Geschwindigkeit von xp im Vergleich win2k

  • #1
J

jan2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
606
Reaktionspunkte
0
???

Hallo Leute,

ich habe kürzlich ein PIV-1.8 GHz-30GB-256MB Laptop mit XP-Prof bekommen und muss feststellen, dass dieses verhältnismäßig langsam ist - wenn ich das mal so in Vergleich mit meinem PC Win2K und meinem alten Laptop PII-266MHz sehe.

Insbesondere ist mir aufgefallen, dass es lange dauert, bis die Fenster geöffnet sind.

Wie sieht es aus im Vergleich von Win2K und XP - ist das bei gleicher Hardware wirklich langsamer (welches Verhältnis) und XP soll wieder einmal eine Menge Ballastabfragen durchführen.

Gibt es da einige Tricks dem Ganzen etwas Feuer unter den Hintern zu machen ???

Vielen Dank im voraus.

Gruß Jan :)
 
  • #2
lass erst mal xp-antispy über den rechner laufen. dann möchte er nicht mehr so viele informationen senden.
dann kannst du ja bei bedarf die klassische oberfläche einstellen (unter systemsteuerung --> anzeige). das soll auch noch eine kleine leistungssteigerung bringen.
dann kannst du die dienste, die du nicht brauchst, deaktivieren bzw. auf manuell setzen. dazu hier ein kleiner artikel:

ansonsten kann ich dir noch empfehlen, daß du alles aus dem autostart nimmst, was du nicht unbedingt brauchst. dann wird der arbeitsspeicher nicht so belastet.
eine sogenannte geschwindigkeitsbremse soll auch das indizieren der festplatte unter xp sein. das kannst du unter eigenschaften der jeweiligen festplatte abstellen. siehe auch:
Bei der Suche nach Ordnern oder Dateien wird das Resultat im Arbeitsspeicher abgelegt, um bei der nächsten Suche
das Ergebnis schneller parat zu haben. Auf die Dauer wird allerdings der Arbeitsspeicher ganz schön verbraucht, was
auf die Systemperformance geht. Wer auf das schnelle Suchen keinen Wert legt der sollte die Indizierung besser deaktivieren.
Klicke mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk, gehe auf Eigenschaften und entferne das Häckchen bei
Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren. Diese Option steht nur bei NTFS Laufwerken zur Verfügung
quelle:
weiterhin kann man noch die registry aufräumen. dies ist mit jv16 PowerTools möglich.
-->
darüber hinaus ist noch das optimieren der registry möglich. das ist mit NTREGOPT möglich, was du dir auf der seite herunter laden kannst:


so. jetzt hab ich aber auch keine lust mehr...
 
  • #3
ach ja:
das hintergrundbild von microsoft (die grüne idylle) ist 1,37 mb groß und nimmt dem entsprechend leistung weg. muddu auch weg machen...
nachtrag:
natürlich nicht vergessen, hin und wieder festplatte zu bereinigen und zu defragmentieren.
 
  • #4
gruß Jan :)
 
Thema:

Geschwindigkeit von xp im Vergleich win2k

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben