Geschwindigkeit von openVPN-Verbindung?

Dieses Thema Geschwindigkeit von openVPN-Verbindung? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Michiela, 18. Feb. 2009.

Thema: Geschwindigkeit von openVPN-Verbindung? Hallo, habe auf 2 Rechnern (je WinXPpro SP3) OpenVPN eingerichtet. Es ist alles erstellt - und ich kann mich auch...

  1. Hallo,
    habe auf 2 Rechnern (je WinXPpro SP3) OpenVPN eingerichtet. Es ist alles erstellt - und ich kann mich auch (inzwischen) problemlos verbinden. Ebenfalls kann ich die gewünschten Ordner aufrufen. Somit scheint alles korrekt eingerichtet zu sein (Router: Arcor easybox A300, Windows-Firewall, dyndns, ...)

    Nun kommt aber das Problem:
    Der Aufruf der Ordner und deren Inhalte ist mehr als langsam. Da muss man sehr sehr sehr lange warten, bis sich der Inhalt aufbaut - und eine Nutzung von (kleinen) Word oder pdf-Dateien ist so gut wie nicht möglich.

    Was kann ich machen? :( komme nicht mehr weiter ... :|

    Habe schon alles mögliche gegoogelt und probiert, aber irgendwie habe ich anscheinend das richtige noch nicht gefunden ...

    Hier noch meine beiden configs:

    server:
    --------
    Code:
    server 10.10.16.0 255.255.255.0 # Das virtuelle VPN-Netzwerk (+ tls-server) 
    
    port 1194 # Auf Port 1194 horchen
    proto udp # Protokoll UDP, für TCP: proto tcp-server
    dev tun0 # evtl. tun0 unter Linux 
    
    ca c:\\programme\\openvpn\\easy-rsa\\keys\\ca.crt
    cert c:\\programme\\openvpn\\easy-rsa\\keys\\asdf.crt
    key c:\\programme\\openvpn\\easy-rsa\\keys\\asdf.key
    dh c:\\programme\\openvpn\\easy-rsa\\keys\\dh1024.pem  
    
    client-to-client # Daten von VPN-Client zu VPN-Client wird direkt in OpenVPN weitergeleitet 
    
    push route 192.16x.xxx.0 255.255.255.0 # Den Client über das Server-LAN informieren (wichtig!)
    #push redirect-gateway 
    
    # float # Nur wenn Clients ihre IPs während der Verbindung wechseln 
    
    tun-mtu 1400
    
    ping-timer-rem
    keepalive 20 180 # Alle 20 Sekunden pingen. 3 Minuten Timeout für Clientverbindung
    duplicate-cn 
    
    verb 3 # Zum Debugging erhöhen
    mute 50 # Zum Debugging auskommentieren
    mssfix

    client:
    --------

    Code:
    client # entspricht den Direktiven: tls-client und pull 
    
    remote asdf.dyndns.org 1194
    proto udp # Protokoll UDP, für TCP: proto tcp-client
    dev tun # evtl. tun0 unter Linux 
    
    # Hier die Pfade anpassen um auf die erstellten Keys zu verweisen
    ca C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\ca.crt
    cert C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\client1.crt
    key C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\client1.key
    ns-cert-type server # Eine Sicherheitsmaßnahme 
    
    tun-mtu 1400 
    
    # Vista Stuff
    route-method exe
    route-delay 2 
    
    verb 3 # Zum Debugging erhöhen

    ----------

    Danke. Michaela
     
Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeit von openVPN-Verbindung? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows halbiert meine Download-Geschwindigkeit Windows 7 Forum 9. Mai 2016
Geschwindigkeitsbeschränkung durch Firmware (Ereignis-ID 37) Windows 10 Forum 1. Mai 2016
Viel zu geringe Netzwerkgeschwindigkeit im LAN Netzwerk 29. Juli 2015
LTE Router - Geschwindigkeit ausschöpfen. Netzwerk 17. Sep. 2014
Zeigergeschwindigkeit ändern über Tool oder Gadget Hardware 3. Apr. 2014