Gibt es unsichtbare Konflikte ?

  • #21
Das hab ich drauf:


BIOS R1.31 English 483KB 2003/03/14
Checksum 9E77H
Fixed ACPI error in Windows XP.


O.K. ich gebe zu ich habe aus versehen Februar statt März geschrieben.


Und das ACPI Problem scheint eben nicht vollständig gefixt zu sein ...

Was anderes kann ich mir mittlerweile nicht mehr erklären.


Das mit den IRQ´s z.B. ist ja bei jedem ACPI PC gleichermaßen bes*****en gelöst.


Ich meld mich wieder...
 
  • #22
Hallo,

ich hab jetzt mal testhalber Win 2k installiert.

--> genau das selbe...

Ich probier jetzt mal Standard PC.

Bis dann...
 
  • #23
Feedback :

Standard PC fehlgeschlagen...

Mit der Konfig war bereits bei der Geräteinstallation während des Setups schluss (Mr. Freeze lässt grüßen...)


Aber eine weitere Erkenntnis habe ich trotzdem:

Es liegt wohl nicht direkt an der Soundkarte denn:


Mir ist aufgefallen daß in dem Board vier beliebige Karten laufen - undzwar nur ! wenn sie der reihe nach von oben (PCI 0 abwärts...) gesteckt sind.


Wenn eine Lücke gelassen wird, gehen die Karten auf PCI 4 und 5 nicht.


Ich hab´s gerade noch mal probiert -


PCI 0 : ATA Controller

PCI 1: USB 2 Controller

PCI 2: frei

PCI 3: Netzkarte 1

PCI 4: Netzkarte 2

PCI 5: frei


So nun hatte die Netzkarte in PCI 4 das nachsehen...


Dann hab ich die Netzkarten um einen PCI - Sockel parallel nach oben verlegt, und plötzlich liefen beide tadellos.


Ich bin sogar mit dem Rechner gerade online und schreibe diesen Text.



Dann wäre mein jetziges Fazit :

PCI 4 + 5 mit Klebeband zukleben (damit sie nicht so einstauben ;D )



Aber ehrlich, erfreut bin ich nicht gerade darüber...



Ach so ja - seit dem ist auch nach dem Start der Rechner schneller verfügbar - bei einer fehlbelegung der Karten hat er unmittelbar nach dem Hochfahren auch meistens nen Hänger gehabt.



Und noch mal ach so ja - Falls es mal jemand braucht:

Um bei der Install z.B. Standard PC auszuwählen - trotz IDE/SCSI Karte --> einfach bei der aufforderung F5 und F6 nacheinander kurz drücken....




Grüße

pentium_iii
 
  • #24
Sozusagen hat dein Board zu wenig INT-Leitungen. Das Problem haben alle VIA-Boards und ältere Chipsätze. Sie haben nur 4 INT-Leitungen, die sich AGP-, PCI-Steckplätze und onBoard-Komponenten teilen müssen. Der nForce2 für Athlons oder der i865 oder i875 haben deren 8, wobei 4 exklusiv für onBoard-Komponenten und 4 für AGP- und PCI-Komponenten zur Verfügung stehen.
 
  • #25
Sehr schön erklärt...


Endlich mal was handfestes.


Dann habe ich folgende Wahl:

- Entweder so lange probieren bis sich irgendwas ergibt das Frieden macht (Ich weiß nicht ob ich das in diesem Leben noch schaffe ::) )

- Oder das Board nehmen und einen Arbeitsgruppenserver daraus machen (wurde auch schon in Erwägung gezogen...)



Das tolle ist ja wenn man ein Board der neuen Generation nimmt, hat das so viel onBoard daß die meisten Karten dann sowieso überflüssig sind...


Ich hab vorhin mit dem Hersteller eine weile telefoniert, die haben auch nur mit den Achseln gezuckt, aber wenn dann ohne ACPI probieren.






Was sind INT Leitungen ???
 
  • #27
Hey danke...

Super Link !

Ich hab bei Aopen nachgefragt ob ich für mein Board eine solche INT Request Tabelle bekommen könnte.

Dann könnte man vielleicht ein bisschen schneller vorwärts kommen.

Warte noch auf Antwort...


Gruß
 
  • #28
Hi ich bin´s noch mal...

Ich hab unter den Eigenschaften von Standard PC folgendes stehen:


IRQ Steuerung verwenden (aktiviert)

IRQ Tabelle unter verwendung der MS Spezifikationstabelle abrufen (aktiviert)

IRQ Tabelle vom Real Mode PCIBIOS 2.1 Aufruf abrufen (aktiviert)


IRQ Routingstatus :

PCI IRQ Routing deaktiviert !!! (keine option)

Die IRQ Tabelle wurde von der MS IRQ Routingspezifikation gelesen

Die IRQ Tabelle wurde einwandfrei verarbeitet

Der IRQ Miniport wurde nicht gefunden !!!




Soll das heißen daß hier ein fehler beim IRQ Routing vorliegt - bzw. warum ist es überhaupt deaktiviert ???


Mir wäre klar daß bei lediglich vier INT Leitungen - ohne IRQ Routing keine fünf Karten laufen können, wenn kein IRQ Routing funktioniert.


Jetzt verstehe ich gar nix mehr...


Ich hab mich wirklich bemüht !


Ich habe Windows XP Pro (incl.SP1) neu installiert - als Standard PC ohne weiteren Steckkarten.

Habe bevor ich den Grafiktreiber installierte die neuesten Chipsatztreiber installiert.

Habe als nächstes das Update Rollup (post SP1) installiert ( - weil ab dann komischerweise immer mein DVD Brenner auch als DVD-RW angezeigt wird - und nicht wie ohne Rollup als DVD-R )

Habe dann noch Direct X 9b installiert und dann erst die nvidia forceware.


Dann noch die wichtigsten Einstellungen gemacht - und der Rechner lief perfekt.


Dann habe ich noch schnell ein Image gezogen (mit Acronis True Image) und machte mich an eine weitere Folge aus der Reihe Kartensteckspiele


Weitestgehend erfolglos natürlich...


Ich meine - nachdem ich den Artikel bei hardtecs4u so aufmeksam gelesen habe - mit dem oben genannten IRQ Routing auf eine mögliche Fehlerquelle gestoßen zu sein.

Kann mir hierzu jemand noch einen Tip geben ??




Grüße
 
  • #29
Bestücke alle Slots mit Karten, dann weisst Du wer mit wem verdrahtet ist.
 
  • #30
Sehe ich das dann an den gemeinsam beutzten IRQ´s ?
 
  • #31
pentium_iii schrieb:
Sehe ich das dann an den gemeinsam beutzten IRQ´s ?

Ja, allerdings nur, wenn Du Windows mit Standard-PC installiert hast, also ohne ACPI.
 
  • #32
Ist klar...

Aber bevor Windows auf den Plan tritt, habe ich ja noch die Auflistung vom BIOS - wenn eine leere Diskette steckt bleibt er da sogar stehen, und man kann in ruhe lesen...


Was ist aber mit der Frage über den deaktivierten / nicht vorhandenen IRQ - Router / Miniport ?


Weiss hier jemand was ?



Ich habe immer mehr das gefühl daß mit dem Board was nicht stimmt...


Ich hab nämlich mal nachgeschaut ob die Installation der Chipsatztreiber überhaupt erfolgreich war - und bin der Meinung daß sie es nicht war !


Wenn ich nun versuche die Treiber mauell zu installieren - meldet Windows alles ok - und beim reboot bleibt es hängen !


Es lässt sich dann wieder mit Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wieder starten - und alles ist wieder beim alten.



Kann ein Chipsatz ne Macke haben - zwar laufen aber nicht richtig ?



Gruß
 
  • #33
pentium_iii schrieb:
Kann ein Chipsatz ne Macke haben - zwar laufen aber nicht richtig ?

Ja! :'(

Ich hatt mal das Phämonen
- 75 °C (minus) bei der CPU Temperatur
und
Windows (damals 98) neu installliert
1. Versuch = Italienische Tastatur
2. Versuch = Frz. Schweiz Tastatur
3. Versuch = English USA Tastatur
4. -> Board zurück zum Händler, das Autauschboard läuft heute noch ohne Probleme
 
  • #34
Nicht schlecht - da fällt mir das > thg_video_6_p4_4000.avi < ein ...

... doch da waren die minus Temperaturen wohl echt !


Ich hab beschlossen mal noch die VIA Miniport Treiber auszuprobieren - mal sehen ob ich dann einen PCI IRQ Miniport zur Verfügung haben werde...


Mir ist bis jetzt noch keine passende Ausrede eingefallen um einen Umtausch zu bekommen... :'(
 
  • #35
Wieso Ausrede ?
Wie alt ist das Board denn ?

Bei meine Lieblings-Händler wollte mir mal einer weißmachen, die Garantie liefe ab Herstellungsdatum ! ::)
 
  • #36
ja das mit dem Herstellungs- und Kaufdatum ist schon ein stück auseinander...

Hergestellt wurde die Platte irgendwann in 2001 - und gekäuft hab ich´s vor 6 Wochen ca. - aber schon neu m. Garantie.

Es ist eh ne blöde Geschichte - weil ich es erst reklamiert hatte weil es wohl überhaupt keinen Peep von sich gab - dann hieß es aber es sei i.o.

Ich hab´s dann wieder gekriegt und es gab wieder keinen Peep von sich - bis ich dann mal so ca. 25000 Reset gedrückt habe (in meiner Verzweiflung) - dann zeigte plötzlich die Diagnosekarte (von Madex) einen POST Code an --> Hurra !


Daher ist es eh schon von zweifelhafter Güte.


Nur seither hat es die Macke nicht mehr gehabt - aber dafür nervt es jetzt halt ohne ende bei dem Versuch was Vernünftiges draus zu bauen....


Ich finde das Ganze langsam auch nicht mehr komisch - nur was soll ich sagen ?

Es geht - aber geht doch nicht ?
 
  • #37
Ich versuch jetzt noch die Miniport Treiber - dann geb ich´s auf !

Schon allein deßwegen - weil mich weiße Haare in meinem Alter schlecht schmücken würden. :D

Ich hab schon zu viel Zeit damit kaputt gemacht.
 
  • #38
Feedback:

Ich habe jetzt reklamiert.

Weil ich zur Erkenntnis kam, daß auf PCI 5 und 6 gar nix richtig geht - die selben Karten aber in PCI 1-4 problemlos.

Daher gehe ich nun davon aus daß entweder eine kalte Lötstelle oder so was genervt hat - oder eine Macke im Chip selbst vorhanden ist.

Wie auch immer - wenn das mit dem Umtausch klappt (was ich ja noch nicht weiß) kann ich mehr sagen.


Ich lasse das Thema noch offen um meine letzte Antwort noch schreiben zu können...



Vielen dank schon mal an alle die mitgewirkt haben.



Grüße

pentium_iii
 
  • #39
Ola....

beim Suchen von Hinweisen auf mein IRQ-Problem bin ich auf diesen Thread gestossen und hab mir den mal durchgelesen.

Wollte nun eigentlich nur von Pentium wissen, was aus der Reklamation geworden ist...

Schönes Wochenende

M.
 
  • #40
Vielleicht noch zu früh - dauert manchmal 4-6 Wochen......mein letztes eingeschicktes MB ist sogar ganz und gar verschwunden ( irgendwo zwischen meinem Händler und Asus) - ich hab nachher Geld bekommen......
 
Thema:

Gibt es unsichtbare Konflikte ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben