Geschwindigkeit von openVPN-Verbindung?

  • #1
M

Michiela

Guest
Hallo,
habe auf 2 Rechnern (je WinXPpro SP3) OpenVPN eingerichtet. Es ist alles erstellt - und ich kann mich auch (inzwischen) problemlos verbinden. Ebenfalls kann ich die gewünschten Ordner aufrufen. Somit scheint alles korrekt eingerichtet zu sein (Router: Arcor easybox A300, Windows-Firewall, dyndns, ...)

Nun kommt aber das Problem:
Der Aufruf der Ordner und deren Inhalte ist mehr als langsam. Da muss man sehr sehr sehr lange warten, bis sich der Inhalt aufbaut - und eine Nutzung von (kleinen) Word oder pdf-Dateien ist so gut wie nicht möglich.

Was kann ich machen? :( komme nicht mehr weiter ... :|

Habe schon alles mögliche gegoogelt und probiert, aber irgendwie habe ich anscheinend das richtige noch nicht gefunden ...

Hier noch meine beiden configs:

server:
--------
Code:
server 10.10.16.0 255.255.255.0 # Das virtuelle VPN-Netzwerk (+ tls-server) 

port 1194 # Auf Port 1194 horchen
proto udp # Protokoll UDP, für TCP: proto tcp-server
dev tun0 # evtl. tun0 unter Linux 

ca c:\\programme\\openvpn\\easy-rsa\\keys\\ca.crt
cert c:\\programme\\openvpn\\easy-rsa\\keys\\asdf.crt
key c:\\programme\\openvpn\\easy-rsa\\keys\\asdf.key
dh c:\\programme\\openvpn\\easy-rsa\\keys\\dh1024.pem  

client-to-client # Daten von VPN-Client zu VPN-Client wird direkt in OpenVPN weitergeleitet 

push route 192.16x.xxx.0 255.255.255.0 # Den Client über das Server-LAN informieren (wichtig!)
#push redirect-gateway 

# float # Nur wenn Clients ihre IPs während der Verbindung wechseln 

tun-mtu 1400

ping-timer-rem
keepalive 20 180 # Alle 20 Sekunden pingen. 3 Minuten Timeout für Clientverbindung
duplicate-cn 

verb 3 # Zum Debugging erhöhen
mute 50 # Zum Debugging auskommentieren
mssfix


client:
--------

Code:
client # entspricht den Direktiven: tls-client und pull 

remote asdf.dyndns.org 1194
proto udp # Protokoll UDP, für TCP: proto tcp-client
dev tun # evtl. tun0 unter Linux 

# Hier die Pfade anpassen um auf die erstellten Keys zu verweisen
ca C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\ca.crt
cert C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\client1.crt
key C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\client1.key
ns-cert-type server # Eine Sicherheitsmaßnahme 

tun-mtu 1400 

# Vista Stuff
route-method exe
route-delay 2 

verb 3 # Zum Debugging erhöhen


----------

Danke. Michaela
 
Thema:

Geschwindigkeit von openVPN-Verbindung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben