installiert ist.

Gruß
hj
 
  • #3
Damit ist in keinster weise geklärt, ob ein angeschlossenes Gerät USB2 oder USB1 nutzt. Das klärt nur, ob XP USB2 kann.

Ich möchte für ein angeschlossenes Gerät (z.B. USB-Stick, externer HD) wissen, ob dieses jetzt USB 1 oder 2 benutzt (ohne, daß ich 50MB dahin kopiere und die Zeit dazu messe).

Faroul
 
  • #4
ob ein Gerät am USB 1.x oder 2.x macht
Dies habe ich anders interpretiert.

Kontrolliere, ob du USB-1- oder USB-2- Schnittstellen an deinem PC hast und, ob der USB Stick eine USB-1-Ausführung ist. Diese Daten müssten in deinen Unterlagen zu finden sein. Wenn du einen USB-1-Stick hast, kann dieser nicht die höhere Geschwindigkeit des USB2-Anschlusses nutzen.
 
  • #5
So ohne weiteres lässt sich das nicht herausfinden - lediglich die Geschwindigkeit des Ports, an dem ein USB-Gerät angeschlossen ist, kannst du im Gerätemanager ersehen.
Lad dir mal bei MS das Tool USBVIEW.EXE herunter, evtl. kannst du damit ein paar Infos mehr aus dem USB-Gerät auslesen.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
hj schrieb:
ob ein Gerät am USB 1.x oder 2.x macht
Wenn du einen USB-1-Stick hast, kann dieser nicht die höhere Geschwindigkeit des USB2-Anschlusses nutzen.
Das ist mir wohl klar. Letzlich ist es auch nicht für mich (ich weiß, daß mein Board USB 2 macht und mein Stick zu alt und lahm :), aber ein Kunde will es halt so wissen (Wenn das so langsam ist, kann der wohl nur USB1. - Nee, das will ich genauer wissen...).
Nungut, ich schau mal, was das USBVIEW so hergibt, sonst muß der Kunde mir halt so glauben.
 
  • #7
Ich mach das gewöhnlich so: wissen/nachschauen, was für ein Stick das ist ( Hersteller, Modell) - und dann auf die Herstellerseiten oder auf Shopseiten und nachschauen, was der Stick kann........
 
  • #8
Es gibt noch die Möglichkeit einen USB2.0 Stick zu verwenden und dann einzustecken und wenn jetzt der PC nur einen USB1.0 Anschluss hat wird ein Hinweis gegeben dass das Gerät nicht seine volle Leistung geben kann. Habe das schon mehrmals bei unbekannten USB Anschlüsse verwendet auch funktioniert das mit einem USB2.0 Card Reader.

Mfg. Walter
 
Thema:

Gerät hat USB1 oder USB2 abfragen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben