Gerätetreiberproblem - Wie finde ich diesen fehler

  • #1
D

dag

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

PC mit WINXP SP2
Der Rechner fährt in unregelmäßigen Zeitabständen komplett runter und startet neu.
Anhand des Fehlerberichts weiß ich dass es sich um einen Stop-Fehler handelt, welcher
durch einen Gerätetreiberkonflikt entsteht.
Das Neustarten lässt sich und F8 beim booten deaktivieren.
Trotzdem weiß ich nicht wie ich rausfinden soll wo der eigentliche Gerätetreiberfehler steckt!
Ich tippe auf den Wireless-USB-Stick von AVM, da erst seid dieser steckt die Probleme auftauchen.
Unter Systemsteuerung / System / Hardware ist beim Stick allerdings kein Problem zu erkennen.

Was kann ich tun um rauszufinden welcher Gerätetreiber einen Fehler hat?
 
  • #4
Hallo EOS,

danke für die Tipps.
Neustart ist schon ausgeschalten, Bluescreen kam bisher nicht.
Ich werde jetzt mal die Tipps aus deinen Links ausprobieren.
Die meistens der Tipps befassen sich aber mit nicht funtionierenden/nicht erkannten USB Geräten.
Der Stick bei mir funktioniert bis auf dass ab und zu die Verbindung unterbricht.
Sollte ich einfach mal den Treiber aktualisieren?

ich meld mich wenn ich nicht weiterkomm.

P.S:
Warum hätte ich auf meine anderen Beiträge hinweisen sollen? Die betreffen andere Rechner.
 
  • #5
P.S:
Warum hätte ich auf meine anderen Beiträge hinweisen sollen? Die betreffen andere Rechner.
kann man ja nicht wissen..........
 
  • #6
Stimmt, Sorry!
Werds mir merken!

Meinst Du SP3 könnte mein Problem ebenfalls beheben?
 
  • #8
Hallo Spitzwegerich,

wie kommst Du ausgerechnet auf ein Arbeitsspeicherproblem?
Tatsache ist dass der Arbeitsspeicher vor einiger Zeit nämlich getauscht / erhöht wurde!
Es ist definitiv der richtige Speichertyp, erkannt wurde er, Probleme gabs keine, allerdings wurde der
Rechner auch kein bisschen schneller, was ich schon erwartet hätte.

Aber wäre es ein Speicherproblem, dann bekäme ich doch nicht folgende Meldung, oder doch?

Problem verursacht durch: Device Driver
Diese Meldung wurde angezeigt, weil ein auf dem Computer installierter Gerätetreiber eine Störung des Windows-Betriebssystems verursacht hat. Dieser Fehlertyp wird als „STOP-Fehler“ bezeichnet. Beim Auftreten eines STOP-Fehlers ist ein Neustart des Computers erforderlich.
Weitere Informationen

Zusammenfassung des Problemberichts
Problemart STOP-Fehler in Windows (eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt)
Lösung verfügbar? Nein
Was bedeutet dieses Problem?
Bei Windows ist ein Problem aufgetreten, das nicht behoben werden kann. Ein Neustart ist erforderlich.
Ursache Unbekannt
Symptome des Computers Eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt (z. B.: 0x0000001E, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED)
Zusätzlich erforderliche Schritte Bitte senden Sie weiterhin Problemberichte, damit den Technikern von Microsoft genügend Daten für eine möglichst schnelle Analyse und Problembehandlung zur Verfügung stehen.
 
  • #10
OK,
ich bin nicht Spitzwegerich und denke mir nur, daß weder ein Memtest noch ein Festplattentest je wirklich geschadet haben, aber sehr oft der Schlüssel zu unerklärlichen Abstürzen waren.
Wenn du den AVM-Stick als Problemkind erkannt hast, dann wäre es doch naheliegend bei AVM nachzuschauen, ob es für diesen Stick bereits einen neuen Treiber gibt.
Außerdem rennt dir die Zeit betreffs SP3 ohnehin langsam davon, auch mit SP3 wurden manche Probleme erledigt.

Frager wie du, warum ausgerechnet dieser und jener Tipp führen ab und zu dazu, daß ein Helfer sich denkt (ist doch nicht mein Problem, ich wollte nur helfen, will aber nicht für jeden Tipp eine meterlange Erklärung geben).

So, und jetzt wieder zurück an Spitzwegerich ;)
 
  • #12
Hallo Leute,

XP ist aktualisiert, der AMV Treiber ebenfalls.
Bis jetzt läuft alles stabil, hatte aber noch nicht viel Zeit zum testen.
Sollte nochmal was auftreten meld ich mich.

Danke an Alle!

@andemande
Frager wie du, warum ausgerechnet dieser und jener Tipp führen ab und zu dazu, daß ein Helfer sich denkt (ist doch nicht mein Problem, ich wollte nur helfen, will aber nicht für jeden Tipp eine meterlange Erklärung geben).

Ich will doch keine meterlangen Erklärungen.
Ich fand nur merkwürdig dass er auf den Arbeitsspeicher gekommen ist, wo der doch kurz vorher erst erhöht wurde.
Wenn Ihr sagt dass der Speicher oftmals was mit Absturz zu tun hat reicht mir dass als Antwort.
Außerdem will ich Tipps natürlich nicht nur starr ausführen, sondern möchte natürlich wissen warum ich das tun soll, damit ich beim nächsten mal nicht wieder fragen muss.

Trotzdem: Danke nochmal
 
  • #13
Guten Morgen,

Stand der Dinge: Service-Pack 3 installiert, AVM WLAN STick Treiber aktualisiert.
Trotzdem besteht weiterhin ein Gerätetreiberprolbem, sagt mit neuerdings ein Bluescreen.
Beim surfen im Internet wird die Verbindung unterbrochen, man sieht dann unten in der Taskleiste
die Verbindung angehen, ausgehen, angehen, ausgehen usw. bis man den Stick abzieht und neu ansteckt.
Der Stick selbst zeigt keinen Fehler obwohl der eine rote Fehler-LED hat wenn ich mich nicht irre.

Ich fürchte es kann jetzt nur noch eine Speicherfehler sein,oder? Memtest mach ich noch.
Habt Ihr noch Tipps für mich?

MfG
DaG
 
Thema:

Gerätetreiberproblem - Wie finde ich diesen fehler

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben