Gespeichertes Dokument überschrieben und dann abgespeichert

Dieses Thema Gespeichertes Dokument überschrieben und dann abgespeichert im Forum "Datenwiederherstellung" wurde erstellt von hibenu, 20. Mai 2010.

Thema: Gespeichertes Dokument überschrieben und dann abgespeichert hallo, ich habe ein riesiges problem, da ich idiotischerweise ein vorhandenes und bereits gespeicherts dokument...

  1. hallo,
    ich habe ein riesiges problem, da ich idiotischerweise ein vorhandenes und bereits gespeicherts dokument meiner diplomarbeit (20 seiten...) überschrieben und dann das falsch neu eingetippte unter dem namen des gelöschten dokuments abgespeichert habe.
    ich habe leider auch nicht die backup-funktion aktiviert...
    und auf meiner ständig angeschlossenen externen festplatte konnte ich auch nichts brauchbares mehr finden...
    gibt es irgendeine chance das ding zurückzukriegen???
    ich wäre soooo dankbar! weiss nicht, was ich sonst machen soll!
    meinetwegen auch kostenpflichtige software...
    ich danke schon mal sehr!
    viele verzweifelte grüße!

    p.s.: ich arbeite mit staroffice 8. hab aber auch das aktuelle openoffice auf meinem rechner mein betriebssystem ist windows xp. falls das irgenwie helfen könnte...
     
  2. nein,

    bei diesem Vorgang wurde das bestehende Dokument durch ein neues mit gleichem Namen ersetzt. Da könnte eine forensische Überprüfung vielleicht noch ein paar Fitzelchen finden, ist aber jenseits von bezahlbar.

    Was aber wirklich unvorstellbar ist, daß diese wichtige Arbeit nicht nach jeder Bearbeitung extern gesichert worden ist, zumal die Möglichkeit ja offensichtlich gegeben war.
    Kein Vorwurf - du bist gestraft genug - aber jede wichtige Datei muß noch mindestens doppelt (sprich auf zwei externen) Datenträgern gesichert werden und bei wichtigen Daten mit Prüfsummen-Check.
    Und wenn jetzt wieder so ein Schlaumeier meint, das gilt nur für Profis... ja dann ...
     
  3. Hallo,
    das ist meiner besseren Hälfte (leider) auch schon passiert. Ich habe dann ein wenig gesucht, und im Temp-Ordner die Datei mit einer Tilde (~) davor gefunden. Doppelklick, und das Dokument war wieder da. Mag Zufall sein, hat aber geklappt.
     
  4. Ok, welches Programm hast du denn nun für das Schreiben bzw. Speichern des Textdokuments benutzt? Aufgrund deiner Anfrage gehe ich davon aus, dass du Star Office verwendest, aber parallel OO einfach so installiert hast?
    Falls du grosses Glück hast, dann existiert das vorherige Dokument tatsächlich noch im temporären Verzeichnis der jeweiligen Schreibsoftware oder aber im selben Verzeichnis wie das überschriebene Dokument, zumeist mit vorangestellter ~ im Namen, wie cube bereits anmerkte. Falls nicht, wird dir keine Datenrettungssoftware helfen können und die 20 Seiten dürfen neu verfasst werden...
    Eventuell kann sich der IT-Spezi deines jeweiligen Fachbereiches an der Hochschule mal die Sache anschaun? Sinnvoll wäre letzteres allerdings nur, falls es sich bei dem PC um ein Notebook handelt, zwecks Herumschleppens...
     
  5. Fachlich kann ich dir keinen Rat geben aber hast du das Dokument vielleicht vorher irgendwann per Mail verschickt?

    Als ich meine Semesterarbeit überspeichert habe ( :|) ... ist mir in meiner letzten Verzweiflung eingefallen, dass ich das halbfertige Dokument meiner Mama in die Arbeit geschickt haben wegen irgendwas. Hatte das schon total vergessen aber dann war wenigstens ein Teil davon wieder da.

    Ist nur ein Denkanstoss. Ich weiss wie ärgerlich das ist ... Ich hoffe du kriegst das Ding wieder!
     
Die Seite wird geladen...

Gespeichertes Dokument überschrieben und dann abgespeichert - Ähnliche Themen

Forum Datum
word 2003 nicht gespeichertes dokument wiederfinden Microsoft Office Suite 27. Nov. 2009
servergespeichertes Profil: kein AltGr + q bzw. AltGr+e möglich, kein Startmenü Windows XP Forum 31. Juli 2009
XP Pro; Gespeichertes Netzwerkkennwort nach reboot wieder weg. Windows XP Forum 27. Feb. 2008
Servergespeichertes Profil wird nicht geladen Windows Server-Systeme 4. Feb. 2008
Servergespeichertes Profil ohne Domäne möglich ? Windows XP Forum 12. Juli 2007