gibt es software die freien hd speicher reserviert?

  • #1
K

kepps

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
soll im klartext heißen, ob es ein kleines tool gibt, dass einem auf einer bestimmten oder allen partitionen eine gewünschte anzahl an mb oder gb freihält, um solche lästigen nebenerscheinungen wie das überschreiben von systemwiederherstellungspunkten(was soweit ich weiß der fall sein kann), oder auch einfach nur ein furchtbar langsames system bei kompletter zumüllung der systempartion vermeiden kann?

bin für jede hilfe bei der suche nach solch einem programm sehr dankbar

fg
kepps
 
  • #2
kepps schrieb:
um solche lästigen nebenerscheinungen wie das überschreiben von systemwiederherstellungspunkten(was soweit ich weiß der fall sein kann), oder auch einfach nur ein furchtbar langsames system bei kompletter zumüllung der systempartion vermeiden kann?

das mcht das system automatisch nach 90 tagen, egal wieviel speicherplatz noch frei ist ... und einfaches aufräumen mit der datenträgerbereinigung hällt dein system sauber und schlank, dann noch ab und an defragmentieren und gut ist ...

greetz

hugo
 
  • #3
das heißt die wiederherstellungspunkte werden alle 90 tage automatisch gelöscht, danke dass hab ich nicht gewusst, aber grundsätzlich würde ich so ein progrämmchen begrüßen, da gerade vor kurzem eine freundin und sagen wir mal nicht so versierte windows benutzerin mir von einem furchtbar langsamen system vorjammerte, tja es waren 3mb frei auf c - was soll man da sagen
meiner meinung nach müßte es eine funktion geben, die so etwas verhindert - wär doch nicht unpraktisch wenn man auf nummer sicher gehen könnte.

tja noch mal danke für den tip - würde mich trotzdem für solch ein progrämmchen interessieren.
fg
 
  • #4
kepps schrieb:
aber grundsätzlich würde ich so ein progrämmchen begrüßen, da gerade vor kurzem eine freundin und sagen wir mal nicht so versierte windows benutzerin mir von einem furchtbar langsamen system vorjammerte,  tja es waren 3mb frei auf c - was soll man da sagen
meiner meinung nach müßte es eine funktion geben, die so etwas verhindert

beim auto gibt es ja auch keine funktion die verhindert, daß du den tank leergefahren kannst ... so wie man beim auto in gewissen abständen tanken mußt, so muß man sich ab und an um den datenmüll kümmern. die programme stehn unter start/programme/zubehör/systemprogramme und heißen datenträgerbereinigung und defragmentierung ... zuerst die datenträgerbereinigung laufen lassen, natürlich auf alle zur verfügung stehnden platten bzw. volumes, dann, wenn die bereinigungscheck durch ist alle häkchen setzten und die aktionen durchführen lassen, anschließend defragmentieren. wenn man das alle wochen einmal macht, sollte eigentlich alles in bester ordnung sein. natürlich darf eine einzelne platte nicht zugemüllt werden, denn dann nützen auch die besten tools nichts. übrigens. wenn du ntfs einsetzt gibt es die möglichkeit, sogenannte datenträger-kontingente einzurichten. damit wird einem user eine gewisse volume-größe zugestanden z.b. 1 gb. ist das kontingent erschöpft, kann kein zusätzlicher müll auf das volume geladen werden ...

greetz

hugo
 
  • #5
ok,
danke für den tip mit dem datenträger-kontingent, aber um den rest nochmal aufzuklären -
1. es geht um windows user die sich nicht wirklich auskennen und die null bock haben auf irgendewelche wartunstätigkeiten, und den pc als werkzeug sehen, dass zu funktioneren hat(mit geringstmöglichem zeitaufwand) wohlgemerkt

2. die metaffa mit dem auto müsste lauten, dass wenn du den tank in deinem auto randvoll füllst, dieses nur mehr mit maximal 1 km/h fahren kann oder!?

also bleibe ich dabei dass es von haus aus eine beschränkung geben sollte die zb 1 gig freilässt.

außer du hasst jetzt eine info für mich die mich absolut davon überzeugt dass es unbedingt notwendig sein muss seine systempartition randvoll zu machen.
fg
 
  • #6
ich fasse zusammen:
-> kontingentverwaltung ist was du suchst:
rechtsklick auf das gewünschte laufwerk - eigenschaften (hier siehts du gleich mal ob's ntfs is) - rechter tab kontingentverwaltung - die einstellmöglichkeiten sind selbsterklärend - inklusive warnfunktion
 
  • #7
2beers schrieb:
ich fasse zusammen:
-> kontingentverwaltung ist was du suchst:
rechtsklick auf das gewünschte laufwerk - eigenschaften (hier siehts du gleich mal ob's ntfs is) - rechter tab kontingentverwaltung - die einstellmöglichkeiten sind selbsterklärend - inklusive warnfunktion

hi,
eigentlich wäre ich begeistert von einem tool, das es mir ermöglicht auch gewisse optionen festzulegen(und das möglichst einfach), die es zb. möglich machen zu sagen:
wenn mein ordner filme 2 gb übersteigt dann wird automatisch ein ordner namens filme2erstellt und das die neuesten dateien dorthin kopiert werden.
und ich könnte mir dass vorstellen mit ähnlichem layout wie bei treesize
http://www.jam-software.com/freeware/index.shtml
wie gesagt falls es sowas gibt freude groß
fg
 
  • #8
Hallo,

so wie ich das sehe, müllt die Festplatte ja nicht vom System zu, sondern vom User, in dem er zuviele Daten auf der Festplatte speichert, und du willst dem User jetzt die Berechtigung nehmen, die Festplatte voll auszunutzen... Für mich macht das keinen Sinn? Wie wärs denn, wenn du die Festplatte in zwei Partitionen unterteilst, und dem User erklärst, das er nichts auf die System Partition zu speichern hat, sondern nur auf die Daten-Partition... Alternativ könnte man eine zweite Festplatte einbauen...

