Gigabyte K7 Triton fährt net hoch

  • #1
J

JCarter

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal,


mein problem ist folgendes:
ich habe mir heute ein neues mainboard gekauft (Gigabyte K7 Triton), da ich bei meinem alten soyo board leider nicht mehr den CMOS speicher löschen konnte.

aber nachdem ich das board komplett angschloßen hatte, fährt er nicht mehr hoch. dh genau, nachdem er die laufwerke erkannt hat, und eigentlich beginnen sollte von der hhd zu booten, kommt der blue screen, wo man mir sagt, das ich meine festplatte überprüfen sollte. jedoch funktioniert die festplatte in einem anderen rechner (media markt rechner, 650mhz) perfekt!

die daten meines rechenrs
Mainboard: Gigabyte K7 Triton, GA-7N400S(-L)
Prozessor: AMD 1800+
Grafikkarte: GeForce 3
Speicher: 2Riegel á 256MB DDR
System: Windows XP

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich steh echt auf dem schlauch

grußn und danke im voraus
JCarter
 
  • #2
Hi

Deine Systemtereiber vom alten Mainboard passen nicht mehr auf das neue Board, desshalb der Aussteiger.

Am sichersten ist das BS neu aufzusetzen.

Greetz
 
  • #3
öhm okay

kannst du mir noch sagen wie ich das machen?;)
 
  • #4
1.) im Bios Startsequenz First Boot Device auf cd stellen,
abspeichern und WIN-CD einlegen.
2.) Wenn keine wichtigen Daten auf der Platte sind
neu partitionieren und formatieren.
wenn wichtige Daten drauf sind WIN normal installieren.
falls notwendig Treiber von der mitgelieferten
CD installieren
3.) Daten sichern und 2.) ausführen.
4.) Startsequenz im Bios wieder in den Originalzustand zurücksetzen und
speichen. Neu starten.

Greetz
 
  • #5
danke schonmal für die antwort

jetzt habe ich aber ein anderes problem:

der pc kommt nicht mal mehr bis zur laufwerkerkennung.
nachdem er die cpu und den speicher erkannt hat, kommt er kein stück weiter.
wenn ich vorher auf entf fürs bios klicke, dann reagiert er zwar (er zeigt unten an das er ins bios wechseln möchte) aber nachdem er den speicher getestet hat, geht gar nichts mehr
was ist jetzt falsch???
 
  • #6
JCarter schrieb:
danke schonmal für die antwort

jetzt habe ich aber ein anderes problem:

der pc kommt nicht mal mehr bis zur laufwerkerkennung.
nachdem er die cpu und den speicher erkannt hat, kommt er kein stück weiter.
wenn ich vorher auf entf fürs bios klicke, dann reagiert er zwar (er zeigt unten an das er ins bios wechseln möchte) aber nachdem er den speicher getestet hat, geht gar nichts mehr
was ist jetzt falsch???
hast du wirklich nur die bootsequenz verändert, oder noch was anderes? welcher k7 triton ist denn das?
 
  • #7
das ist das K7 Triton GA-7N400S(-L)

mittlerweile hab ich ne menge verändert...

hab schon versucht ohne laufwerke und mit nur einem speicherriegel zu starten, aber ohne erfolg :'(
 
  • #8
dann sieh doch mal ins handbuch, wie du bei dem das cmos-ram löschen kannst, und das tust du dann. ansonsten (bezogen auf deinen letzten beitrag) cpu - ok, grafikkarte - ok, speicher - ok, schonmal ok soweit. offensichtlich hat er jetzt probleme bei der hardwareerkennung - kabelprobleme?; sollte aber eigentlich kein problem für ihn sein, dann weiter zu laufen und dir das anzuzeigen. wenn bezgl. des cmos-rams nichts steht, dann netzkabel ziehen, computer am netzschalter einmal einschalten, um alle elkos zu entladen. dann nimmst du die batterie für 2-3 min. raus, schaltest noch mal am netzschalter ein (ohne netzkabel drin), setzt die batterie wieder ein. könnte mir aber vorstellen, das der noch einen jumper hat, den der 7vt600 nicht mehr hat. starten, wieder ins bios > load fail safe settings, ok nicht optimal, aber sollte erst mal starten. probiere, ob er ohne hd und cd bis zur meldung läuft, dass er kein system findet. wenn er das macht, und mit den geräten nicht, belastet eins von den geräten den bus.
 
Thema:

Gigabyte K7 Triton fährt net hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben