Gescannte Bilder (TIFF) als kleine PDF wandeln

Dieses Thema Gescannte Bilder (TIFF) als kleine PDF wandeln im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Viper-Aerox, 16. Jan. 2005.

Thema: Gescannte Bilder (TIFF) als kleine PDF wandeln Hallo zusammen! Ich wollte ein ebook machen hab auch alle bilder eingescannt und wollte diese halt jetzt zum ebook...

  1. Hallo zusammen!

    Ich wollte ein ebook machen hab auch alle bilder eingescannt und wollte diese halt jetzt zum ebook machen also in eine PDF konvertieren da die bilder 22 mb pro stück sind muss man die ja noch verkleinern
    habe das mal mit abby finereader versucht auch mit OCR aber trotzdem werden manche wörter nicht erkannt das ist blöd deshalb meine frage : kennt jemand ein programm das das ganze bild einfach so wie abby finereader verkleinert , oder muss man dabei immer diese texte auf dem ganzen bild bearbeiten das wäre wirklich nicht gut ! es muss doch ein prog geben das die ganzen bilder als solche behandelt und sie einfach zur pdf umwandelt

    von daher finde ich abby finereader einfach zu schlecht !



    ich bin auf eure vorschläge gespannt
     
  2. Wenns Bilder bleiben sollen, brauchst du auch gar keine OCR-Software. ::)

    Installier Ghostscript und FreePDF XP, und druck alle Seiten als Multidoc. Fertig. Kompressionsgrad lässt sich ja auch einstellen.
     
  3. ja die ganzen gescannten sachen sollen nachher genau so klein sein wie mit finereader
     
  4. Ich habe das Gefühl, Du willst da zuviel auf einmal machen.
    Ich habe mir mit der von Smartie genannten Software etwas ähnliches gemacht und zwar in folgender Reihenfolge.
    Bilder mit Irfanview über Batchkonvertierung verkleinert. in jpg umgewandelt.
    In Word die Seite etwa auf die Bildgröße eingestellt. Alle Bilder (bei mir 8 Stk) über kop. + einfügen in Word eingefügt und dann mit obengenannten Programm als PDF in Datei ausgedruckt (gespeichert).
    gruss clasaf
     
  5. Achso, vorher verkleinern, naja, ich hoffe, die Bilder liegen als BMP oder hochwertiges JPG oder PNG o.ä. vor. IrfanView wird wohl bei den Dateigrößen kapitulieren. Da habe ich mit dieser Software gute Erfahrungen gemacht: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2055 Danach dann in FreePDF XP schubsen.
     
  6. Habe das etwas verkehrt geschrieben.
    Habe vom bmp (ca 1,2 MB) in jpg konvertiert. Muss auch ehrlich sagen, ich kann es nicht mehr ganz rekonstruieren, da ich es im letzten April gemacht habe. Vielleicht besser meinen Beitrag zu löschen. :-[
    gruss clasaf
     
  7. rp
    rp
    Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass die gescannten Seiten hauptsächlich oder ausschließlich Text enthalten.
    Um ein wirklich kleines PDF-Dokument zu erhalten, kommt man um eine Texterkennung kaum herum, da die resultierende Datei sonst um ein mehrfaches größer ist.
    Nachteile bei PDF-Erzeugung ohne OCR: Der Text ist nicht beliebig skalierbar (beim zoomen werden die Bilder pixelig) und nicht durchsuchbar (eigentlich einer der Hauptvorteile von eBooks).

    Ralf
     
Die Seite wird geladen...

Gescannte Bilder (TIFF) als kleine PDF wandeln - Ähnliche Themen

Forum Datum
mit OCR bzw. als PDF gescanntes Dokument editieren Windows XP Forum 11. Dez. 2011
Mein gescanntes Logo z.B. per F3-Taste in ein Word-Dokument einfügen Microsoft Office Suite 26. Jan. 2011
Eingescanntes TextDokument in Excel zum weiterbearbeiten einfügen! Geht das? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Sep. 2009
Suche Freeware zum ausdrucken von eingescannten DVD-Covern! Windows XP Forum 5. Juni 2009
Eingescanntes Textdokument als Gif-, Bmp-, Jpeg-, oder PDF-Datei-speichern??? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 7. Feb. 2008