Geräusche beim Starten

  • #1
S

Schmunz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Seit einiger Zeit macht mein PC nach dem Einschalten für ein paar Minuten recht starke Geräusche wenn es im Zimmer noch recht kalt ist.
Erst hatte ich den Netzteillüfter in Verdacht, glaube aber jetzt, das es der CPU-Lüfter ist. Kann ich es wagen, das Kabel vom Lüfter für ein paar Minuten abzuklemmen, den PC einzuschalten, um zu hören ob das Geräusch dann weg ist? Kann man den Lüfter selbst tauschen?
 
  • #2
Also für ein paar Minuten würd ich den CPU-Lüfter nicht abklemmen, höchstens ein paar Sekunden, speziell bei AMD.
Ob man den Lüfter tauschen kann ist vom verwendeten Kühler abhängig.

In Frage kommen auch noch die kleinen Störenfriede von Graka oder Northbridge, die kannst relativ gefahrlos mal schnell mit dem Finger anhalten.
 
  • #3
MrOrange schrieb:
Also für ein paar Minuten würd ich den CPU-Lüfter nicht abklemmen, höchstens ein paar Sekunden, speziell bei AMD.
Ob man den Lüfter tauschen kann ist vom verwendeten Kühler abhängig.

In Frage kommen auch noch die kleinen Störenfriede von Graka oder Northbridge, die kannst relativ gefahrlos mal schnell mit dem Finger anhalten.
Die Graka ist ziemlich neu, hat einen kleinen Lüfter, glaube nicht, das der so laut ist. Sonst habe ich keine Lüfter im PC:
 
  • #4
Wie wär´s dann mal mit aufschrauben und nachschaun ;)?
 
  • #5
MrOrange schrieb:
Wie wär´s dann mal mit aufschrauben und nachschaun ;)?
Hab ich jetzt gemacht, und auch mal ganz kurz den CPU-Lüfter abgeklemmt, das Geräusch kommt wohl doch von der Festplatte. Und zwar von der Alten, die ich noch als zusätzlichen Datenspeicher habe.
 
  • #6
Dann wirst Du ja wissen, was zu tun ist: wenn wichtige Daten drauf sind: SICHERN :-*
 
  • #7
Ich hatte das auch mal, weiss bis heute nicht, woher es kam. Plötzlich war's wieder weg. Jedenfalls war es irgend ein Lüfter, der wohl ins Keuchen kam. Die sind bei mir nämlich Dauerbetrieb gewöhnt und wenn ich die Kiste mal->nen Tag aus hatte und dann hochgefahren hab, dann klang sie wie->n Flughafen ;D .
 
Thema:

Geräusche beim Starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben