Gibt es unsichtbare Konflikte ?

  • #1
R

Robert S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2003
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

schöne Ostern noch nachträglich :)

Ich hab hier einen komischen Fall, der eigentlich einen Roman bedarf um ihn zu erzählen - aber ich versuch es mal kurz...

Ich hab einen Rechner neu aufgebaut - alle Komponenten sind mir wohl bekannt - außer das Mainboard.

Es handelt sich um das Aopen AX 37 Plus.

Das ist so´n Sockel 370 Board mit DDR-Ram support ; onboard RAID (ist aber deaktiviert) ; und 6 PCI Sockets.

Alle Bios Versionen sind schon getestet worden.

Problem:

Es war ein unglaubliches szenario alle Steckkarten so zu plazieren daß es lief.

Also vom Absturz während der Installation von Win XP (SP1 integriert) mal angefangen...


So nun ist alles in Butter - keine Konflikte, alles O.K.

Aber: Es ist keine Kommunikation über die Netzwerkkarten möglich.

Status: 0 Pakete gesendet - 0 Pakete empfangen.


Ursache ist zu 99,9% die Soundkarte - nur ist es eben so daß wenn ich sie in Steckplatz 6 einbaue auch anscheinend alles O.K. ist - nur bleiben hier die Lautsprecher stumm. (und ebenfalls das Netz tot).

Also rein in Steckplatz 2 (1 ist der PCI UDMA 133 Controller) und den Rest dahinter.

Das wäre noch ein USB 2 Controller und eben die 2 Netzkarten (D-Link DFE 530 TX)


Hab es mal ohne Soundkarte probiert - da ging´s.

Hab es mit dem onBoard Sound (natürlich nicht beides gleichzeitig) probiert - da ging´s auch nicht !



Was´n hier los ???


Es werden definitiv keine Probleme angezeigt.


Der Rechner läuft auch sehr gut - bootet schnell usw. - nur eben das.





Hat von euch jemand schon mal ähnliches erlebt ?



Grüße

pentium_iii
 
  • #2
Onboard Sound ist im Bios deaktiviert? Neustes Bios-Update drauf?

Kannste denn wenigstens localhost pingen? :)
 
  • #3
Hallo,

ja natürlich ist der onBoard Sound deaktiviert - sowie alles andere nicht benötigte wie alle Serial Ports, zweiter IDE Kanal (da für die HDDs die Karte da ist) , der Parallel Port usw.

Neustes BIOS Update is drauf - ich hab sogar stufenweise upgedatet und probiert.

Ping geht nicht weil nicht gesendet/empfangen werden kann.

Aber die Timer der Verbindungen laufen (Verbunden seit...)


Komisch was ?
 
  • #5
Okay, okay, tut mir leid :'( ;) :)!

Wieder was dazugelernt :D ;D
 
  • #6
Hallo,

ich hab eure Diskussion auch gerade mitverfolgt.

Bei mir ist das aber ein wenig anders...


Ich kann mir das mit meinem jetzigen Wissensstand so erklären, daß wenn eine Karte im Rechner ist, und aktiv ist - sie ja ständig nach einer Gegenstelle sucht --> also Pakete sendet.

Beide Karten sind mit je einem Switch verbunden - einer für die lokale Arbeitsgruppe und einer für´s WWW über Stromnetz (da kannste übrigens DSL wegschmeißen dagegen).

Diese Konfiguration hat mit bisher allen Rechnern gefunkt.

Eine Verbindung mit fester IP-Adresse, und eine mit dynamisch zugewiesener (für´s WWW).


Aber da es sich wohl um einen Konflikt handelt, und ich mich somit ans Treiber / Bios Board gewandt habe müsste der erstmal gelöst werden.

Denn ohne Sound (OnBoard oder Karte) geht es ja.

Nur wird eben kein Konflikt angezeigt - alles scheint i.O. zu sein.
 
  • #8
So - und nun CONFIG auf eine DOS Bootdisc und testen ?

- mach ich heut abend.
 
  • #9
Hallo noch mal,

kann man trotzdem einen Tip abgeben was bei den BIOS-Einstellungen zu bevorzugen ist ?

Je neuer die Boards sind umso weniger kann man eh beeinflussen.

Ist es z.B. besser wenn man bei Plug&Play OS Yes auswählt ?

Ich konnte zumindest noch nie einen Unterschied feststellen.



Wenn der Übeltäter nur die Soundkarte wäre, dann hätte ich auch mal ne andere probiert - aber wenn ich die Karte rausnehme und alle Treiber wieder entferne und stattdessen den OnBoard Sound installiere passiert ja genau das selbe.

Am besten wäre das ding zu nem Arbeitsgruppenserver zu degradieren - denn ohne jeglichen Sound macht das Teil ne überaus gute Figur... ;D


Also bis dann...


Ach so ja:

Daß das Board selbst einen Schuss hat kann wohl nicht sein ?

Es ist ja neu und wäre noch reklamierbar - nur ohne handfesten Grund wird das schwer...

Die BIOS updates hat es jedenfalls ohne Probleme mitgemacht.
 
  • #10
pentium_iii schrieb:
Je neuer die Boards sind umso weniger kann man eh beeinflussen.

Ganz falsch.

Richtig wären Aussagen im Bezug auf das BIOS wären:

Ein gutes Board bietet dir gute Tuning-Optionen, aber auch eine vernünftige Standard-Konfig.

Oder: Ein Board mit sehr vielen manuellen Einstellungen in Bezug auf bestimmte Komponenten, kleinstmöglichen Zwischenschritten und ordentlich großer Auswahlbereich für Optionen ist ein gutes OC-Board.

Oder: Je neuer die Boards sind umso mehr kann man beeinflussen, was aber sehr abhängig von der Qualität des Boards, dem Chipsatz und vom BIOS ist.

Wie wärs, wenn du mal deine derzeitige Konfig samt PCI-Karten-Slotangaben postest?
 
  • #11
Hallöchen,

die Config steht ganz oben...

Ausser die Grafik : Terratec Mistify Fx 5200

Das mit dem BIOS meinte ich etwas anders.

Was bringt mir ein 1MHz weise einstellbarer FSB (obwohl das mit meinem Board geht...) wenn das Problem woanders liegt.

In einem System das nur PCI Karten kennt kann man nunmal keine Resourcen per Handeinstellung verteilen - oder nur ganz bedingt --> und genau das meinte ich.

Ich hab gerade noch mal alles durchgesehen - habe das Floppy sogar auch noch rausgeschmissen - so daß wirklich nichts unnötiges mehr mitläuft.

Und würde ich jetzt noch die Soundkarte rausmachen - könnte ich alles andere wieder aktivieren, und den letzten PCI steckplatz auch noch belegen (außer mit einer Soundkarte natürlich ;) ) und das Teil würde gehen.

Das ist das Problem.

Irgendwas blockiert - nur eben unsichtbar, denn alles ist O.K. laut Windows zumindest.


Waaaarum der Sound ???


Übrigens - ich habe ping localhost probiert --> das geht !!!

Aber alle anderen pings nicht.


So´n D**ck !
 
  • #12
pentium_iii schrieb:
Übrigens - ich habe ping localhost probiert --> das geht !!!

Aber alle anderen pings nicht.

Ach was. Das musste schmani weiter oben auch schon lesen. ;) ping localhost kommt nicht mal zur NIC.

Deine Konfig steht nicht oben.

Gebraucht wird:
- Mainboard inkl. Revision inkl. BIOS-Version
- Belegung der PCI-Slots
- Sonstige Peripherie (besonders USB-Geräte)

Das Ganze klingt nach einem IRQ-Problem. Evtl. schlägt auch noch ACPI dazwischen.
 
  • #13
O.K. O.K. ......


So nun noch mal und in Farbe:

Mainbd : Aopen AX 37 Plus Rev ? BIOS Rev. 1.31 (vom Feb/03) Socket 370 (P_iii 1 GHz) ; 3 DDR Ram Slots ( je 256 MB PC 2100 Cl2) ; AGP (Terratec Mistify FX 5200 ) ; PCI 0: UDMA 133 Ctrlr SIL 0680 Chip als non RAID (onBoard RAID ist übrigens auch deaktiviert) ; PCI 1 : Creative Sound Blaster Live ! Player 5.1 (läuft in PCI #5 gar nicht) ; PCI 2 : 6 - Port USB 2 controller (Ali Chipset) ; PCI 3 : Frei ; PCI 4 : D-Link DFE 530 TX Netzkarte ; PCI 5 : D-Link DFE 530 TX Netzkarte

IRQ´s die eine Rolle spielen können:

11: Netzkarte 2 und Soundkarte
15: Netzkarte 1 , Grafik und ATA 133 Karte

Es wären ja noch welche frei - nur windows nimmt sie halt nicht :mad:


BIOS Setup: ParPort; Serial 1+2; Sound; Midi; Game und Secondary IDE sind deaktiviert


Angeschlossene Geräte: Tastatur,Maus,Display und Speaker.


OS : Windows XP Professional (SP1 integriert) mit dem Post SP1 Update Rollup und Direct X 9b drauf.

Einzig bislang installiertes Programm ist Aida 32


Ich habe bisher die VIA Chipsatztreiber nicht verwendet - und will es auch weiterhin nicht tun.

Ich hab sie allerdings schon installiert gehabt - gerade wegen diesem Problem - aber gebracht hat´s nix.

Ich hab dann vorsichtshalber Win noch mal neu installiert.


So ich hoffe ich habe nichts vergessen.


Ich hab so lange gebraucht zum posten weil ich nebenher getüftelt habe - aber wirklich weiter bin ich nicht gekommen.


Ich mach jetzt schluss für heute

Gute Nacht
 
  • #14
PCDSmartie schrieb:
Gebraucht wird:
- Mainboard inkl. Revision inkl. BIOS-Version
- Belegung der PCI-Slots
- Sonstige Peripherie (besonders USB-Geräte)

Ohne Antwort gehts hier nicht weiter. Bisher lese ich 3 PCI-Karten und 6 PCI-Slots. Auch fehlt die Belegung (der unter dem AGP-Slot ist PCI1, der unterste PCI6).

Und warum verwendest du keine Chipsatz-Treiber? Ohne aktuelle Treiber für jede Komponente brauchen wir gar nicht weiter machen.
 
  • #15
Guten Morgen,

Erstmal enschuldige ich mich für alles was ich jetzt schreiben werde.

@ PCD Smartie:

Ich glaube nicht daß wir hier diskutieren müssen was der Unterschied zwischen einem Doppelpunkt ( : ) , und einem Semikolon ( ; ) ist.

Die Konfig lässt sich nämlich an einem Stück lesen - und es sind alle Karten aufgezählt.

Ebenso sind alle angeschlossenen Geräte aufgezählt (die die nicht aufgezählt sind - sind dann in dem Fall auch nicht angeschlossen...)

Ich habe den PCI Slot unter dem AGP als PCI 0 benannt - weil es hierfür meines wissens nach keine Norm gibt.

Schau doch mal bei AIDA unter dem Kapitel : Computer -> DMI -> Steckplätze nach wie das so numeriert ist...

ende @ PCD Smartie.


Zum Thema Treiber kann ich so viel sagen:

Wenn ein geeigneterer Treiber nötig ist - dann nehme ich ihn auch.

Für die Netzkarten z.B. gibt es keine XP Treiber - weil sie da schon integriert sind (offizielle Auskunft von D-Link), und für die Soundkarte nehme ich ja die Creative WHQL - Treiber.

Ebenso die Grafikkarte wird von windows nicht erkannt - also nehme ich auch die aktuellsten NVIDIA Treiber.

Nur beim Chipsatz komme ich nicht ganz mit warum ich die Treiber von VIA nehmen sollte - für einen Chipsatz der schon lang nicht mehr produziert wird. Die haben schon genug zu tun um ihre neuen Sachen ans laufen zu bekommen ;)

Deshalb behaupte ich einfach mal daß die XP - Treiber für meinen Chipsatz genau die selben sind wie im VIA Service Pack.

Oder hat die vielleicht microsoft programmiert ?



Die Frage (um wieder zum Thema zurück zu kommen) ist ja nach wie vor:

Wie kann man Windows dazu bewegen die frei gewordenen IRQ´s auch zu benutzen ?

Und - wenn ACPI dazwischen funken sollte - wie kann man es entfunken ?
 
  • #16
pentium_iii schrieb:
@ PCD Smartie:

Ich glaube nicht daß wir hier diskutieren müssen was der Unterschied zwischen einem Doppelpunkt ( : ) , und einem Semikolon ( ; ) ist.

Die Konfig lässt sich nämlich an einem Stück lesen - und es sind alle Karten aufgezählt.

Ebenso sind alle angeschlossenen Geräte aufgezählt (die die nicht aufgezählt sind - sind dann in dem Fall auch nicht angeschlossen...)

Aja, da musste ich in dem vielen Text nochmals lesen. Da steht es ja auch. ;)

Nur beim Chipsatz komme ich nicht ganz mit warum ich die Treiber von VIA nehmen sollte - für einen Chipsatz der schon lang nicht mehr produziert wird. Die haben schon genug zu tun um ihre neuen Sachen ans laufen zu bekommen ;)

Deshalb behaupte ich einfach mal daß die XP - Treiber für meinen Chipsatz genau die selben sind wie im VIA Service Pack.

Oder hat die vielleicht microsoft programmiert ?

In Windows XP sind völlig veraltete VIA-Chipsatz-Treiber. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sogar die Chipsatz-Treiber wie der Detonator/Forceware von nV um wichtige Funktionen kastriert ist.

In den Treibern werden die Eigenschaften der Kommunikation zwischen Hardware und Software festgelegt, die unabhängig vom Chipsatz weiterentwickelt werden. Es ist also dringenst zu empfehlen, aktuelle Treiber zu verwenden. Es ist auch kein VIA Service Pack, sondern ein VIA Treiber Paket. Eine Nichtinstallation ist in etwa so, als wenn man für eine Radeon 9800 Pro keinen Catalyst installiert, und in 640x480x16 Farben ohne DX\OpenGL im Software-Modus CS zockt.

