Gericom TFT unscharf

  • #1
A

akku99

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ich habe éinen Gericom TFT Monitor (Model-No = 780 / Product-No = CY-766)

Nun ist mir aufgefallen, dass einige Bereiche unscharf sind.
Dies kann ich im Onscreen Menu mit einer Änderung des Wertes für Phase korrigieren. Allerdings werden dadurch aber andere Bereiche unscharf!

Was kann ich tun, um die Schärfe wieder über die gesamte Bildschirmfläche herzustellen?
 
  • #2
Hat die Kiste keinen Knopp, wo AUTO draufsteht ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Doch, es gibt AutoAdjusting, aber das hilft nur bedingt. Die Unterschiede sind dann nicht mehr so groß, aber ganz weg sind die verschiedenen Schärfebereiche nicht.
Manuell kann ich einzelne Teilflächen ja nicht ansprechen......?
 
  • #4
Bereibst du den Monitor auch in der empfohlenen Auflösung und Hz Zahl?
 
  • #5
Und ist das Kabel ok ?!?
Evtl. ne Verlängerung dran ?!?
DV-I oder analog ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Eingang ist nur analog und - ja - hat eine Verlängerung.
Betrieb mit 1280x1024 63.8kHz HOR und 60Hz VERT
 
  • #7
Der sollte eigentlich 75Hz können.
 
  • #8
Al schrieb:
Der sollte eigentlich 75Hz können.
Ich würde hier mal die Hz-Zahl aussen vor lassen und mal testweise die Verlängerung entfernen - möchte fast wetten, das das Bild dann ok ist.
Die meisten Verlängerungskabel für Bildschirme sind so schlecht geschirmt, das bei hohen Auflösungen kein klares Bild mehr möglich ist. Btw ist die Bildwiederholrate bei TFTs prinzipiell uninteressant....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Danke für die ganzen Tipps!

Ohne die Verlängerung ist das Bild geringfügig besser, scheint also ein ganz gutes Kabel zu sein.

Ich hab das AutoAdjust nochmal laufen lassen und denke, daß ich nun mit dem Ergebnis leben kann. Das Bild ist zwar nicht super scharf aber wenigstens gleichmäßig!

Kann mir jemand sagen, was ich mit der Phase-Einstellung eigentlich machen kann (Handbuch sagt: Schärfe regeln), wenn ich damit keine gleichmäßige Verteilung hinbekomme?
 
  • #10
war schon kurz vorm ausflippen, bis ich diesen thread las. die autotaste. cool.

danke!

the.daywalker
 
  • #11
Hallo akku99,

wähle doch mal die höchste Auflösung des TFT's, Frequenz des TFT's auf 60 hz.
Stelle das Schema auf Windows Groß oder Extra Groß. Öffne ein Bild in dem viel Mitteltöne enthalten sind ( mittleres Grau reicht aus), Alternativ eine Seite im Netz wählen die viel Mitteltöne enthält.
Auto Adjust am TFT drücken und schon müste das Bild besser sein.

Bei meinen TFT brachte das besserung, ich hatte bei einen weißen Hintzergrund die Auto Taste des TFT's gedrückt und wunderte mich das einige Bereiche des Bildschirms Unscharf dargestellt wurden.

Cu

Hans
 
  • #12
Hallo,

jeder TFT ist unscharf, wenn er nicht in der empfohlenen Höchsten Auflösung betrieben wird.
Wenn Du z.B. 1024x768 als Einstellung gewählt hast, dann schaltet der TFT eine bestimmte Anzahl seiner vielen Lichtquellen aus und dadurch wird das Bild leicht Unscharf. Vor allem zum Rand und bei Schriften gut Sichtbar.
Also Tipp: Höchste Auflösung und empfohlene Tackfrequenz benutzen.

Gruß Michael ;-)
 
  • #13
TFT's sind einfach Sch****!
Hole Dir zum Zoggn die gute alte Röhre
 
  • #14
hey,

habe auch das problem. habe meinen pc neu aufgerüstet und seitdem kein klares bild mehr. da kann ich machen was ich will.
nun werde ich mit gericom telefonieren.
ich glaube, meine radeon 9000 kennt den tft nicht so, wie es
sein sollte.

ich kämpfe weiter :D
 
  • #15
ich hab das selbe problem, schon einige jahre, was mir immer wieder auffällt ist, dass nach der neuinstallation von windows keine unschärfebereiche auftreten. die kommen erst im laufe der zeit, warum auch immer.
 
  • #16
drduffy schrieb:
TFT's sind einfach Sch****!
Hole Dir zum Zoggn die gute alte Röhre
Na endlich mal ne gute hilfe, vielen Dank, weiter so.....
 
Thema:

Gericom TFT unscharf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben