GibiByte Vs. GigaByte

  • #1
Y

yeahimdukenukem

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hiho.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige in Windows von GiB (was es ja fälschlicherweise als GB anzeigt) in _echte_ GB zu ändern?
Falls nicht, gibt es dann vielleicht ein (externes) Tool oder sowas, mit dem man das umstellen kann?

Grüße, frohe Ostern und dicke .... Osterhasen ;D
 
  • #2
Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige in Windows von GiB (was es ja fälschlicherweise als GB anzeigt) in _echte_ GB zu ändern?
Nö, gibts nicht.
Falls nicht, gibt es dann vielleicht ein (externes) Tool oder sowas, mit dem man das umstellen kann?
Ja, zum Beispiel ein CASIO-Taschenrechner (Modelle anderer Hersteller sollen auch funktionieren). ;D

Grüße vom Niederrhein
 
  • #3
Um was geht es dir? Um die Abkürzungen?
Der SpeedCommander verwendet die richtigen.
 
  • #4
Naja, entweder die Abkürzungen (aber die kann ich mir ja auch denken) oder (was schicker wäre), Windows könnte im Explorer 1.000.000.000 Byte als 1 GB anzeigen und nicht wie sonst in 0,93 GiB umrechnen, um es dann fälschlicherweise als 0,93 GB anzuzeigen. Ich weiß, dass dieses Problem eigentlich von Mickeysoft behoben werden sollte, da es sich ja um einen Fehler handelt, aber da gibt es meines Wissens nichts, oder?

Danke und Gruß,
Duke
 
  • #6
@ frisko

das tun nahe zu alle dateimanager, die nicht von microsoft sind!! mml


Grüße vom Niederrhein
 
  • #7
yeahimdukenukem schrieb:
1.000.000.000 Byte als 1 GB anzeigen und nicht wie sonst in 0,93 GiB umrechnen, um es dann fälschlicherweise als 0,93 GB anzuzeigen.

Abgesehen davon, dass ich mich schon manches mal wundere, was für ein paar meiner Zeitgenossen auf dem Computer ein Problem darstellt, sind bei mir 1.000.000.000 Byte durchaus immer noch 0,93 GByte. 0,931322574615 um genau zu sein ;)
 
  • #8
@ Nietnagel

Haste das jetzt im Kopf gerechnet oder doch mit dem CASIO (oder vielleicht mit dem Abacus)? :1


Grüße vom Niederrhein
 
  • #9
Hubert schrieb:
Abgesehen davon, dass ich mich schon manches mal wundere, was für ein paar meiner Zeitgenossen auf dem Computer ein Problem darstellt, sind bei mir 1.000.000.000 Byte durchaus immer noch 0,93 GByte. 0,931322574615 um genau zu sein ;)

Was heißt immer noch? Tatsächlich ist diese Art der Umrechnung schon immer falsch, egal, wie genau du es ausrechnest :)
Und genau diesen Fehler möchte ich gerne in meinem Windows korrigieren. Dabei geht es nicht darum, inwiefern dies für mich ein Problem darstellt, sondern eher darum, ob sich schonmal jemand damit beschäftigt hat, diesen Fehler zu korrigieren.
Ich bin mir eigentlich sogar sicher, dass dies schonmal jemand gemacht hat und falls nicht, so werde ich dies als Software-Entwickler einfach mal selbst in die Hand nehmen.
Ich liebe die Herausforderung, will aber das Rad nicht neu erfinden. :)
 
  • #10
kleine Nachhilfe:
1024 Byte = 1 kByte
1024 kByte = 1MByte
1024 MByte = 1 GByte
1.000.000.000 / (1024 hoch 3) = 0,931...

Es ändert nichts - es wird immer so bleiben, dass 1KByte eben nicht 1000 Bytes sind...
 
  • #11
Kleine Korrektur. 1kByte sind 1000 Byte, 1 KByte sind 1024 Byte. ;)

Eddie
 
  • #12
Hubert schrieb:
kleine Nachhilfe:
1024 Byte = 1 kByte
1024 kByte = 1MByte
1024 MByte = 1 GByte
1.000.000.000 / (1024 hoch 3) = 0,931...

Es ändert nichts - es wird immer so bleiben, dass 1KByte eben nicht 1000 Bytes sind...

Das ist nicht korrekt, informier dich bitte mal. Es sieht nämlich so aus:

1000 Byte = 1 kByte = 1 kiloByte = 1 kB
1024 Byte = 1 KByte = 1 KibiByte = 1 KiB (KB)

Für höhere Werte gibt es entsprechend die Bezeichner MebiByte (MiB), GibiByte (GiB) usw.

Da wir mittlerweile aber aufgrund unqualifizierter Bemerkungen vom Thema abgekommen sind, möchte ich nochmal auf meine Frage vom Anfang verweisen.
 
  • #13
Was ist denn an den bisherigen Antworten nicht zu verstehen?
Es wurde bereits alles gesagt.

Eddie
 
  • #14
yeahimdukenukem schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige in Windows von GiB (was es ja fälschlicherweise als GB anzeigt) in _echte_ GB zu ändern?
_schrauber schrieb:
Nö, gibts nicht.

yeahimdukenukem schrieb:
Da wir mittlerweile aber aufgrund unqualifizierter Bemerkungen vom Thema abgekommen sind, möchte ich nochmal auf meine Frage vom Anfang verweisen.
Ist NICHT möglich.

pan_fee
 
Thema:

GibiByte Vs. GigaByte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben