Gibt es Adapter PCI zu PCIe?

  • #1
K

kieler

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
1.933
Reaktionspunkte
0
Suche Adapter: möchte PCIe-Karte mit PCI-Steckplatz auf Mainboard verbinden.
Gibt es sowas überhaupt? Vermutlich deshalb nicht, weil die PCIe-Karte dann hinten nicht mehr passt........
Evtl kann ich es umgehen, wenn ich einen PCI-fähigen Adapter/Karte für PCMCIA nehme - dann müsste ich für meine Zwecke allerdings noch einen Adapter zu Expresscad haben, weil zB PCMCIA für USB3 nicht gibt......
kompliziert!

Zusammengefasst: möchte USB3 mit älterem Board verwenden, das nur PCI hat.

Habe bisher nur eine PCI-Karte mit einem USB3-Anschluss von Freecom gefunden, den es aber nur teuer und auf Bestellung gibt
 
  • #2
mit einem einfachem Adapter wäre es nicht getan, beides ist grundlegend verschieden:



Falls man sowas überhaupt realisieren möchte (und ich denke niemand will/hat) wäre die einzige Möglichkeit eine pci-Karte zu entwickeln die pci-e controller und ports bietet. Die Daten müssten dann über den pci-bus geschickt werden, was zwangsläufig in warteschleifen endet, da pci eine weitaus geringere bandbreite hat. Das nächste Problem wäre das die pci-e Karten natürlich um 90° gedreht in die pci-Karte mit den entsprechenden Slots gestöpselt werden müssten, was wiederum Probleme mit dem gehäuse mit sich bringt.
Also kurz: keine Chance. Finanziell wäre der Aufwand wegen entwicklung/nachfrage auch viel zu hoch.

Möglichkeiten: ein board mit pci-e kaufen, die eine gefundene Karte mit pci bestellen, oder verzichten bis boards mit entsprechenden usb-ports am markt sind.
 
  • #3
Danke!
 
Thema:

Gibt es Adapter PCI zu PCIe?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben