gibt es software die freien hd speicher reserviert?

Dieses Thema gibt es software die freien hd speicher reserviert? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von kepps, 28. Juni 2005.

Thema: gibt es software die freien hd speicher reserviert? Hallo, soll im klartext heißen, ob es ein kleines tool gibt, dass einem auf einer bestimmten oder allen partitionen...

  1. Hallo,
    soll im klartext heißen, ob es ein kleines tool gibt, dass einem auf einer bestimmten oder allen partitionen eine gewünschte anzahl an mb oder gb freihält, um solche lästigen nebenerscheinungen wie das überschreiben von systemwiederherstellungspunkten(was soweit ich weiß der fall sein kann), oder auch einfach nur ein furchtbar langsames system bei kompletter zumüllung der systempartion vermeiden kann?

    bin für jede hilfe bei der suche nach solch einem programm sehr dankbar

    fg
    kepps
     
  2. hp
    hp
    das mcht das system automatisch nach 90 tagen, egal wieviel speicherplatz noch frei ist ... und einfaches aufräumen mit der datenträgerbereinigung hällt dein system sauber und schlank, dann noch ab und an defragmentieren und gut ist ...

    greetz

    hugo
     
  3. das heißt die wiederherstellungspunkte werden alle 90 tage automatisch gelöscht, danke dass hab ich nicht gewusst, aber grundsätzlich würde ich so ein progrämmchen begrüßen, da gerade vor kurzem eine freundin und sagen wir mal nicht so versierte windows benutzerin mir von einem furchtbar langsamen system vorjammerte, tja es waren 3mb frei auf c - was soll man da sagen
    meiner meinung nach müßte es eine funktion geben, die so etwas verhindert - wär doch nicht unpraktisch wenn man auf nummer sicher gehen könnte.

    tja noch mal danke für den tip - würde mich trotzdem für solch ein progrämmchen interessieren.
    fg
     
  4. hp
    hp
    beim auto gibt es ja auch keine funktion die verhindert, daß du den tank leergefahren kannst ... so wie man beim auto in gewissen abständen tanken mußt, so muß man sich ab und an um den datenmüll kümmern. die programme stehn unter start/programme/zubehör/systemprogramme und heißen datenträgerbereinigung und defragmentierung ... zuerst die datenträgerbereinigung laufen lassen, natürlich auf alle zur verfügung stehnden platten bzw. volumes, dann, wenn die bereinigungscheck durch ist alle häkchen setzten und die aktionen durchführen lassen, anschließend defragmentieren. wenn man das alle wochen einmal macht, sollte eigentlich alles in bester ordnung sein. natürlich darf eine einzelne platte nicht zugemüllt werden, denn dann nützen auch die besten tools nichts. übrigens. wenn du ntfs einsetzt gibt es die möglichkeit, sogenannte datenträger-kontingente einzurichten. damit wird einem user eine gewisse volume-größe zugestanden z.b. 1 gb. ist das kontingent erschöpft, kann kein zusätzlicher müll auf das volume geladen werden ...

    greetz

    hugo
     
  5. ok,
    danke für den tip mit dem datenträger-kontingent, aber um den rest nochmal aufzuklären -
    1. es geht um windows user die sich nicht wirklich auskennen und die null bock haben auf irgendewelche wartunstätigkeiten, und den pc als werkzeug sehen, dass zu funktioneren hat(mit geringstmöglichem zeitaufwand) wohlgemerkt

    2. die metaffa mit dem auto müsste lauten, dass wenn du den tank in deinem auto randvoll füllst, dieses nur mehr mit maximal 1 km/h fahren kann oder!?

    also bleibe ich dabei dass es von haus aus eine beschränkung geben sollte die zb 1 gig freilässt.

    außer du hasst jetzt eine info für mich die mich absolut davon überzeugt dass es unbedingt notwendig sein muss seine systempartition randvoll zu machen.
    fg
     
  6. ich fasse zusammen:
    -> kontingentverwaltung ist was du suchst:
    rechtsklick auf das gewünschte laufwerk - eigenschaften (hier siehts du gleich mal ob's ntfs is) - rechter tab kontingentverwaltung - die einstellmöglichkeiten sind selbsterklärend - inklusive warnfunktion
     
  7. hi,
    eigentlich wäre ich begeistert von einem tool, das es mir ermöglicht auch gewisse optionen festzulegen(und das möglichst einfach), die es zb. möglich machen zu sagen:
    wenn mein ordner filme 2 gb übersteigt dann wird automatisch ein ordner namens filme2erstellt und das die neuesten dateien dorthin kopiert werden.
    und ich könnte mir dass vorstellen mit ähnlichem layout wie bei treesize
    http://www.jam-software.com/freeware/index.shtml
    wie gesagt falls es sowas gibt freude groß
    fg
     
  8. Hallo,

    so wie ich das sehe, müllt die Festplatte ja nicht vom System zu, sondern vom User, in dem er zuviele Daten auf der Festplatte speichert, und du willst dem User jetzt die Berechtigung nehmen, die Festplatte voll auszunutzen... Für mich macht das keinen Sinn? Wie wärs denn, wenn du die Festplatte in zwei Partitionen unterteilst, und dem User erklärst, das er nichts auf die System Partition zu speichern hat, sondern nur auf die Daten-Partition... Alternativ könnte man eine zweite Festplatte einbauen...

    MfG

    Tyler
     
  9. Hallo,
    du siehst das völlig richtig, und ich möchte möchte daher ein programm dass das verhindern kann. auch wenn es für dich keinen sinn macht. andererseits macht es nämlich wie gesagt für mich keinen sinn dass ich zwar meine systempartition bis aufs letzte mb ausnutzen kann, dafür aber nichts mehr funktioniert(windowstechnisch) - so komisch dass auch klingen mag.
    fg
     
  10. ich hab noch eine kleine Frage, was stört dich, wenn die Festplatte voll ist, also wie wirkt sich das aus? ich kann mir nicht vorstellen, das Windows nicht mehr richtig funktioniert, oder langsamer wird, nur weil viele Dateien auf der Festplatte sind, solange es noch seine temporären und alle anderen Datein die es zu schreiben gibt sauber schreiben kann, aber genau das würdest du dann mit dem neuen Tool ja auch verhinden, weil dann das ganze bei 1GB freiem Speicher passieren würde, und net erst wenn nichts mehr frei ist...
     
Die Seite wird geladen...

gibt es software die freien hd speicher reserviert? - Ähnliche Themen

Forum Datum
InDesign / Gibt es ein kompatible Software dazu? Windows XP Forum 13. Sep. 2012
Software zum Aufrufen älterer beendeter ebay-Auktionen! Gibt es so etwas? Windows XP Forum 16. Feb. 2010
Gibt es Software für Windows ME und SamsungSGH-D500? Windows XP Forum 23. März 2007
Microtek-Scan-Software kostenpflichtig!? Gibt es Alternativen? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 27. Juni 2004
Gibt es eine gut durchdachte Software Gartengestaltung ? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 9. Juni 2004