Gesucht Antiviren programm mit Firewall

Dieses Thema Gesucht Antiviren programm mit Firewall im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von punisher, 8. Sep. 2006.

Thema: Gesucht Antiviren programm mit Firewall Moin Moin, Hoffe das ist das richtige Board ((wenn nicht bitte verschieben)) Ich suche momentan ein Antiviren...

  1. Moin Moin,
    Hoffe das ist das richtige Board ((wenn nicht bitte verschieben))

    Ich suche momentan ein Antiviren Programm mit Firewall das gut ist und wenig Ressourcen verbraucht. Freeware währe nicht schlecht, hoffe Ihr könnt mir was gutes empfehlen
    da ich da wenig Ahnung von Antiviren progs habe.


    PS:
    Habe schon Bitdefender ausprobiert aber da habe ich 33 Prozesse und dauert beim start zulange, mit AVG AntiVirus nur 27 komme aber mit AVG Benutzeroberfläche nicht klar und BitDefender ist nicht kostenlos.

    Thx Schon mal im vorraus
     
  2. Alles kostenlos kannst Du vergessen.

    Ressourcenschonend ist NOD32 ... allerdings nicht umsonst und ohne Software-Firewall. Davon abgesehen ist die Wirkung von Softwarefirewalls ohnehin fragwürdig.

    Gruss, Trispac
     
  3. @Trispac,

    wieso immer solche absoluten und völlig übertriebenen Behauptungen? :T

    Hatte seit 2001 Antivir Personal bis ca. Februar diesen Jahres, erst mit W98, dann ab 2003 XP und danach bis jetzt, weil mit Direktscann von E-Mails AVAST und als Firewall seit XP nur den internen von Win und....
    noch nie einen Virus. Hemmschwellen beim Besuch irgendwelcher Seiten habe ich nicht, also daran kanns nicht liegen. Allerdings benutze ich den IE nicht, sondern den Firefox.

    Carola
     
  4. ::)
    @ Carola,
    die Herabstufung von Freeware seitens Trispac ist nicht so ganz unberechtigt weil Viren sich sehr oft in Mails verstecken und da ist ein Scanner der suspekte Mails (Anhänge) nicht automatisch sofort beim Eingang eliminiert die schlechtere Wahl.
    Fürs Surfen braucht man eine Firewall, am besten Hardware und bei richtigem Verhalten darf man sogar den IE benutzen.
     
  5. @Microchip

    1. naja, habe die zitierte Aussage eigentlich als nicht nur Herabstufung verstanden.

    2. AVAST scannt E-Mails direkt beim Eingang, eliminiert dabei und unmittelbar Viren und Trojaner und vermerkt in der Mail seine Meldung, daß und was er entfernt hat.

    3. habe hier nur meine Erfahrung jahrelangen und vielseitigen Internetaufenhalts genannt und hatte noch nie nen Router oder Harwarevorkehrungen, aber auch noch nie Sicherheitsprobleme!

    Schließlich und endlich, natürlich habe ich auch nicht auf jeden Downloadvorschlag oder Button geklickt,
    aber mir wie gesagt, nichts verkniffen.

    Gruß Carola
     
  6. ;D
    @Carola,
    warum die Aufregung?
    Habe ich mich gegen Avast ausgesprochen? Ich habe nur auf die Problematik der meisten Freeware-Virenscanner hingewiesen und die auch in meinen Augen berechtigte Herabstufung.
    Zum Thema Würmer, Viren, Trojaner, Phishing, Browser-Hijacking gibt es genügend Threads und auch wie die jeweilige Verbreitung erfolgt und deshalb kommentiere ich deine Erfahrungen auch nicht.
     
  7. is ja gut,

    sind ja nur meine Erfahrungen mit 2 Scannern. Möchte auch nicht die unendlichen Diskussionen über das Für und Wider der einzelnen Programme lesen und auch nicht befördern.
    Ne interessante Sache vielleicht noch: lest mal die Logfiles von HijackThis in den verschiedenen Foren, die Hilfesuchende dort eintragen. Fast alle Nutzer des IE. Habe es mal bei Paules PC-Forum gescheckt, dort sind Hilfeersuchen an der Tagesordnung. Aber auch bei uns trifft das zu.

    Aber das nur nebenbei.

    Lassen wirs gut sein.

    Viele Grüße und ein schönes (Rest-) Wochenende

    Carola
     
  8. kann mich als Operaner Carola nur anschließen. Grober Leichtsinn ist meist die Ursache für Einbrüche und nicht die jeweils beliebte Art des Schutzes. Wenn man alles zusammen nimmt, also meinetwegen kostenlosen Virenscanner, kostenloses Antispyware-Programm und den in Windows enthaltenen Firewall und dann noch den IE meidet, reicht das in Verbindung mit gesundem Menschenverstand vollkommen aus, wie die Praxis, die sich im unendlichen WEB ja von jedem verfolgen lässt, immer wieder beweist.
    Übertreibungen bis hin zur Paranoia nutzen meist nur den jeweiligen Herstellern und verleiten letztendlich sogar zum Leichtsinn,weil der Glaube vorherrscht, mit der richtigen Software ist man  absolut und endgültig sicher.

    Lars
     
  9. hallo,
    die Frage war nach einer ressourcensparenden Antivirensoftware und Firewall und nicht danach ob man mit gesundem Menschenverstand und durch Vermeidung von IE darauf verzichten kann.
    Ohne die regelmässigen Windows-Sicherheitsupdates wäre auch ein Firefox- oder Opera-User ganz schnell beim Neuaufsetzen vom System.
    Daß die allermeiste Freeware nur eine abgespeckte Version der normalen kostenpflichtigen Software des jeweiligen Herstellers ist, sollte man auch als überzeugter User von Freeware nicht aus dem Auge lassen. Und die Entscheidung, welche Version von beiden die bessere ist, liegt eigentlich auf der Hand.
     
  10. Wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber bei den Aussagen von Microchip kann ich nicht anders. :'(

    Wer sich allein auf sein AV-Programm verlässt, ist verlassen.
    Das AV-Programm sollte aus meiner Sicht nur unsere Nachlässigkeiten ausbügeln.
    Es sollte den User helfen, sein Sicherheitskonzept zu unterstützen und kann nur ein Teil davon sein.
    Deswegen sind diese Hinweise aus meiner Sicht immer berechtigt.

    Wenn man aber einige Dinge beachtet, kann man sehr wohl mit einem Freeware-AV-Programm wie Avast leben. Diese Programm ist sehr ressourcenschonend.
    Kann mich also der Aussage von Carola anschließen.
     
Die Seite wird geladen...

Gesucht Antiviren programm mit Firewall - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016
Hilfe gesucht: Hardware oder Softwarefehler? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Okt. 2015
Dringende Info gesucht Windows 10 Forum 3. Okt. 2015
Grafiktreiber gesucht Windows 8 Forum 23. Juli 2015