MfG

Tyler
 
  • #9
tyler schrieb:
so wie ich das sehe, müllt die Festplatte ja nicht vom System zu, sondern vom User, in dem er zuviele Daten auf der Festplatte speichert, und du willst dem User jetzt die Berechtigung nehmen, die Festplatte voll auszunutzen... Für mich macht das keinen Sinn? Wie wärs denn, wenn du die Festplatte in zwei Partitionen unterteilst, und dem User erklärst, das er nichts auf die System Partition zu speichern hat, sondern nur auf die Daten-Partition... Alternativ könnte man eine zweite Festplatte einbauen...
Hallo,
du siehst das völlig richtig, und ich möchte möchte daher ein programm dass das verhindern kann. auch wenn es für dich keinen sinn macht. andererseits macht es nämlich wie gesagt für mich keinen sinn dass ich zwar meine systempartition bis aufs letzte mb ausnutzen kann, dafür aber nichts mehr funktioniert(windowstechnisch) - so komisch dass auch klingen mag.
fg
 
  • #10
ich hab noch eine kleine Frage, was stört dich, wenn die Festplatte voll ist, also wie wirkt sich das aus? ich kann mir nicht vorstellen, das Windows nicht mehr richtig funktioniert, oder langsamer wird, nur weil viele Dateien auf der Festplatte sind, solange es noch seine temporären und alle anderen Datein die es zu schreiben gibt sauber schreiben kann, aber genau das würdest du dann mit dem neuen Tool ja auch verhinden, weil dann das ganze bei 1GB freiem Speicher passieren würde, und net erst wenn nichts mehr frei ist...
 
  • #11
a - richtig windows wird langsamer
b - wenn du kontingentverwaltung aktivierst beschneidest du den user nicht das betriebssystem würde ich meinen?
 
  • #12
@ kepps

nachdem du ja partout solche software einsetzten willst: such mal in google nach quota software dann wirst du fündig ... kostenlose tools wirst du aber schwerlich finden ...

und nochmal zum verständmis: windows meldet sich von alleine, sobald eine untere grenze an freiem plattenplatz erreicht ist. spätestens dann sollte man den papierkorb leeren, oder nach .tmp dateien suchen und die löschen, dann wie schon mal gesagt, regelmäßig die datenträgerbereinigung laufen lassen. und sich vielleicht ein konzept zurechtlegen, in dem man dem user einen speicherplatz jenseits des systemvolumes anbietet, z.b. eine 2. festplatte einbaut oder ein fileserverlösung  etc.

greetz

hugo
 
  • #13
@2beers: Wie begründest du, das Windows langsamer wird, nur weil z.B. ein paar große Viedodateien mehr auf der Festplatte liegen? Ich kann das nicht nachvollziehen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren...
 
  • #14
2beers hat schon recht: je voller eine systemplatte ist, um so lansamer kann das system werden da die zunehmende fragmentierung der platte zu längeren lesezeiten bzw. schreibzeiten führt ...

greetz

hugo
 
  • #15
hallo
als erstes mal danke für die rege beteiligung, und dann

@tyler
1. ich meine mit zugemüllt(drücke mich leider immer zu unklar aus) eine syspartition, die wirklich bis aufs letzte mb voll ist. mir fehlt leider die fachlich kompetenz dir hierfür eine genaue erklärung zu geben, aber ich weiß dass dies gerade bei älteren systemen, eine ungute situation ergeben kann, wenn es dann mitunter einige minuten in anspruch nimmt kleinste dateien zu löschen. tja und das angesprochene gb möchte ich nicht aus spaß, sonder für das system freihalten.
2. ich meinte in diesem fall nicht unbedingt dass große dateien permanent dass system großartig ausbremsen, aber es kann furchtbar lange dauern ein 17 gb verzeichnis zu öffnen
(wenn man vergessen hat auf stop zu drücken), da soweit ich glaube zu wissen windows ein problem mit ordnern über 2 gig hat.

@hp
danke für den quota tip werd mich da mal schlau machen. und ja genau ich muss nicht unbedingt zusätzliche software installiert haben um glücklich zu sein, aber in meinem freundeskreis habe ich leider irgendwie das glück ab und zu einen pc aufzusetzen, unter anderem auch bei nicht so versierten usern - deshalb finde ich, dass die besagten funktionen in windows integriert gehören, bzw so ein tool brauchbar wäre

@2beers
danke
grüße an alle
 
Thema:

gibt es software die freien hd speicher reserviert?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben