Gigabyte Mainboard: Nach Bios Update kein start mehr

  • #1
W

Willihausi

Guest
Hallo Leudde!
Ich habe ein problem, und zwar folgendes:
Ich habe bei meinem Gigabyte Mainboard (BX-2000) ein Bios-Flash gemacht. Nach dem Flash lief der Computer aber nicht mehr hoch :'(.
Wie sieht`s aus, kann ich das Board wegschmeißen oder was kann ich tun? Ich stehe kurz vor der verzweifelung :'(
 
  • #3
Na - schau mal bei www.bios-info.de rein - da gibt es zur Not auch einen Reparaturdienst.........
 
  • #4
Hi!
Ich habe im Handbuch nachgeguckt. Die Bios-Auto-Recovery-Funkton ist eine default einstellung und auch auf dem Board ist sie nicht verändert.
 
  • #5
Also - ich hatte auch mal ein Gigabyte BX2000-Mainboard - da musste man aber bei Systemstart das Reserve-Bios erst einschalten, um es benutzen zu können..........
 
  • #6
aber mein rechner fährt ja garnicht mehr hoch, dann kann ich das auch nicht aktivieren.
 
  • #7
aber mein rechner fährt ja garnicht mehr hoch, dann kann ich das auch nicht aktivieren.
 
  • #8
Versuche es mal mit einem CMOS ?Reset.
In Handbuch müsste stehen welche Jumper (clear cmos oder so) dafür zuständig ist.

Sonst habe ich leider auch keine Ahnung von dem Board oder wie das Dual-Bios aktiviert wird.
 
  • #9
HI !
Hab ich schon probiert. Funktioniert leider auch nicht.
Kann mir das einer empfehlen das Bios neu einzubrennen.
Oder sollte ich das lassen
 
  • #10
Hier ist noch ein Link, wo du einen neuen Baustein bestellen kannst.
http://www.edvrudatzki.de/bestgigabioschip.html
Die Preise sind aber ziemlich heftig. Vielleicht gibt es bei dir eine Computerwerkstatt die dir den Baustein neu beschreibt. Hier in Berlin kostet das gerade mal 5 Euro.

Aber vielleicht meldet sich ja auch jemand der weiter weiss.
 
  • #11
http://www.bios-kompendium.de/ - hier ist es beim Brennsevice billiger - da kannst Du bestimmt auch nachfragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt - Forum ist auch angeschlossen
 
  • #12
Weisst du denn wie teuer das da is?
 
  • #13
Das ist da doch angegeben
 
  • #14
OK, hab`s gefunden.

10? für das brennen des alten Prom`s und Biosdatei ??? aus dem internet.
Welche Datei endung muss das Ding denn haben?

*.rom, *.bin, *.datei kenn ichaber welche is es?

habe mir das Bios von Gigabyte.de runtergeladen. Hat die Dateiendung *.10 (DATEINAME dann PUNKT und dann die zahl ZEHN)
 
  • #15
Die Dateienendung sollte egal sein.
Er braucht das Bios-File, egal ob nun bin, rom oder sonst was.

Ich würde an deiner Stelle aber noch mal Gigabyte kontaktieren.
Wozu ein Dual-Bios, wenn sich das andere Bios nicht aktivieren lässt.
Irgendwie muss das doch gehen. ???
 

Anhänge

  • hd-share.info screen capture 2012-1-20-15-58-59.jpg
    hd-share.info screen capture 2012-1-20-15-58-59.jpg
    216 KB · Aufrufe: 214
  • #16
Hi!
Ich kann das nich mehr :-[ einstellen das hätte ich im Bios einstellen müssen (glaube ich). Weil auf dem board is das dual Bios aktiviert
 
  • #17
Hallo,
ich habe gerade mal im Handbuch von deinem Board nachgesehen.
Zwischen PCI 3 und PCI 4 gibt es noch einen Jumper JP18/JP19.
Der hat anscheinend was mit dem Dual Bios zu tun.
Stecke den mal um.
 
  • #18
Die Jumper 18/19 sie nur Lötstellen und lassen sich nur schwer überbrücken. Im Handbuch steht das das DualBios eine Default (open/offen) einstellung ist.
 
  • #19
Tut mir Leid. :'(
Dann hilft wohl wirklich nur noch ein neu beschriebenen Baustein.
Hast du den Gigabyte Support mal kontaktiert?
 
  • #20
Ja, die haben aber noch nicht zurück geschrieben
 
Thema:

Gigabyte Mainboard: Nach Bios Update kein start mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben