Gibt meine Festplatte langsam den geist auf?

Dieses Thema Gibt meine Festplatte langsam den geist auf? im Forum "Hardware" wurde erstellt von steefan, 20. Feb. 2006.

Thema: Gibt meine Festplatte langsam den geist auf? morgen, ich hab als 1. Platte für XP und spiele ne 80Gb Maxtor drin. Gestern stand auf einmal das bild und ich...

  1. morgen,
    ich hab als 1. Platte für XP und spiele ne 80Gb Maxtor drin.
    Gestern stand auf einmal das bild und ich musste reset drücken. Beim neustart stand kurz nachdem angezeigt wurde welche festplatten drin sind : primary disc fail.
    Aber da drüber stand als master meine 80er drin?!
    Die macht keine komischen geräusche oder sonstwas.

    Meint ihr die geht bald kaputt? Daten sind ja keine wichtigen drauf.

    Stefan
     
  2. Diagnosetool von Maxtor laden und testen.

    Eddie
     
  3. Oder ladest hier die UltimateBootCD, da ist das HD-Diagnosetoll neben vielen anderen nützlichen Dingen mit drin = jeder User sollte so eine CD im Schrank haben:
    http://www.wintotal-forum.de/?board=31;action=display;threadid=41653

    Klingt nach deiner Beschreibung an einem defekten MBR, XP ist da sehr sensibel/penibel, Abhilfe Testdisk, auch auf der UBCD drauf. Hilfe im neuen Unterforum Datenrettung.
    Und erspart stundenlange Neuinstallation *g*.
     
  4. die Meldung Primary disc fail hat mit Windows, irgendeinem anderen OS oder MBR gar nix zu tun, die erscheint lange bevor das BIOS versucht, den MBR ins RAM zu pumpen...
    das BIOS prüft beim Maschinenstart die IDE-Geräte ab, in diesem Fall reicht es zwar noch, daß die Platte sagen kann hier bin ich, aber das wars denn auch schon. In solchen Fällen helfen öfter auch mal Diagnosetools der Hersteller nix mehr, weil die Tools übers BIOS auf die Platte zugreifen; und wenn das BIOS schon der Meinung ist, daß es die Platte nicht mehr vernünftig ansprechen kann, wird es auch mit der Diagnose nix. Einfach mal testen, ob Strom- und Datenkabel fest sitzen, eventuell mal anderen Zweig des Stromkabels versuchen bzw. anderes Datenkabel (die gehen auch schon mal übern Jordan).
     
Die Seite wird geladen...

Gibt meine Festplatte langsam den geist auf? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2013 SVERWEIS ergibt bei Tabellenübergreifender Nutzung 0 Microsoft Office Suite 16. Sep. 2015
Gibt es hier Umsteiger von Apple/OSX? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 26. Dez. 2014
Windows Update gibt Fehlercode 800706F7. Windows 7 Forum 11. Dez. 2014
Wo gibts dieses Windows Design Windows 7 Forum 31. Aug. 2014
Dauerläufer HD scheint wohl hinüber zu sein... gibt es aktuell was besseres Windows XP Forum 28. Nov. 2013