Gezielte Nutzung einer DFÜ bei 2 vorhandenen Verbindungen

Dieses Thema Gezielte Nutzung einer DFÜ bei 2 vorhandenen Verbindungen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von GodsChild, 11. Sep. 2008.

Thema: Gezielte Nutzung einer DFÜ bei 2 vorhandenen Verbindungen Hab da mal ne Frage: Ich habe eine Lan Verbindung und eine WLAN Verbindung. Nun ist die Lan Verb. fürs lokale Lan...

  1. Hab da mal ne Frage:

    Ich habe eine Lan Verbindung und eine WLAN Verbindung.
    Nun ist die Lan Verb. fürs lokale Lan eingestellt. Die WLAN ist direkt ohne Proxy mit einem 2. Router für Internet verbunden.

    Nun benutzt der IE die LAN Verbindung.
    Jetzt möchte ich einem 2. Browser klar machen das er ausschließlich die WLAN Verb nutzen soll. Aber wie? Oder welcher Browser bietet die Option die zu nutzende DFÜ Verb auszuwählen?

    Irgendwie kommt die WLAN wenn ich (habe es nur mit Firefox probiert) als direkt Verbunden einstelle nicht raus. Den Router selber erreiche ich aber über die Web Adresse. Für mich sieht es jedoch aus als blockiere die Lan Verbindung das ganze?!

    Danke
     
  2. LAN & WLAN != DFÜ - ergo kann man das auch nicht auswählen.
    Nimm einfach den Proxy raus und/oder ändere die Metrik der Gateways.

    Wobei sich mir die Frage nach dem Sinn stellt, aber das gehört hier wohl nicht hin.
     
  3. Hab das ganze Probelm jetzt die Woche über zumindest etwas verringert:

    Die Lan Verbindung ist für den IntRanet Zugang. Fest konfiguriert mit IP,DNS, WINS, Gateway, Suffix etc.
    Die WLAN Verbindung spricht einen anderen Router an und soll rein für Internet sein. Der angesprochene Router ist konstant eingewählt, braucht also keine Einwahl vom Rechner erfolgen.

    Nun ist es aber so das die Lan Verbindung mir wohl den Wlan Zugang blockiert. Denke weil der browser die Lan priorisiert und den gesamten Verkehr als Eins sieht und nicht trennt. Wenn ich die LAN desaktiviere, habe ich per WLAN sofort Zugriff aufs Internet. Aber die Lan darf nicht desaktiviert sein.
    Wenn ich die Lan & Wlan per Netzwerkbrücke verbinde, sperrt mir das sofort den Hardware Port für die Lan Verbindung. Geht also auch nicht.
    Habe nun versucht die Ansprechpriorisierung über die Metrik zu ändern. Die Lan Steht auf Auto Metrik, der Route Befehl zeigt dass sie mit 10 läuft. Die Wlan ebenso auf Auto aber mit 25. Jeweils für Route :
    0.0.0.0 mask 0.0.0.0 GW = jeweils eingestelltes GW Schnittstelle = jeweils Netzwerk-IP.

    Habe also nun die Metrik der WLan auf 1 oder 5 oder 10 verändert. Damit bekomm ich zwar sofort Internetzugriff aber auch keinen Intranet Zugriff dann mehr.


    Aber über Route sollte es doch möglich sein den Internet Traffic über die Wlan zu routen?!
    Nur wie? Indem ich der LAN sage das alles was Internet ist an die Wlan geleitet oder das die Lan nur das Intrenet verwalten soll?
    ABER WIE? Bräuchte da mal konkrete Wege…sitze seit eienr Woche ohne Erfolg an dem Problem.

    Anbei ein Screenshot vom Route Print
    [​IMG]
     
  4. Wenn LAN nur für Intranet ist, entferne einfach das Standardgateway, das brauchst du dafür nicht.
     
  5. So, habs getestet. Negativ.
    Wenn ich bei der LAN das GW komplett weglasse, geht die Intranet Verbindung nicht mehr. Wenn ich ein willkürliches GW eintrage (zB auchd as vom WLAN) geht INtranet aber Internet trotzdem nicht.
    Wenn ich das GW lasse und den DNS lösche, geht ebenso nichts mehr.

    Bin ratlos.
    Hätte nicht gedacht das es so umständlich ist. Dachte echt man kann browserspezifisch trennen ob er LAN oder WLAN nimmt..oder aber eben den Lan Verkehr auf die Lan routen bzw den Internet Verkehr komplett über die WLAN routen.
     
  6. Da frage ich mich doch, was bei dir das Intranet ist ?! Grundsätzlich ist die Konfiguration wie von twoday geschrieben korrekt. Wenn das INtranet sich nicht im selben Subnetz befindet, wier die LAN-Karte, dann musst dub halt noch eine Route setzen.
     
Die Seite wird geladen...

Gezielte Nutzung einer DFÜ bei 2 vorhandenen Verbindungen - Ähnliche Themen

Forum Datum
gezielten Link setzen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 18. Apr. 2007
Gezieltes Backup von Dateien, die jünger als x Tage sind Windows XP Forum 26. Feb. 2007
Gleichzeitige Benutzung von Tastatur und Maus hängt PC auf Windows 7 Forum 5. Feb. 2016
Excel 2013 SVERWEIS ergibt bei Tabellenübergreifender Nutzung 0 Microsoft Office Suite 16. Sep. 2015
Reinstallation W7 nach Linux Nutzung - Windows 7 Forum 8. Nov. 2014