ACPI sorgt dafür, dass alle Geräte (auch alle PCI-Karten) auf einen virtuellen IRQ gelegt werden. Anschließend verwaltet Windows das Management. In der Theorie ist das auch ohne Probleme möglich. Allerdings kann das an zumindest 2 Sachen schnell scheitern: Mainboard oder eine Komponente ist nicht korrekt nach Spezifikation gebaut und bringt die ACPI-Vewaltung durcheinander.

Du hast nicht aktuelle BIOS drauf, dass eben in einen Fehler von ACPI im Zusammenhang mit WinXP fixt.

PCI0 sollte immer unbelegt sein, weil der i.d.R. auf einer INT-Leitung mit dem AGP-Slot ist. Leider habe ich im Handbuch keine INT-Tabelle gefunden, nach der man einen Konfig-Vorschlag machen könnte.

Wenn man bei einem Rechner, der als ACPI installiert wurde, im BIOS ACPI deaktiviert, sollte auch im Windows ACPI deaktiviert werden. Ist sehr unsauber, und kann auch zu nicht nachvollziehbaren Effekten führen.

Man kann während der XP-Installation den Nicht-ACPI-Modus erzwingen, wenn man während der Einblendung F6 drücken für SCSI/RAID-Treiber mal F5 drückt. Dann kann man den Modus wählen, in dem der Rechner dann läuft. Dann hat man auch manuellen Zugriff auf die IRQs. Vorher solltest du jedoch probieren, mit Karten tauschen zum Ziel zu kommen.
 
  • #17
Hallo,

danke für die Erklärung.


Ich schrieb daß ich alle verfügbaren BIOS Versionen probiert habe - bei meiner jetzigen Version schreibt der Hersteller:

Zitat - **Fixed ACPI error in Windows XP.**

Wahrscheinlich ist das Problem bekannt - nur nicht richtig gefixt.


Das mit den Chipsatztreibern hab ich ja schon probiert - aber ich werde sie auf jeden Fall wieder installieren - wenn das so ist.


Das mit dem Standard PC wusste ich schon - nur muß ich ja sowieso immer F6 drücken um den Treiber für meinen IDE Controller zu installieren.

Muß ich dann F5 und F6 gleichzeitig drücken - oder nacheinander ?

Das könnte ich nämlich noch probieren (darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an)


Das der PCI 0 frei bleiben sollte war mir nicht bekannt - eigentlich haben alle meine Rechner mittlerweile diese PCI-IDE Controller drin - und die stecke ich immer auf PCI 0.

Bisher wohl glück gehabt...


Aber es ist ein Ansatz.


Ich schrieb auch daß die Soundkarte im letzten PCI Slot gar nicht läuft - sie wird zwar anstandslos erkannt - gibt aber keine Geräusche von sich.

Sonst habe ich sie immer im letzten Slot.


Kartensteckspiele habe ich daher schon hinter mir


Aber ich probiers als Standard PC.


Vielleicht hier noch mal antworten ob F5 / F6 zuerst.


Danke sehr.
 
  • #18
pentium_iii schrieb:
Vielleicht hier noch mal antworten ob F5 / F6 zuerst.

Da bin ich mir nicht sicher. Probiers einfach mal aus, in welcher Reihenfolge es geht. Es sei denn, es meldet sich jemand, der das schon hinter sich hat. :)
 
  • #19
Alles klar.

Wenn es sich um ein Win XP - ACPI Problem des BIOS handeln sollte, dann kann ich ja mal testweise Win 2000 installieren.

Und - wenn es damit dann geht ist sowieso der Hersteller (Aopen) dran sich zu äußern....




Ich hab jetzt gerade keine Zeit, ich lass aber das Thema mal offen - weil ich auf jeden fall noch mein Feedback zurückgebe.


Also bis dann...



Viele Grüße

pentium_iii
 
  • #20
pentium_iii schrieb:
Ich schrieb daß ich alle verfügbaren BIOS Versionen probiert habe - bei meiner jetzigen Version schreibt der Hersteller:

Zitat - **Fixed ACPI error in Windows XP.**

Wahrscheinlich ist das Problem bekannt - nur nicht richtig gefixt.

Aja, dann hast du das aktuelle BIOS, jedoch weichen BIOS-Datum und Veröffentlichung recht weit voneinander ab.

Zitat - **Fixed ACPI error in Windows XP.**
Genau das meinte ich. Damit ist zumindest ein bekanntes Problem gefixt, und bis auf weiteres kann das BIOS als Fehlerquelle hier ausgeschlossen werden.
 
Thema:

Gibt es unsichtbare Konflikte ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben