Geschwindigkeitsbezeichnungen bei Ram

  • #1
F

Fantin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich informiere mich gerade über RAM und da gibts tausende von Geschwindigkeitsbezeichnungen. Also 333 MHz und so leuchtet mir noch ein, aber dann CAS 2,5 ???
bei manchen steht dann noch 2100 oder 2700 dran ???
was heißt das alles und was hat es für Auswirkungen auf mein System?

Julius
 
  • #2
Bustakt/Bandbreite
266/2100
333/2700
400/3200

Beispiel:
133 MHz x 64 bit x 2 Datenpakete pro Takt (DDR) = 17024 Mill. Bit/s = 2128 Mill. Byte/s


CAS (tCL) = Column Address Strobe = Takzyklus für die Spaltenadressierung = je kleiner desto schnell ;)

hab da grad noch was dazu gefunden:
http://www.hardwaregrundlagen.de/oben08-008.htm
 
  • #3
266//2100 == geschwindigkeit bei großen datenmengen ?????

CAS == geschwindigkeit bei kleinen zugriffen ?????

(soll ne frage sein)
 
  • #4
@schlumpf: schau aml hier rein: http://www.tecchannel.de/hardware/73/index.html und beachte auch rechts/Mitte die Links - und wenn Du noch mehr über die grundlagen wissen willst - es gab bei c't sehr gute Artikel dazu in den Heften 16/o1 und 17/01 von Schnurer und von Windeck in Heft 6/02, (/02 unf 22/02 - gegen Entgelt evtl noch zu bekommen im c't-Kiosk
 
  • #5
Nö ein 266er RAM hat eine Bandbreite von 2100, ein 333er hat 2700 usw.!
Machne bezeichnen die RAMs eben nach der Taktfrequenz (266) und manche eben nach der Bandbreite (2100).

Je kleiner die CAS desto schneller der Zugriff, also ein CAS2-RAM ist schneller als ein CAS2,5-RAM!
 
  • #6
Danke für die Antworten!

Warum gibts denn kein 2100-Ram mit CAS 2,0 ?
Also auf jeden Fall beim K&M net!

Julius
 
  • #7
Die haben doch Infineon und Kingston CL2!

Du bekommst CL2 bis PC3500, ist nur ne Frage des Preises ;)!

Wobei CL2 eigentlcih nicht viel aussagt, das sind normal 4 Werte die interessant sind, z.B. 2-2-2-6
 
  • #8
also bei Kingston hab ich nix gefunden (will halt einen mit 333 MHz) bei Infineon ists das gleiche.

Julius
 
  • #9
Na 333er ist auch PC2700 und nich 2100!

Corsair, GeIL, Muskin etc. haben schnelle Module im Sortiment!

Gibt´s bei z.B. alternate.de , overclockers.de, oc-wear.de
 
Thema:

Geschwindigkeitsbezeichnungen bei Ram

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben