gleichen Text in mehrere Dateien einfügen

Dieses Thema gleichen Text in mehrere Dateien einfügen im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Gast!, 25. Juli 2005.

Thema: gleichen Text in mehrere Dateien einfügen Hallo! Ich habe Dateien, die einen ähnlichen Aufbau haben. Nun müsste aber in jeder Datei in einer bestimmte Zeile...

  1. Hallo!

    Ich habe Dateien, die einen ähnlichen Aufbau haben. Nun müsste aber in jeder Datei in einer bestimmte Zeile der gleiche Text eingefügt werden. Da es doch recht viele Dateien sind, die angefasst werden müssten, gibt es doch best. eine Möglichkeit dies mit einem bzw. mehreren Shell-Befehlen zu erledigen. Geht dies evtl. mit grep? Weiß nicht so genau, wie ich das machen soll...

    Danke schon mal

    Denise
     
  2. Hi,

    Allerdings ungetestet:
    (eventuell mal sed --help aufrufen)

    Code:
    for DATEI in /pfad-zu-den-dateien/dateiname* (* ist ein Platzhalter)
      do sed -i s/suchbegriff = neues-wort/ ${DATEI}
    done
    Gruß
    Sven
     
  3. Danke schon mal für die schnelle Antwort.

    Aber leider Funktioniert es nicht. Die Option -i gibt es bei mir nicht (sed: Ungültige Option -- »i«).

    Gibt es eine Möglichkeit, einen best. Text z.B. in die Zeile 26 (hinter Zeile 25) einzufügen?
     
  4. Was hastn du für ne alte Version von sed ?

    man diff

    Gruß
    Sven
     
  5. Version 3.02

    geht das auch mit grep?
     
  6. hmm 4.x is aktuell ;)

    IMHO Nein, du wirst auf sed bzw. diff zurückgreifen müssen.
    Eventuell mal nach einem Update schauen...

    Gruß
    Sven
     
  7. Mit diesem Befehl geht es:

    for DATEI in test.txt
    do sed->65i\
    eingefügter_Text' ${DATEI}

    Jetzt zeigt er mir das an, so wie es sein soll. Und wie kann ich das jetzt in der Datei abspeichern, weil so hat er noch nix in der Datei geändert.
     
Die Seite wird geladen...

gleichen Text in mehrere Dateien einfügen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zwei Textdateien vergleichen und doppelte Werte löschen Microsoft Office Suite 10. Jan. 2007
den gleichen Text in allen Feldern einer Spalte Windows XP Forum 11. März 2003
Exel 2003: 2 Spalten vergleichen Microsoft Office Suite 8. Feb. 2014
BU-Versicherungen vergleichen Windows XP Forum 29. Mai 2013
Lesezugriff verweigern bei Benutzern im gleichen Netzwerk Firewalls & Virenscanner 2. Feb. 2012