Ghost 9

  • #1
S

Stoamandl

Guest
Hallo

Habe Ghost 9 seit gestern in Verwendung; ist das Nachfolgeprogramm von Powerquest Drive Image.

Funktioniert grundsätzlich einwandfrei. Neu ist bei diesem Programm, daß man im Gegensatz zur Vorgängerversion auch von der bootfähigen Programm-CD Images von Laufwerken wiederherstellen kann. Der Start der Programm-CD dauert allerdings erstaunlich lange.
Die Images dieser Laufwerke werden jetzt auch ohne Neustart wiederhergestellt. Verwendet man Norton Antivirus kann mit der gebooteten Programm-CD der Computer auch bei nicht funktionierendem Windows nach Viren untersucht werden.
Ach ja: Das Programm ist nur unter Win2000 und XP lauffähig. Drive Image 2002 für Win98[me=]wird allerdings gratis beigelegt.[/me]
Soweit sogut...

Dieses Programm braucht für das Funktionieren allerdings Microsoft Net-Framework (ist beigelegt)

Allerdings habe ich jetzt auf 2 PC`s nach dem Aufspielen von Net-Framework 1.1 daß sich der PC nicht mehr herunterfahren läßt. Start immer wieder neu.
Einzige Abhilfe ist der Notausstieg. Längeres Drücken der Power Off Taste.

Hat jemand einen intelligenten Vorschlag wie ich mein Problem beheben kann?

Gruß
Stoamandl
 
  • #2
Stoamandl schrieb:
Die Images dieser Laufwerke werden jetzt auch ohne Neustart wiederhergestellt.
Interessensfrage:
Bitte? Die Images von Systemlaufwerken werden im laufenden Betrieb wiederhergestellt? Das halte ich aber wohl für ein Gerücht.
 
  • #3
Da habe ich natürlich Dummfug geschrieben.

Gemeint war, daß die Images der Laufwerke ohne Neustart erstellt werden können (hat jetzt also mit True Image in dieser Beziehung gleichgezogen)

Habe nach weiterem Testen leider feststellen müssen, daß das alte Leiden schon aus Powerquest`s Zeiten, daß die Brenner nur sehr selten erkannt bzw. lauffähige Images erzeugen sich nicht gebessert hat.
Nicht einmal mein CD-Brenner LiteOn 52246S (schon etwas älter) wird erkannt und kann daher nicht zum Erzeugen von Images auf Wechseldatenträgern verwendet werden.

Gruß
Stoamandl
 
  • #4
;D
hallo, auch DI 7 konnte bereits Images im laufenden Betrieb erstellen und das hat jetzt Ghost mit übernommen. Auch die Wiederherstellung ging bei DI 7 mittels Programm CD, insofern alles alter Hut. Ich habe DI 7 selbst am Laufen (zur Sicherheit auch noch Acronis ;D ) und habe auch feststellen müssen, dass die Brennerunterstützung nicht so ist, wie die Werbung es verspricht. Andererseits, und das ist ein nicht unwichtiger Punkt, ist eine Sicherung auf Partition/Platte ohnehin x-mal schneller und bestimmt nicht unsicherer. Brennen zur Sicherheit für Backup Zwecke geht immer.
 
  • #5
Da jede Festplatte ohne Vorwarnung jederzeit den Geist aufgeben kann - kann man das wohl nicht als besonders sicher bezeichnen...............es ist schnell und praktisch - mehr nicht.
 
  • #6
Moin,

Longney meinte wohl:
Image auf der bzw. einer Platte erstellen und anschließend brennen.
Genauso mache ich es auch und m.E. ist das der schnellste Weg.
 
  • #7
:)
Ja, genau das meinte ich, weil Brennfehler während des Erstellens bedeuten, dass das ganze Prozedere nochmals durchlaufen muss, während Sichern auf Partition und danach Brennen eigentlich narrensicher ist und wirklich x-mal schneller geht.
Die Progammierer der Softwaren haben nicht ohne Grund das Splitten bei Erstellung vorgesehen, was für eine Sicherung auf Partition nicht notwendig wäre. Zum nachträglichen Brennen auf CD braucht man es.
Noch ein kleiner Nachtrag: zur weiteren Absicherung gegen praktisch alle Eventualitäten empfiehlt sich eine externe USB-Platte oder ein Netzwerkrechner. Kaputtgehen kann alles, aber 3 Datenträger gleichzeitig den Geist aufgeben ist doch eher unwahrscheinlich.
 
  • #9
Nachdem ich nun Norton SystemWorks 2005 habe, bin ich auch im Besitz von Norton Ghost 9. Und siehe da: Es ist nicht nur ähnlich wie Drive Image 7, es ist identisch damit!
Allerdings - mit dem DI7, das nun Ghost heißt, kann ich direkt auf CD bzw. DVD brennen, mit Drive Image 7 selbst jedoch nicht (da erscheint die Option zum Brennen auf CD/DVD erst gar nicht...).

Allerdings halte ich es auch so, wie Longney beschrieben har: Das Image auf der Festplatte erstellen und dann auf DVD brennen.
 
  • #10
;)
hallo wowische,
hättest Du im Ernst was gänzliche Neues erwartet in der kurzen Zeit seit Übernahme von Powerquest durch Symantec?
Aber ist doch gut so, auf Drive Image konnten sich die meisten User verlassen ohne verlassen zu werden und wenn jetzt eine verbesserte Version von DI7 unter dem Namen Ghost verkauft wird hat Symantec die richtige Entscheidung getroffen und dass die Leute weiterhin DI2002 als Zugabe anscheinend bekommen, ist eine faire Sache für die Win9 User.
 
  • #11
Nee - ich hatte nichts Neues erwartet. Ich hatte nicht einmal Ghost in diesem Norton SystemWorks 2005-Paket erwartet.

Ich hatte früher einmal Ghost getestet und kam damit nicht zurecht - deshlab meine Überraschung jetzt, als ich Norton Ghost 9 zum ersten Mal ausführte... ::)

Insgesamt gab's aber doch einiges in den SystemWorks, was sich geändert hat. Ob's besser ist, bleibt abzuwarten.

Ich hab' mir halt - wie immer und immer wieder - schon bei Bekanntwerden der kommenden neuen 2005er Versionen der Norton SystemWorks (einschl. NAV) und Norton Personal Firewall, die beiden Softwarepakete beim EDV-Buchversand bestellt.
Und jetzt hab' ich sie und kann mich damit herum reißen! 8)

Und natürlich werde ich mir auch die kommenden Versionen zulegen...

Gruß
Wolfgang
 
  • #12
Longney schrieb:
.......Die Progammierer der Softwaren haben nicht ohne Grund das Splitten bei Erstellung vorgesehen, was für eine Sicherung auf Partition nicht notwendig wäre. Zum nachträglichen Brennen auf CD braucht man es. ..........
Da will ich kurz mal nachhaken.
Habe bisher 3x C:/ problemlos direkt gebrannt. Wenn ich jetzt zurückspielen müsste (von CD noch nicht gemacht), kann ich ja wohl das CD-Laufwerk als Quelle angeben. Funktioniert das auch bei den gesplitteten und später auf CD gebrannten Images?
gruss clasaf
 
  • #13
Sollte es........
 
  • #14
  • #15
Hi,

ich habe Norton Ghost 9 und True Image 8 ein paar Tage lang getestet.
Mein Fazit:
Schon direkt nach der Installation von Ghost gab es ernsthafte Probleme! Mein Ethernet wurde nicht mehr gefunden! Netzwerkkabel wurde entfernt! Man, hab ich gestaunt. Mein DVD-Brenner Toshiba wurde nicht erkannt, auch nach langer Suche auf der Support-Seite half da nicht.
Im Gegensatz zu TrueImage ist die Boot CD eine Zumutung!!! Absolut unübersichtlich und sowas von langsam!!! Die Imageerstellung dagegen ist schnell und kinderleicht. Sonst bietet auch Ghost alles was ein SOHO-user braucht.
Im Vergleich mit True Image 8 liegt Ghost 9 aber ganz ganz weit ab (bei mir jedenfalls). Für mich einziger Nachteil: Das direkte Brennen auf DVD erfolgt nur im PacketWriting. Ist mir zu umständlich. Abhilfe: Partitionen auf DVD-Größe splitten (Achtung: Bug in True Image 8 vor build 771, da werden die manuellen Größeneingaben völlig falsch berechnet!!) und z.B. mit Nero im UDF-Format brennen. UDF wegen der Dateigröße über 2GB ;-)

Wenn Acronis das noch hin bekommt ist das Prog perfekt!

Ein Punkt den ich z.B. auch sehr nützlich bei TI8 finde ist die Secure Zone. Das ist ein für Sicherheitsimages angelegter Bereich auf einer Festplatte, der nicht von Windows kontrolliert wird. Bei Windows Totalversagen bootet man den Rechner (sofern Festplatte ok) und startet mit Taste F11 den Startup Recovery Manager. Dann wählt man das Image oder das Inkrementelle Abbild aus der Secure Zone aus und stellt den Rechner wieder her. Für Kritiker: Na klar, wenn die HD zerschrottet ist funzt das natürlich auch nicht mehr ;-)

Sehr gut ist auch die Herstellung über das Netzwerk, was ohne Probleme auch von der BootCD funktioniert. Meine 3 Ethernetkarten wurden alle erkannt.
Bei Ghost9 war das nicht der Fall :-(

Die Sicherung auf ein externes Laufwerk teste ich bei TI8 gerade. Dabei gibt es bei mehreren Rechnern noch Probs. Woran es liegt weiß ich aber noch nicht. Bei einem funzt es tadellos beim anderen nicht, hmmm.

Jedoch würde allen empfehlen, selber Vergleiche zu ziehen und sich sein eigenes Urteil zu bilden, bei mir liegt jedoch TI8 weit voraus.

Grüße, Wong
 
  • #16
Super Darstellung, Wongfeihung!
Vielen Dank dafür.

TrueImage 8 habe ich zwar (noch!) nicht, aber mit TI 7 bin ich sehr zufrieden. Aber auch Drive Image 7 und Ghost 9 (was ja dasselbe ist) funktionieren einwandfrei - und nicht zuletzt Drive Image 2002 (ich sollte es viel öfter nutzen). Allerdings sind die Boot-CDs von DI7 bzw. Ghost9 wirklich eine Zumutung wegen ihrer Langsamkeit. Dadurch wird der Vorteil der schnellen Image-Erstellung und auch Wiederherstellung zunichte gemacht.

Rentiert es sich eigentlich, jetzt schon zu TrueImage 8 zu greifen?

Gruß
Wolfgang
 
  • #17
Hallo,
ich habe einen Computer mit Ghost 9 Backup von meinem Chef zur Verfügung gestellt bekommen. Wöchentlich mache ich ein Backup. Jetzt will ich nur eine einzelne Datei aus dem letzten Backup holen. Geht das? und wenn, Wie geht das?

Gruß, Martin
 
  • #18
Mittels Image-Explorer die Datei auswählen und wiederherstellen. Kommt Abfrage wohin...
 
  • #19
Noch->ne Zusatz-Info zu Longney's Tipp:

Die Image-Datei doppelt anklicken - dann öffnet sich der Image-Explorer wie von selbst! :D
 
  • #20
Habe das gleiche Problem mit dem runterfahren, Windows hängt sich mit einem Bluescreen auf.
Fehlermeldung: Driver_Power_State_Failure, habenoch keine Antwort von Symantec, vielleicht kennt mitlerweile jemand die Lösung


Stoamandl schrieb:
Hallo

Habe Ghost 9 seit gestern in Verwendung; ist das Nachfolgeprogramm von Powerquest Drive Image.

Funktioniert grundsätzlich einwandfrei. Neu ist bei diesem Programm, daß man im Gegensatz zur Vorgängerversion auch von der bootfähigen Programm-CD Images von Laufwerken wiederherstellen kann. Der Start der Programm-CD dauert allerdings erstaunlich lange.
Die Images dieser Laufwerke werden jetzt auch ohne Neustart wiederhergestellt. Verwendet man Norton Antivirus kann mit der gebooteten Programm-CD der Computer auch bei nicht funktionierendem Windows nach Viren untersucht werden.
Ach ja: Das Programm ist nur unter Win2000 und XP lauffähig. Drive Image 2002 für Win98[me=]wird allerdings gratis beigelegt.[/me]
Soweit sogut...

Dieses Programm braucht für das Funktionieren allerdings Microsoft Net-Framework (ist beigelegt)

Allerdings habe ich jetzt auf 2 PC`s nach dem Aufspielen von Net-Framework 1.1 daß sich der PC nicht mehr herunterfahren läßt. Start immer wieder neu.
Einzige Abhilfe ist der Notausstieg. Längeres Drücken der Power Off Taste.

Hat jemand einen intelligenten Vorschlag wie ich mein Problem beheben kann?

Gruß
Stoamandl
 
Thema:

Ghost 9

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben