Gibt es eine Statistik - wer nutzt was?

  • #1
E

Ernesto

Guest
Hallo miteinander,

was diese Frage angeht, so ist ganz klar PCDReitz/ Michael daran schuld :p. Immerhin war er es, der mein Netscape-Problem gelöst hat. An dieser Stelle nochmals Hochachtung und vielen Dank :D. Jetzt will ichs natürlich (fast)ganz richtig machen!

Für jeden, der eine eigen HP erstellt müsste es meiner Ansicht nach interessant sein zu wissen, wie die Menschheit surft. Was bringt es zum Beispiel eine Grafik auf die Site zu klatschen, die 327% der User veranlasst sofort weiterzusurfen, weil die Seite stundenlang braucht sich zu öffnen.

Für welche Surferschicht sollte man also seine Seite optimieren?

800 x 600? IE, Netscape oder Opera? 9600,14400......

Gut - ein Grossteil wird den IE einsetzen. 9600er Modems sind wahrscheinlich nicht mehr so stark vertreten. Aber, aber........

Was die Auflösung angeht, könnte man diese auslesen, sagte Joshua, ist aber das Script noch schuldig. :p

Gibts über dieses Surfverhalten repräsentative (Umfrage?)Werte?

Gruss aus TF
 
  • #2
Was die Auflösung angeht, könnte man diese auslesen, sagte Joshua,  ist aber das Script noch schuldig

Uuppss *verschämt in die Ecke verkriech*
Sollte ich das etwa vergessen haben ??
Naja, wird heute abend nachgereicht, versprochen ;-)
 
  • #3
Hallo Joshua,
bleib cool. Ich geh ja wahrscheinlich recht in der Annahme, dass das Auslesen der Bildschirm Auflösung die eine Geschichte ist. Danach kommt dann ja wohl der Hammer, dass man die für sagen wir mal 1024x768 optimierte HP nun für bspw. 800x600 optimieren -also neu gestalten muss.

Das Feature zu kennen wäre schon geil. Ich sollte aber die eine oder andere Seite seit Wochen/ Monaten ins Englische übersetzen und schiebe das vor mir her ohne Ende.

Auf meine Anfrage wer nutzt was gibts ja leider keine Antwort. Ich würde meine Frage daher gerne mal umformulieren in:

Welche Fehler sollte man auf jeden Fall vermeiden, wenn man seine HP erstellt.

Gruss aus dem total wolkigen und sauschwülem Teneriffa
 
  • #4
Code:
<html>
<head>
<title>METATAG Internet-Support</title>
<SCRIPT LANGUAGE=JavaScript>

<!--
ScreenRes = screen.width;
if(ScreenRes == 1280) res = r1;
else if (ScreenRes == 1024) res = r1;
else if (ScreenRes == 800) res = r2;
else if (ScreenRes == 640) res = r2;
else if (ScreenRes == 1152) res = r1;
else if (ScreenRes == 1600) res = r1;

if (res == r1) {
    location.href=./germanjava/index.html;  
    }
if (res == r2) {
    location.href=failure.html;  
    }

// -->

</script>
</head>
<body>
<p>Auslesen der Bildschirmauflösung....</p>
</body>
</html>

Soweit erst mal das Script, völlig ungeschminkt, direkt aus meinem Quellcode. Wenn du noch Erläuterungen dazu brauchst, poste nochmal.

Was deine Vermutung bzgl. der Seiten-Gestaltung betrifft - generell liegst du da richtig.
Theoretisch müsstest du zwar nicht für jede, aber doch für mindestens zwei Auflösungen ein Layout entwickeln.

Hmm, nun kommt der Nachsatz ;-)
Wenn du die ausgelesene Auflösung in ner Variable speicherst und sie dann innerhalb einer PHP-Datei wieder ausliest, kannst du das ganze auch dynamisch machen, d.h. du hättest dann nur eine Datei....



Nachtrag zum Thema Fehler:
Generell sollte man keine schrill blinkenden *.gifs auf seine Seite packen bzw. diese zumindest nicht damit pflastern.

Auch ein Sternchen-Hintergrund ist nicht wirklich der Bringer.

Bilder sollte man möglichst gut komprimieren, um Ladezeiten zu ermöglichen, die auch für einen Analog-Modem-User erträglich sind.
Zuviele Grafiken sind daher tabu.

Hmm, im grossen und ganzen wärs das erstmal....
Axo, keine Spielereien, die u.U. nur mit nem bestimmtem Browser laufen, also insbesondere die Geschichten, die man mit FrontPage so anstellen kann: Seiten überblenden etc.

Ungern gesehen ist auch das Verwenden von Cookies, wobei das bei manchen Projekten gar nicht anders geht.
 
  • #5
Auf meine Anfrage wer nutzt was gibts ja leider keine Antwort.

Normalerweise stellt dein Provider dir die Logfiles deiner Seite(n) zur Verfügung - darin kannst du ersehen, von welcher IP-Adresse, aus welchem Land etc. auf deine Seite(n) zugegriffen wurde.

Weiterhin enthält das Log Infos über die aufgerufenen Dateien bzw. Dateitypen (*.html, *.jpg, usw.)

Mit der entsprechenden Software, z.B. Log File Analyse kannst du das Ganze dann schön grafisch aufbereiten und die Infos auch lesen ;-)
Logfiles an sich lesen sich generell eher bescheiden *gg*

Nun ja, aber daraus repräsentative Nutzungs-Profile abzuleiten halte ich für übertrieben....
 
  • #6
Hi Joshua,

so verwegen wäre ich nie aus den Besuchern meiner HP einen repräsentativen Durchschnitt zu bilden.

Da hatte ich aber mal einen Anruf von einem Besucher meiner Website, der gerne ein Formular ausgefüllt hätte, aber an das ganze nicht rankam, weil er mit Netscape unterwegs war. Daraufhin habe ich mir mal die Seite, die mit dem IE (5 damals noch) super aussah, mit Netscape betrachtet. GRAUENVOLL!!

Und bestimmt gibts noch mehr von diesen Fehlern, die man unbedingt vermeiden sollte. Befürchte ich.

Gruss aus TF
 
  • #7
Hmm....
Es gibt etliche Kleinigkeiten, die man beim layouten bzgl. der unterschiedlichen Browser beachten muss - diese als Fehler im eigentlich Sinne zu bezeichnen ist allerdings nicht richtig.

Hier kommt eher zum Tragen, das kein aktueller Browser wirklich jeden vom W3C festgelegten Standard vollkommen beherrscht.

Netscape bspw. ignoriert nach wie vor die Angabe <alink> und weigert sich beharrlich, dHTML voll zu unterstützen. Ausserdem sind die standardmäßig im Browser Rand-/Innen- und Aussenabstände bei Tabellen oder im <body>-Tag unterschiedlich usw.

Diese Liste liesse sich nun noch endlos fortführen und liesse sich von anderen Webmastern noch beliebig ergänzen - aber das führt dann zu weit ;-)

Ich denke, da muss jeder selbst seine Erfahrungen sammeln.

Gruss aus dem mittlerweilen recht kühlen Deutschland (sind noch 15 Grad draussen) und ne angenehme Nachtruhe *gähn*

Joshua
 
  • #8
Ich hoffe das ist kein Versuch einen Exildeutschen dumm sterben zu lassen.

Wie dem auch sei, ich gehe jetzt mal zum Kühlschrank, um eine Vorstellung von 15 Grad zu bekommen ;)

Gute Nacht aus Teneriffa
 
  • #9
*grins*
Nein, ist es nicht - aber die Unterschiede in der Darstellung variieren von Version zu Version und von Browser zu Browser.

Entsprechend könnte ich nur das aufzählen, was mir selbst bekannt ist und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Dumm sterben lassen will ich niemanden - aber auch die Fehler, die man begehen kann, sind wohl subjektiv zu sehen (Sternchenhintergrund ist nicht der Bringer ist meine und wohl auch die Meinung vieler anderer Internet-User, aber subjektiv).

Generell sollte man davon ausgehen, das ein fehlerfreier Quellcode auch in jedem Browser darstellbar ist. Fehler im eigentlich Sinne gibt es also nur, wenn Fehler im Quelltext vorhanden sind.


Nun denn, verirre dich nicht im Kühlschrank, sonst erfrierst du noch ;-)

Und damit ein endgültiges Gute-Nacht - ich sehe schon die Buchstaben auf dem Monitor tanzen..... *laut gähn*
;D ;D ;D
 
  • #10
  • #11
Hi T-Low,

stimmt, das geht haarscharf in die Richtung. So eine Erhebung hatte ich mir vorgestellt. Nur die erfassten Daten stimmen nicht so ganz. ::)

Gruss aus TF
 
  • #12
  • #13
ich habe jetzt auf Anhieb nur die Altersgruppen und ähnliches finden können. Aber keine technischen Erhebungen.

Vielleicht muss ich mich noch komplett durchklicken.

Trotzdem schon mal ganz gut, danke.
 
  • #14
  • #15
Hallo T-Low,

das ist es, was ich gesucht habe. Gut, wahrscheinlich nicht ganz so repräsentativ, aber aus beinahe 100.000 Hits kann man sich schon eine Vorstellung machen.

Was die Sache mit der Geschwindigkeit angeht, so setze ich jetzt einfach mal voraus, dass der Löwenanteil mindestens mit 56 K arbeitet. Dann habe ich eigentlich alles.

Danke Dir. Admin bitte Häkchen machen.

Gruss aus Teneriffa
 
  • #16
Hi,

eine recht ausführliche Statistik findest du auch bei Webhits.

Gruß, Christoph
 
  • #17
hallo bony,

top !!! genau das habe ich gesucht. bin zwar jetzt mächtig erstaunt über das ergebnis: betriebssysteme windows gesamt über 90%, linux wird gar nicht aufgeführt!? warum schreiben/ reden dann so viele darüber.

eine tolle seite. vielen dank!

grus aus teneriffa und admin bitte haken dranmachen.
 
  • #18
*grins*
Warum so viele über Linux reden ??
Wahrscheinlich weil sie es alle als Betriebssystem für ihren Server verwenden - deswegen tauchen so selten Linux-Rechner in den Logs auf....
 
  • #19
Hallo,

Linux dürfte sich hinter X11 verbergen, so wird die (oder eine) grafische Oberfläche auf Linux bezeichnet. Dass Linux nicht besonders viel für PC's verwendet wird, ist ja kein Geheimnis.
Inwieweit natürlich auch hier gilt traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast, kann ich nicht beurteilen. Angeblich beruhen die Daten auf den Zugriffen auf die Seiten der 14200 Webhits-Kunden. Inwieweit das repräsentativ sein kann weiß ich nicht.

Gruß, Christoph
 
  • #20
X11 hatte ich auch hinter Linux vermutet: 0,62% ::)

Linux auf dem Server ja klar, aber dem Otto Normal Verbraucher wird doch immer öfters Linux als brauchbare Alternative zu - sagen wir es ruhig - Windows suggeriert. Und eigentlich schon ein paar Jährchen.

Über 90% Windows Anteil ist ehrlich gesagt ein Hammer und nutzt keinem Anwender. Aber das fing bei DOS schon an. Wer nutzte DR DOS oder wie hiess dieses russische DOS? Lang isch's her......... ???
 
Thema:

Gibt es eine Statistik - wer nutzt was?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben