Gigabit LAN - Welche Kabelkategorie wird benötigt/empfohlen?

Dieses Thema Gigabit LAN - Welche Kabelkategorie wird benötigt/empfohlen? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von PCDElchi, 24. Juli 2008.

Thema: Gigabit LAN - Welche Kabelkategorie wird benötigt/empfohlen? Hi Leute, ich möchte nochmal aus eurem Wissen schöpfen und habe folgende Frage an Euch: Welche Kabelkategorie...

  1. Hi Leute,

    ich möchte nochmal aus eurem Wissen schöpfen und habe folgende Frage an Euch:

    Welche Kabelkategorie brauche ich eurer Meinung nach, um in den Genuss eines Gigabit-Netzwerkes zu kommen?

    Mich interessiert dabei sowohl die Theorie als auch die Praxis (falls das abweichend sein sollte). Auf die Geräte braucht ihr nicht weiter eingehen, denn die beherrschen alle den Standard bzw. sind entsprechend ausgelegt (Netzwerkkarten, Router, NAS etc..). Mir geht es wirklich nur um die Kabel.

    Vielleicht noch wichtig sind die Entfernungen und die zur Zeit verwendeten Kabeltypen:

    Rechner zum Router: ~5m (Cat5)
    NAS zum Router: ~20m (Cat5e)

    Das Kabel vom NAS zum Router sollte dank Cat5e und nach allem, was ich bisher gelesen habe, dafür ausreichend sein.
    Interessieren würde mich daher vor allem, ob ich das Kabel vom Rechner zum Router (nur Cat5) zwingend(!) umstellen muss oder nicht. Die Quellen, die ich dazu bisher abgegrast habe, hatten bisher keine eindeutigen Aussagen parat: Wikipedia schreibt, dass für GigabitLAN Cat5 reicht, in anderen Foren war aber zu lesen, dass es nur mit Cat5e funktionieren würde.

    Watt denn nun? :)

    Übrigens: Mir kommt es hier nicht auf 100%ige Geschwindigkeit und die letzten Mbit/s an. Die wird vermutlich eh nur mit Lichtwellenleitern oder Cat6-Kabeln und entsprechender Profihardware zu realisieren sein. Aber vom Grundsatz her hätte ich diese Frage schon gerne mal geklärt... ;)

    Gruß
    Elchi
     
  2. ZUO
    ZUO
    Du solltest Cat6 nehmen um die Maximale Geschwindigkeit zubekommen weil diese Höhere Frequenzen können.

    Der Gewinnzuwachs von Cat5e ist aber zu vernachlässigen.
     
  3. Alles klar! Danke für die Antwort! :1
     
Die Seite wird geladen...

Gigabit LAN - Welche Kabelkategorie wird benötigt/empfohlen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fritzbox 7270 mit Gigabit LAN erweitern Netzwerk 6. Dez. 2011
Gigabit Switch gesucht Windows XP Forum 30. Nov. 2010
Gigabite übertakten Windows XP Forum 22. Mai 2008
Übertragungsgeschwindigkeit im Gigabit-LAN seltsam unter Vista Netzwerk 17. März 2008
Gigabit erreicht mit neuem PC nur 15MB/s - Liegts an der Hardware? Windows XP Forum 15. Jan. 2008