Gericom Notebook schaltet sich spontan ab

  • #1
D

Diogenes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

mein Gericom Notebook schaltet sich seit neuesten einfach mal so ab.

Ein kleines Klickgeräusch (wie ein Relaisschalten) und plötzlich ist finster. Es lässt sich erst nach einiger Zeit wieder einschalten und wenn ich Glück habe startet es auch wieder - bis zum nächsten Klick.... ???

Wer hat eine Ahnung woran es liegen könnte? Nutze das Gerät ausschließlich für Office-Arbeiten und für´s Internet.

Beste Grüße Diogenes

System:
Pentium 3, 800MHz
Win2000 SP2
FP 20GB
Ram 512mb
 
  • #2
Hallo

dürfte wie bei einen Normalen PC sein , die CPU wird zu warm
eventuell Lüfter hin .

mal ins Bios gehen und dort die CPU temp beobachten für eine
Zeit ( ca 10 minuten oder so ) aber da er hier nicht unter lasst läuft
aber es kann nicht schaden

mfg mister x
 
  • #3
@frigo

Danke für den Tipp. Werds gleich mal prüfen.

cu Diogenes[br][br]Erstellt am: 09.06.08 um 08:27:45
[br]@frigo

Der Lüfter läuft beim booten an, blieb beim letzten Versuch immer noch in der Bootphase stehen und kurz darauf schaltete sich der Rechner ab.

Schein demnach an einem Steuerungsproblem zu liegen oder sehe ich das falsch?

Diogenes
 
  • #4
Hallo

leider bin ich kein Notebook profi .

aber das

>> Es lässt sich erst nach einiger Zeit wieder einschalten <<

aber das deutet eben auf CPU hin die zu warm wird , die sich eben
erst dann wieder anschäten lässt , wenn sie abgekühlt ist .

hoffe das du noch brauchbare Tips bekommst .

mfg mister x
 
  • #5
Ich denk auch, dass es ein Temperaturproblem sein könnte........
Versuch, die Temps zu kontrollieren
 
  • #6
@athene

Danke für Deinen Hinweis, leider kann ich die Temperatur via Biosmenue nicht kontrollieren.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das System überprüfen kann, so dass es mir anzeigt welcher Fehler vorliegt?

Bin neugierig auf Eure Posts.

Diogenes
 
  • #7
Hallo

die temp in Bios wären zwar ein anhalts Punkt .

aber da im Bios er nur im Leerlauf läuft nützt das wenig

Nur so als Doofer tip ob es an Wärme liegen kann

öffne deine Gefrier truhe lege oben ne Gitter Rost drauf
lass in 5 - 10 min einfach so stehen .

und dann starte in , wenn er dann Problemlos geht weiß du
woran es liegt an der Kühlung .

mfg mister x
 
  • #8
@frigo,
den Kältetipp mit der offenen Gefriertruhe meinst du aber nicht wirklich ernsthaft oder?
 
  • #9
Bitte nicht negativ auffassen, aber bei der Hardware würde die Kiste ja bald ohne Lüfter auskommen!
Starte die Kiste einfach mal und gehe ins BIOS; verändere nichts, lass ihn einfach laufen. Wenn er das ne Stunde durchhält, ist gut, wenn nicht, liegts tatsächlich an fehlender Luftzufuhr (oder -abfuhr).

Da auf der Kiste mit Sicherheit keine Garantie mehr ist würd ich ihn mal vorsichtig auseinander schrauben und mal den Lüfter prüfen.

Was mich stutzig macht, ist das Klack - das könnte auch die Platte sein, die ihr Leben aushaucht (festgegangene Mechanik, die Hitze erzeugt und dadurch Stillstand).
 
  • #10
Hallo

@ Microchip

warum sollte ich den Kälte tip nicht ernsthaft meinen ????

er soll das teil ja nicht rein stellen oder einfrieren .

Gefrier Truhe öffen und dann einen Rost oder so drauf stellen
so hat er gut 15 cm luft , das teil gefriert ja nicht oder so es wird eben nur leicht abgekühlt ( es ist wie als ob er gleiches in einen Kalten Keller raum Probiert )

als Alternative zur Gefrier Truhe kann er ja auch mal Riesigen Lüfter unters Notebook legen und da mal Notebook drauf stellen , akku raus dann kommt Luft besser rein

aber bei den thema Gericom Notebook sind je durch die bank schrott

mfg mister x

PS : mit dem klack muss ich @ twoday recht geben , aber das kann auch vom Lüfter kommen , und wär es die Festplatte , würde eine sterbende Festplatte nicht erklären warum sich das Notebook nicht sofort wieder einschalten lässt
 
  • #11
Erstmal danke an Alle!

@frigo Gefriertruhe habe ich nicht ;) und @mircochip ich weis mittlerweile, das die Gericoms eher Schrott sind, doch dieses Teil hat mir 5Jahre gute Dienste geleistet.

Habe mittlerweile den Lüfter ausgebaut und den Verdacht, das die Leitpaste eingetrocknet ist. Im Bios-Modus läuft der Lüfter und sobald Windows startet geht er aus.

@twoday Deinen Tip werde ich ausprobieren. Festplatte schein in Ordnung zu sein.

Ich kaufe erstmal neue Leitpaste und dann gibt es weitere Info´s.

cu
Diogenes
 
  • #12
Hallo

nach 5 Jahren könnte aber ein neuer Lüfter auch nicht schaden
egal ob der alte jetzt noch geht oder nicht die 3 - 5 € reißen es
auch nicht mehr raus .

mfg mister x
 
  • #13
@frigo

Du hast völlig recht. Eine Idee woher ich ein Ersatz bekomme außer bei ebay?

mfg diogenes
 
  • #14
  • #15
Hallo

Normaler weiße da du ja schon das teil offen hast sollte jeder
Händler da was auf treiben können was passt , ansonsten hilft
nur e-bey , b.z.w der Hersteller

mfg mister x
 
  • #16
@w.e. thx, werde gleich mal beim Händler um die Ecke schauen....

diogenes
 
Thema:

Gericom Notebook schaltet sich spontan ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben