Geschwindigkeitsunterschied 1 / 2 Festplatten

  • #1
D

didi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo. Wer von Euch hat mal Erfahrung bezüglich des Geschwindigkeitsunterschied zwischen 1 oder 2 (Mehrerer) angeschlossener S-ATA Festplatten gemacht. Ich meine jetzt KEIN RAID System !
Intergrund meiner Frage: Möchte einen Rechner auf ca. 500 Gbyte HDD (S-ATA, 3.0 Gb/s) aufrüsten und weis nicht so genau, ob jetzt 2 HDD´s mit je 250 Gbyte oder einer HDD mit 500 Gbyte schneller sind. Danke für Eure Antwort.
 
  • #2
Bei normaler nutzung wirst du kaum einen Unterschied merken. Aber 2 Platten sind etwas flotter da bei vielen Zugriffen das ganze bei vernünftiger Partitionierung auf 2 Leseköpfe verteilt wird...aber ist meiner Meinung nach eine Frage der nutzung des Rechners....
 
  • #3
Hi,
also meiner Meinung nach, wenn Du schon mit 2 Platten spekulierst, mach ein RAID 0, dass ist die bessere Möglichkeit. (am Besten noch Hardware gestützt, oder via Windows mit dyn. Datenträgern). Wenns redundant auch noch sein soll 4x HDD -> Raid 10, hab ich z.z. im Einsatz auf S-ATA 2 Basis, die beste Entscheidung der letzten Wochen.
 
Thema:

Geschwindigkeitsunterschied 1 / 2 Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben